Philips VR600 Kopftrommel dreht sich nicht - zittert nur

Diskutiere Philips VR600 Kopftrommel dreht sich nicht - zittert nur im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR600 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopftrommel dreht sich nicht - zittert nur Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: VR600

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopftrommel dreht sich nicht - zittert nur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich nutze den VR recht selten.
Der VR zieht die Kassette ein und versucht dreimal das Band einzufädeln und wirft die Kassette wieder aus.
Ich habe das Gerät zerlegt und den Vorgang ohne Gehäuse beobachtet. Die Kopftrommel drehte nicht, sie zitterte nur etwas auf der Stelle, ca 5° hin und her. Daraufhin habe ich im stromlosen Zustand die Kopftrommel von Hand gedreht, sie ging schwer.
Nachdem ich die Kopftrommel mehrfach von Hand hin und her gedreht habe lief sie das nächste mal an, kam aber nicht auf die erforderliche Drehzahl. Daraufhin habe ich von Hand die Kopftrommel solange gedreht bis sie leicht lief. Jetzt kam sie auch auf Drehzahl und das Band wurde eingezogen. Bild und Ton sind auch vorhanden. Nach einiger Zeit war das Bild wieder weg. Ich habe dann nochmals von Hand die Kopftrommel hin und her gedreht und sie dabei nach oben gezogen. Dann konnten wir den Film ansehen ohne weitere Probleme. Das einzige störende war, dass die Kopftrommel manchmal quitschende Geräusche von sich gab.
Nach ca 1 Woche ist das Problem wieder das gleiche.
Ich vermute, dass das Öl in der Lagerung der Kopftrommel verharzt ist und deshalb die Lagerung immer wieder fest wird.
Ich hab zwar schon mal das ganze Laufwerk ausgebaut, aber ich keine Möglichkeit gefunden die Lagerung zu reinigen und neu zu ölen. Ich vermute die Kopftrommel muss dazu von oben ausgebaut werden. Daran habe ich mich bisher noch nicht gewagt.
Könnte Ihr mir dazu einige Tipps geben.

Vielen Dank!
 
A

Abdyzilla

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Kommt da Öl ran ist die Kiste platt, so aber auch :mrgreen:
Unteren Lagerdeckel prüfen/tauschen ansonsten : Tonne
 
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Info, leider kann ich aus beruflichen Gründen erst heute antworten.
Die Kopftrommel habe ich ausgebaut und den Lagerdeckel entfernt. Er war leicht ölig aber nicht verharzt.
Die Schwergängigkeit der Trommel muss von der innen liegenden Lagern kommen.
Wie kommt man da ran? Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man die Kopftrommel noch weiter zerlegt oder auch Zeichnungen, die einen Schnitt durch die Trommel darstellen?

Vielen Dank und viele Grüße

PWSCH
 
E

EM2-Gott

Gast
ohne einem speziellem Abzieher bekommst du die Trommel nicht gewaltfrei vom Motor.
 
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, aber wie sieht der Abzieher aus, gibt es da irgendwo Bilder?
Kugellagerabzieher könnte ich besorgen. Ich könnte mir ja auch was basteln.
Ist es richtig, wenn ich gegen die Welle in der Mitte drücke und in der dreieckigen Platte mit den abgerundeten Ecken einhänge. Diese hat ja an den 3 Seiten Bohrungen, die nach außen geschlitzt sind. Könnte zum Eingehängen gedacht sein. Wenn ich mir eine Stahlplatte mache, in der Mitte ein Gewinde zum Abdrücken und die drei Löcher übertrage um Zuganker einzuhängen. Bin ich auf dem richtigen Weg?

Danke für die Rückinfo's!

Gruß PWSCH
 
A

Abdyzilla

Benutzer
Registriert
22.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
der richtige Weg ist der zum Abfalleimer, den wird das Gerät auch gehen-sicher.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Dann stelle das Gerät wenigstens bei Ebay ein. Es gibt genug Leute, die Ersatzteile für das Turbodrive brauchen. Da bricht ja alle Nase lang was ab oder es fallen die Metallachsen raus :roll:

Für die Trommel gibts ein Spezialwerkzeug, das dieses dreieckige Teil etwas spreizt. So weit ich das verstanden habe....

Wenn dir am Gerät was liegt, kannst du ja bei Ebay ein anderes defektes mit Turbodrive ersteigern und aus zwei eins machen.

Gruß Alex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR600 Kopftrommel dreht sich nicht - zittert nur

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

SONY SLV-SX740D Fliehkraftrad für Cassettenantrieb dreht nu

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Bauknecht Wama: Trommel dreht sich überhaupt nicht

Oben