Philips VR860/02 wirft Kassette gleich wieder aus

Diskutiere Philips VR860/02 wirft Kassette gleich wieder aus im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR860/2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR860/2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der Videorekorder wirft jede eingelegte Kassette sofort wieder aus, ohne das Band einzufädeln und ohne ein Fehlermeldung anzuzeigen.

Das ganze hat so angefangen: ich hab ganz normal eine 300Min. Kassette vorgespult. Plötzlich hat der Videorekorder gestoppt und die Kassette ausgeworfen. Danach hat er alle Kassetten sofort wieder ausgeworfen.

Dann hab ich den Videorekorder 48 Stunden ausgeschaltet (damit einige gespeicherte Daten verschwinden). Danach hab ich es mit einer 240Min. Kassette probiert, und es hat wieder funkltioniert. Dann hab ich wieder die 300Min. Kassette, bei der er das erste mal versagt hat eingeworfen. die hat er zwar zuerst auch "gefressen", aber wie ich auf Play gedrückt hab, hat er sie sofort ausgeworfen.

Dann hab ich ihn wieder 48 Stunden ausgeschaltet. Danach hab ich wieder die 240Min. kassette eingelegt. Play hat fun funktioniert, also hab ich dann gleich versucht, vorzuspuelen, worauf der Videorekorder die Kassette sofort augeworfen hat.

Seit dem hab ich den Videorekorder schon öfters für 48 Stunden ausgeschaltet gelassen, aber er wirft jetzt immer jeder Videokassette sofort aus.

Hier noch ein paar Fotos vom Laufwerk. Leider ist meine Digitalkamera auch eingegangen, deshalb hab ich nur Handyfotos mit mäßiger Qualität.

Foto1
Foto2
Foto3
Foto4

Ich bitte um baldige Antwort, weil wnen ich bis morgen keine Antwort hab, kauf ich vielleich schon einen neuen Videorekorder.

Danke im Vorraus.
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
man kann es auf den Fotos schlecht erkennen, aber es sieht so aus als ob die Andruckrolle abgefallen ist. Ein Bild aus einer anderen Perspektive währe hilfreich.

fsvideo
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
fsvideo schrieb:
Hallo,
man kann es auf den Fotos schlecht erkennen, aber es sieht so aus als ob die Andruckrolle abgefallen ist. Ein Bild aus einer anderen Perspektive währe hilfreich.

fsvideo

Welch Perspektive wäre besser?

Wo auf dem Foto würde sich die Andruckrolle in etwa befinden?
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf einem Bild von vorne auf das Laufwerk könnte man es besser erkennen.
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich wieß jetzt, welches Teil du meinst:

diese Gummiteil links auf diesem Hebel da:

http://eshop.euras.com/include/showpic. ... 72&typ=jpg

Abgefallen ist das Teil nicht, aber ich glaub es hat sich irgendwie gelockert. Ich hab grad versucht, es fester zu ziehen. Jetzt wirft er nicht mehr jede Kassette sofort aus. Er fädelt das Band mieistens schon ein. Manchmal kann mans sogar abspielen. Nur wenn man ein paar mal den Modus ändert (z.B. von Play auf Vor/Rückspulen, von Play auf Zeitlupe,...), wirft er das Band irgendwann wieder aus. Interessanterweise geht vorpulen manchmal, bei zurückspulen (egal ob mit oder ohen Bild) wird immer ausgeworfen. Manchmal wickelt er das Band auch eher unkontrolliert ab, was auf dem Band leichte Verwurschtlungen verursacht, die das Band aber dauerhaft beschädigen.
 
I

insti

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo MrBurns,
Ich hab grad versucht, es fester zu ziehen.
an der Andrucksrolle kann man nichts festziehen. Es ist so wie FSVideo schreibt, sieht so aus als ob keine Rolle mehr da wäre. Wahrscheinlich ist die Sicherung (Platikhülse) in der Andrucksrolle gebrochen, dadurch wackelt die Rolle rum und beschädigt die Bänder
Beim Zurückspulen dreht sich da der Bandteller? wenn der sich nur verzögert oder garnicht dreht, wird die Kassette auch ausgeworfen um Bandsalat zu vermeiden. Da wäre dann die Kupplung fällig.
Gruss
Insti
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
insti schrieb:
Beim Zurückspulen dreht sich da der Bandteller? wenn der sich nur verzögert oder garnicht dreht, wird die Kassette auch ausgeworfen um Bandsalat zu vermeiden. Da wäre dann die Kupplung fällig.
Gruss
Insti

Wenn ich auf zurückspulen drücke, tut sich eigentlkich garnichts, außer dass er nach ein paar Sekunden das Band auswirft.

Allerdings prüft er das Band beim Einlegen immer. Dabei spult er schon langsam zurück, allerdings noch immer viel schneller, als wenn man 1x mit Bild zurückspult und das macht er ja nicht. Und der Bandteller dreht sich dabei wohl auch, wiel sonst würde es ja Bandsalat geben, was aber nicht der Fall ist.
 
I

insti

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo MrBurns,
bei der Fehlerbeschreibung könnt ich mir auch vorstellen, das die Kassette nicht korrekt geladen wird.
-Bei geöffneten Gehäuse Kassette laden und auf Kassette von oben mit der Hand drücken. Jetzt mal alle Funktionen testen.
-Wenn jetzt alles Funktioniert, dann stimmt die Einstellung des Kass-Schacht nicht.
Gruss
Insti
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
insti schrieb:
Hallo MrBurns,
bei der Fehlerbeschreibung könnt ich mir auch vorstellen, das die Kassette nicht korrekt geladen wird.
-Bei geöffneten Gehäuse Kassette laden und auf Kassette von oben mit der Hand drücken. Jetzt mal alle Funktionen testen.
-Wenn jetzt alles Funktioniert, dann stimmt die Einstellung des Kass-Schacht nicht.
Gruss
Insti

Das bringt auch nix...
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann auch sein das der Capstan defekt ist
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich hab gard wieder ein bissi herumprobier: diesmal hat er beim vorspueln abgebrochen, aber davor hat er zwar vorgespult, aber er ist nicht normal schneller geworden, sondern seh angsam (ca. Bildsuchgeschwindigkeit, also ca. 10x) geblieben. Außerdem ist er dabei einmal stehen geblieben und hat glaub ich das Band nachgestrafft.

Ich hab mir jetzt eine Digitalkamera ausgebort, um noch ein paar Fotos in besserer Qualität zu machen:

Unkomprimiert und in maximaler Auflösung (2048x1536, 562kB-970kB):

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

übliche Ansicht von hinten:
Philips_VR860_hinten_1024x768_komprimiert.JPG


Ansicht von vorne:
Philips_VR860_vorne_512x384_komprimiert.JPG


In dem Bereich, wo besonders viele kleine Teile sind rangezoomt:
Philips_VR860_vorne_1_512x384_komprimiert.JPG


Aufnahme der Video-Andruckrolle:
Philips_VR860_Andruckrolle_512x384_komprimiert.JPG




Edit:

Kann auch sein das der Capstan defekt ist

Ist der Capastan das Ding direkt neben der Video-Andruckrolle (auf dem untesten Foto vorne rechts neben der gelben Platine zu sehen)?

Wenn das der Capstan ist: Er weist keine optischen beschädigungen auf und dreht sich auch. Ich hoffe nur, dass der Motor nichts hat, weil der kostet laut diesem Shop >65€. Da ists besser, einen neuen Videorekorder zu kaufen.



Edit2: Wenn ich bis morgen früh keine Antwort bekomme, dann kauf ich mir vielleicht schon einen neuen Videorekorder.

Im Moment hab ich folgendes Modell im Auge: LG Electronics LV-4787 (Datenblatt). Den LV-4747 (Datenblatt) hab ich auch in Betracht gezogen, aber die können laut dem datenblatt beide gleich viel und der 4787 hat ist leichter zu bekommen und deshalb auch billiger. Ich schätz mal, der 4787 ist das Nachfolgemodell vom 4747. Der LV-4941 ist zwar um ca. 15€ billiger, aber leider hat LG kein Datenblatt für diese Modell und auch im Internet finden sich nicht viele Daten davon, auß0er dass er ein 6-KJopf-Videorekorder ist und dass er LP kann. Wenn der ähnlich viel könn te, wie die anderen beiden, dann würd ich den kaufen.
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Ding ist der Motor, der mit großer Warscheinlichkeit defekt ist.
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo , als erstes Sichtprüfung ob Capstan Schacht (blau) frei ist ( Bandreste etc),
dazu am besten die Andruckrolle (braun) aushängen.
Wenn ja Laufwerk ausbauen ,dazu die Schrauben lösen (rot) ,alle Flachbandkabel abziehen ,Frontblende entfernen zum Schluß die Plastenasen (grün) zusammendrücken und mit sanfter Gewalt ziehen.
Jetzt sollte das Laufwerk draußen sein.
Auf der Unterseite Riemen abnehmen und Capstan von Hand drehen.
Geht schwer evtl Spiel der Welle einstellen,ansonsten Wertstoffhof ,geht leicht Dioden reinigen und auf Funktion prüfen.
Zusammenbauen ,wenn geht gut wenn nicht wegschmeißen.
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Comuz schrieb:
Wenn ja Laufwerk ausbauen ,dazu die Schrauben lösen (rot)

Dabei gibts aber ein Problem: die Schrauben werden so durch den Laufwerksschacht verdeckt, dass ich nicht richtig dazu komm.

Ich kann den Laufwerrksschacht auch nicht bewegen. Gibts da irgendeinen Trick, um ihn zu bewegen?

Allerdings ist mir beim lösen der hinteren Schraube, die ja problemlos zu erreichen ist aufgefallen, dass dabei ein Geruch nach verschmortem freigeworden ist...

Edit: Ich habs jetzt geschafft, die Schrauben zu entfernen. Jetzt probier ich den Rest.

Edit2: Ich hab jetzt das Laufwerk ausgebaut. Der Cpastan lässt sich leicht drehen.

Allerdings hab ich nirgendwo Dioden gefunden und zum reinigen gibts auch nix, weil nix verdreckt ist.

und was ist eigentlich ein Wertstoffhof? Ist das sowas wie ein Schrottplatz für Elektronik? Vielleicht gibts das in .at auch, nur heists bei uns vielleicht anders.

Hier ein Foto von der Unterseite:

Philips_VR860_Laufwerk_Unterseite_512x384_komprimiert.JPG


Unkomprimiert, Orignialgröße (903 kB, 2048x1536)
 
I

insti

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo MrBurns,
freut mich das es so gut geklappt hat mit dem Ausbau.
Bevor man sich nochmal so ein Plastikbomber kauft(LG LV..) prüf mal noch die Kupplung wenn das Laufwerk schon draußen ist. Das Riemenrad (markiert!) nach oben abziehen. Die Kupplung war bei einem meiner Turbo Drive auch schon auseinandergefallen. Kupplung rausziehen und prüfen ob sie richtig zusammengesteckt ist (etwas frimmelig). Wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen :P (das macht Fun, oder?) Die Sensor-Dioden sind auf der Platine im Gehäuse zum Säubern.]

Wenn er jetzt nicht läuft, dann rat von Comuz befolgen....Werstoffhof,Recyclinghof,Elektroschrott,Ebay.....usw.
Gruß
insti
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
insti schrieb:
Hallo MrBurns,
freut mich das es so gut geklappt hat mit dem Ausbau.
Bevor man sich nochmal so ein Plastikbomber kauft(LG LV..) prüf mal noch die Kupplung wenn das Laufwerk schon draußen ist. Das Riemenrad (markiert!) nach oben abziehen. Die Kupplung war bei einem meiner Turbo Drive auch schon auseinandergefallen. Kupplung rausziehen und prüfen ob sie richtig zusammengesteckt ist (etwas frimmelig). Wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen :P (das macht Fun, oder?) Die Sensor-Dioden sind auf der Platine im Gehäuse zum Säubern.

Die Kupplung lässt sich bei mir (zumindetens nicht ohen Gewalt) auseinanderbauen.

Gewalt will ich noch nicht anwenden, weil ich habe die Befürchtu8ng, dass das Laufwerk dadurch entgültig hin wird.

Allerdings glaub ich nicht, dass die Kupplung was hat: wenn ich die Scheibe drehe, dreht sich je nachdem, in welche Richtung ich sie drehe der Auf- oder der Abwicklerdorn.

Und was die Dioden angeht: auf der Platine hab ich in dem Teil, der nicht von dem grossen Rad vom Capstanmotor abgedeckt genau eine Diode und Diode gefunden und die ist nicht schmutzig und außerdem ist sie in so einem kleinen Gehäuse, wie ein Widerstand. Es ist also keine Sensordiode (zumindestens nicht das, was ich darunter verstehe, weil das wäre eine Fotodiode). Es gibt allerdings noch ein Teil, das sich genauso wie diese Diode in einem grünen Gehäuse mit der Aufschrift 000 befindet, allerdings ist das statt mit dem Diodensymol mit J3 auf de Platine beschriftet, dürfte als von dem, was ich von PC-Motherboards weiß einfach eine aufgelötete Leiterbrücke sein (sowas kann man machen, um z.B. verschiedene Modelle Features zu aktivieren oder deaktivieren: man stellt für mehrere Modelle die gleiche Platine her und setzt schließt dann bei einigen Modellen eine Leiterbrücke und lässt sie bei anderen offen).

Hier ein Foto der Platine:

Philips_VR860_Laufwerk_Unterseite_Platine_mit_Markierungen_1024x768_komprimiert.JPG


original Auflösung, unkomprimiert (2048x1536, 1,92MB)

Die roten Markierungen sind die Diode (mit dem Diodensymbol) und das Ding, das ein gleich ausschauendes Gehäuse hat, aber nicht als Diode markiert ist (J3). Bei der Diode hab ich das J4 nicht mit markiert, weil ich glaub, dass das zu den beiden ungenutzen Lötstellen gehört, welche wohl zum Auflöten einer Leiterbrücke oder eines Jumpers gedacht sind.
 
I

insti

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich meine die Platine am Gehäuse, da wo das Laufwerk sitzt, nicht die Platine am Laufwerk. Die Kupplung ist in dieser Laufwerksstellung sowie bei Vor-und Rückspulen überbrückt, deshalb drehen sich die Wickelräder mit, aber in Play und Bildsuchlauf muss die Kupplung arbeiten.
Übrigens, sehr gute Bilder!
Hab mal in Rot markiert, wo das Signal vom Sensor abgegriffen wird, direkt an der Stelle auf der Platine sitzt der Sensor.
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Auf der Hauptplatne befinden sich aber mehr als nur 2 Photodioden. Ich werd mal alle mit Aceton und Alkohol reinigen. Dann bau ich das Laufwerk vorerst wieder ein. Sollte es danach noch nicht klappen, dann werde ich das Laufwerk wieder ausbauen und mich an der Kupplung zu schaffen machen, falls ich sie ohne zu große Gewaltanwendung auseinanderbauen kann.
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich die Photodioden alle gereinigt udn das Laufwerk wieder eingebaut, aber jetzt gibts ein neues Problem: der Videorekorder führt das Band nicht gerade über die Kopftrommel (siehe Foto). Das führt natürlich dazu, dass er es nicht lesen kann. Er testet jetzt das Band immer sehr lange, wirft es dann aber irgendann aus.

Aber die alten Probleme dürften auch weiterhin bestehen, weil manchmal wirft er die Kassette auch sofot ohne das Band abzuwickeln aus.

Wenn man auf das Foto klickt, wirds in Originalgröße und unkomprimiert angezeigt (2816x2112, 1,94MB).

 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die vielen Bilder werden wohl kaum weiterhelfen. Das Band wurde bestimmt immer so um den Kopf gewickelt, weil es so sein muss.
Wie sieht es denn mir der Flachbandleitung vom Videokopf aus, ist die beim Ausbau abgerissen, oder steckt sie nicht in der dafür vorgesehenen Fassung. Um den Fehler eingrenzen zu können, würde ich mir einen günstigen baugleichen Recorder ersteigern und dann kann man nach Herzenslust Komponenten Tauschen, Capstan usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR860/02 wirft Kassette gleich wieder aus
Oben