Philips VR716 Kindersicherung nicht ausschaltbar

Diskutiere Philips VR716 Kindersicherung nicht ausschaltbar im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 716/02 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR 716/02
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe hier einen VR716 Videorecorder mit integriertem Sat-Receiver. Hatte einen Netzteilfehler (Laufwerk hat beim Einstecken der Netzspannung geklappert- Netzteil im Burst Modus). Habe dann C114 im Netzteil gewechselt. Damit funktioniert das Netzteil wieder (klappern beim Einstecken des Netzkabel ist weg). Spannungen am Netzteil ok.

Leider bekomme ich den Recorder aber nicht zum laufen. Beim Einstecken von Netz erscheint im Display 0:00. Die Gerätebedienung reagiert überhaupt nicht. Drücke ich an der FB eine Taste erschein im Display des Recorders das Schlüsselsymbol (Kindersicherung). Habe schon länger gedrückt - aber es geht nicht weg. Cassette kann man einlegen. Wird auch eingezogen - jedoch keine Abspielmöglichkeiten (Schlüsselsymbol). Aus dem Scart und dem HF-Modulator kommt kein Signal.

Wie kriege ich die Kiste aus dem Kindersicherungsmode? Ich weiss, dass der Benutzer die Kindersicherung manchmal aktiviert hatte. Gibt es ein Service-Manual?
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info Michael. Nein, die FB ist schon auf VCR gestellt. Der Recorder empfängt auch das Signal. Im Display sieht man das Symbold der Datenübertrageung leuchten. Leider geht es nicht mehr aus. Leuchtet dauernd und der Recorder reagiert nicht. Auch nicht an der Bedienung am Gerät. Ich vermute schon, dass doch noch eventuell eine Betriebsspannung fehlt oder zu niedrig ist, denn das Display leuchtet nur schwach. Und wenn ich eine Cassette einschiebe, zieht er ordnungsgemäß ein. Dabei schwankt die Helligkeit des Displays. Einfädeln und Play geht aber leider nicht. Beim Rausziehen des Netzkabels und wieder Einstecken spuckt er die Cassette dann wieder aus. Handbuch habe ich hier liegen. Das hilft mir leider nicht weiter. Da steht, dass die Kindersicherung durch langes Drücken des Schlüsselsymbols auf der FB wieder ausgeschaltet werden kann. Leider rührt sich aber garnichts. Mittlerweile habe ich mal an der Gerätebedienung die Record und OTR Tasten gleichzeitig gedrückt und dann das Netzkabel eingesteckt. Jetzt steht auf dem Display EJECT E240 P 10. Läßt sich aber weiterhin nicht bedienen.
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann sein dass die zwei akkus am arsch sind? Zwei Akkus Pos. 1989 und Pos. 1990 (1,2V / 60mAh) auf Control-Board austauschen.
Oder IC 7780 ( SAA 5231 ) am Kontroll-board defekt, oder Bedienteilprozessor IC101 ist defekt

Gruß,
razowy


Urlaubsreif? - http://www.travels-24.eu
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Danke Razowy. Ist das Controllerboard die Display-Platine hinter der Frontblende? Die werde die mal freilegen. Leider habe ich ja kein Schaltbild/ Servicemanual. Akku könnte natürlich sein. Hab ich auch schon dran gedacht nur auf den Hauptplatinen nichts gesehen. Der Akku sitzt ja meist in der Nähe des Bedienprozessors und der kann ntürlich logischerweise vorn bei der Bedienung sitzen.

Wie gesagt, Hauptfehler war das Netzteil. Wenn dann nach Jahrzehnten das Netzteil defekt ist, dann kann der Akku nach ein paar Stunden auch tiefentladen sein.
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt habe ich mal auf dem Controllerboard die NiCd Akkus gemessen. Einer der beiden hatte 0 V und war auch nicht mehr zu laden. Den hab ich erst mal ersetzt. Der andere hat seine Nennspannung von 1.26 V . Platine wieder eingebaut. Aber es hat sich am Verhalten nichts verändert. Hat da möglicherweise das C-Mos Informationen verloren, die zum Aufstarten des Recorders nötig sind? Wie kann man einen Reset auf Werkseinstellung beim VR 716 durchführen. Hat jemand einen Tipp oder ein Service Manual?
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Beim VR716 und vielen andern Philips VHS-Recordern wird der Servicemode durch gleichzeitiges Drücken Der Taste STOP auf der Fernbedienung und PLAY am Gerät für mindestens 5 Sekunden eingeschaltet.

Dazu muß das Gerät aber Bedienbar sein! Achte auch ob VCR 1 oder 2 beim Gerät und der Fernbedienung gleich eingestellt sind.

Ps: Nur ein defekter Elko im Netzteil würde mich sehr wundern!

Mfg. Praktiker
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps, Praktiker. Ja, leider geht die Bedienung mit der FB nicht. Der Recorder stellt zwar ein Signal von der FB fest (die ((((O Anzeige leuchtet auf), geht aber nicht mehr aus. Das Signalpaket scheint also nicht komplett ausgewertet zu werden. Prozessor unter dem Display eventuell defekt?

Nun zum Netzteil: Das Netzteil hatte zunächst gepumpt (Burstmode) Nach Auswechseln des Elko ist alles stabil. Die Aussgangsspannungen sind echte Gleichspannungen ohne Rippel. Hier die Spannungswerte:

SM3: 1= +10,5V, 2= -10,1 V, 3= +30,4V
SM1: 1= +15,4V, 2= Masse, 3= Masse, 4= +5,24V, 5= 5,24V, 6= +34,1V
SM2: 1= -28,6V, 2= +15,8V, 3= +15,8V, 4= Masse, 5= Masse, 6= Masse, 7= +5,25V, 8= -21,9V, 9= -24,8V
 
S

salora

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ottobald,hast du das Gerät zum laufen gebracht ?Habe nämlich das selbe von Recykling Hoff gebracht ,es geht aber der Kopf ist im Ar...,nämlich der Kugellager ist hin,wen du es nicht mehr benuntz ,köntest du mir bitte entweder das Shasi oder nur das komplette videokopf /mit unteren Teil schicken ?Wäre dir sehr Dankbar ,wen ja schreibe bitte was du so dafür verlangst,ich habe zwar ein super philips VR 710 zu Hause in Betrieb aber das erwähnte möchte ich als nostalgie der früheren Zeite auf meine Hütte mitnehmen und ab und zu alte videos schauen.
Vielen Dank für deine Auskunft !
 
E

EM2-Gott

Gast
Re:

salora schrieb:
Hallo Ottobald,hast du das Gerät zum laufen gebracht ?Habe nämlich das selbe von Recykling Hoff gebracht ,es geht aber der Kopf ist im Ar...,nämlich der Kugellager ist hin,wen du es nicht mehr benuntz ,köntest du mir bitte entweder das Shasi oder nur das komplette videokopf /mit unteren Teil schicken ?Wäre dir sehr Dankbar ,wen ja schreibe bitte was du so dafür verlangst,ich habe zwar ein super philips VR 710 zu Hause in Betrieb aber das erwähnte möchte ich als nostalgie der früheren Zeite auf meine Hütte mitnehmen und ab und zu alte videos schauen.
Vielen Dank für deine Auskunft !

schon mal gesehen, wie alt der Tread ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR716 Kindersicherung nicht ausschaltbar

Ähnliche Themen

Grundig GV4592VPT, nach Netzteil-Elko-Tausch, weitere Fehler

Oben