PHILIPS VR960/02 Laufwerk defekt

Diskutiere PHILIPS VR960/02 Laufwerk defekt im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: VR960/02 Laufwerk: Paolina kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laufwerk defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guntram01

Benutzer
Registriert
13.03.2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PHILIPS

Typenbezeichnung: VR960/02

Laufwerk: Paolina

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laufwerk defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe hier einen Philips VR960/02 mit einem defekten Laufwerk. Beim Rückspulen des Bandes gab es einen Crash, weil das Band verklebt war. Kann mir vielleicht jemand beim Zusammenbau mit einem Schema helfen. Ich krieg beim besten Willen nicht raus, wie die Positionierung der Zahnräder ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

guntram01
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es ist mir zwar ein Rätsel, warum bei einem Bandsalat die Zahnräder neu zu positionieren sind, aber stell mal ein Bild von der Ober- und Unterseite rein, damit ich weiß, wo wir beginnen müssen.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Viel Spaß beim Positionieren, ich bin dabei mit Hilfe von jahnservice fast Weltmeister geworden. Ohne Hilfe wäre ich heute schon in der Klappsmühle.
Gruß Manne
 
G

guntram01

Benutzer
Registriert
13.03.2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke,daß Du dich der Sache angenommen hast. Beim schnellen Rücklauf gab es den Blockierer, weil das Band an einer Stelle klebrig war. Dabei ist der Bolzen vom Fädelzahnrad Position 27 B abegrissen. Ich hab das repariert und die Zahnräder entsprechend eingesetzt. Mit der Hand gedreht, lassen sich auch alle Positionen des Laufwerkes anfahren. Das Zahnrad in der Position, die der Schraubendreher anzeigt, blockiert laufend je nach Position den Ladevorgang. Die gezeigte Position ist

Cassette ausgeworfen.
Wie gesagt, ich komme nicht weiter. Ach so, wenn ich das Zahnrad weglasse, geht das Einfädeln und GA Rolle angedrückt. P1000058(1).JPG
 
G

guntram01

Benutzer
Registriert
13.03.2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siebenschuh,
das liegt bei mir wahrscheinlich daran, daß ich zu Philipsgeräten ein gestörtes Verhältnis habe oder aber zu blöd bin.
Vielleicht krieg ich das aber doch mit der Hilfe von Jahnservice wieder hin. Danke für die tröstenden Worte.

guntram 01
 
E

EM2-Gott

Gast
bei "Mr. Turbo-Drive" seid Ihr ja in guten Händen :mrgreen:

ich habe für solche Fälle immer ein ausgebautes (intaktes) Laufwerk zur Hand, um die Laufwerkstellung zu ermitteln
 
G

guntram01

Benutzer
Registriert
13.03.2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
..das ist natürlich der Idealzustand. Ich habe hier nochmal ein Bild hinzugefügt. Die Stellung dieser drei Zahnräder müßte ich noch wissen, dann wäre ich durch.Anhang anzeigen P1000060.JPG
 
E

EM2-Gott

Gast
Hier ein Bild (LW in Eject-Position)
.
.
 

Anhänge

  • DSC03219.JPG
    DSC03219.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.896
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Danke, EM2-Gott für die Unterstützung, ich habe momentan etwas viel zu tun und konnte mich nicht gleich drum kümmern.

@Guntram: wie Du siehst, steht bei Dir das "Schweinerad" (li. v. gr. Kurvenrad, es hat 2 Löcher wie ein Schweinerüssel !) nicht waagrecht, welche die Ausgangsposition sein sollte, denn dann steht der markierte Zahn des Rades auch genau den Markierungen des li. kl. ZR gegenüber.
Zusätzlich hat aber Dein LW noch ein ZR unterhalb des gr. Kurvenrades, welches in den meisten LW nicht vorhanden ist. Ich werde Dir dir Pos. dieses ZRs baldigst nachliefern.

mfg.

jahnservice
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das untere ZR hat in seinem Zentrum einen Kreissegmentring. Der Beginn des erhabenen Segmentes beginnt bei richtiger Positionierung bei exakt 12Uhr und zeigt zusätzlich exakt auf den 5. kleinen Zahn vom gr. Kurvenrad, beginnend von den 2 großen Zähnen, also unten rechts.
Bei Bedarf kann ich noch Bilder nachliefern.

mfg.

jahnservice
 
G

guntram01

Benutzer
Registriert
13.03.2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Stellung des " Schweinerades" werd ich noch korrigieren.
Wenn Du noch ein Bild für die richtige Position des "unteren Zahnrades " anfügen könntest, wäre ich auf der sicheren Seite, denn genau um dieses geht es mir noch. Welche Aufgabe hat denn dieses eigentlich ?

guntram
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dieses ZR hat unterhalb noch ein Zahnsegment (im Bild 1.2 gut zu sehen), welches auf den linken Bandteller (Bandstraffung beim Fädeln) wirkt.
 

Anhänge

  • TurboDrive1.1.jpg
    TurboDrive1.1.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 1.591
  • TurboDrive1.2.jpg
    TurboDrive1.2.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 1.609
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hier nochmal der Überblick wieder mit abgenommener Riemenscheibe.
 

Anhänge

  • TurboDrive1.3.jpg
    TurboDrive1.3.jpg
    514 KB · Aufrufe: 1.587
G

guntram01

Benutzer
Registriert
13.03.2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfe, es funktioniert alles, wie es soll. :angel:
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn es jetzt noch Bilder von oben gäbe, könnte man den Beitrag überarbeiten und pinnen - Thema Laufwerkstellung Turbodrive
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gute Idee !
Ich werde was vorbereiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILIPS VR960/02 Laufwerk defekt

Ähnliche Themen

Funai T3A-A8182DB VHS Laufwerk defekt (Fehler behoben)

Philips 49pus7272/12 Kein Bild aber Ton Bild ist mit Lampe zu sehen

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Philips 32 PFL 6636K/02 Einschalten nur mit Netzschalter, FB funktionietr nicht

Philips 40PFL5007K/12 HGB o.k. kein Bild nur Ton

Oben