Philips VR 276 Kein Bild, aber Ton

Diskutiere Philips VR 276 Kein Bild, aber Ton im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 276 Laufwerk: Turbo Drive kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, aber Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sovebämse

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: VR 276

Laufwerk: Turbo Drive

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, aber Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe diesen Videorecorder und schon vor ein paar Monaten, als ich einmal eine billige Leerkassette neu bespielen wollte (da war schon was drauf), kam das Bild sehr schlecht. Mit einer neuen Kassette ging's dann wieder. Hatte mir gedacht, es sei nur wegen der billigen Kassette.

Na ja, jedenfalls habe ich mir dann wenige Wochen später eine uralte schlechte Kaufvideokassette gekauft und angesehen. Das Bild war zwar etwas pixelig, aber es ging. Hatte mir die Hälfte angesehen und ging dann ins Bett. Am nächsten Morgen habe ich die Kassette rausgenommen und wollte sie einmal in meinem alten Panasonic-Videorecorder testen. Danach wollte ich wieder mit dem Philipsgerät weiterschauen und es kam nur noch schwarz. Kein weisses Schneien oder so, einfach nur schwarz. Ich legte andere Kassetten ein - immer das gleiche Bild. Bild schwarz - Ton tip top. Ich zeichnete dann auf eine Kassette etwas auf und sah mir das Ergebnis im Panasonic-Gerät an. Da war nichts zu sehen, auch die Aufnahme funktioniert nicht mehr, nur schwarz (ob Ton, weiss ich jetzt nicht mehr).

Habe dann einmal die interne Reinigungsfunktion des Geräts laufenlassen und auch eine Sony-Reinigungskassette während 10 Sekunden abgespielt - keine Änderung.

Gerät ab in die Reparatur zum Kostenvoranschlag. Philips meint, es gäbe keine Ersatzteile mehr für dieses Gerät. Sei mit grösster Wahrscheinlichkeit ein elektronisches Problem und man müsste eine ganze Platine auswechseln. Möglicherweise seien aber auch noch andere Dinge defekt.

Was haltet ihr davon? Habe nun vor, das Gerät noch zu einem anderen Reparaturdienst zu tragen, weil ich Philips nicht glaube. Ev. könnte man doch auch ein solches Occasions-Gerät bei Ebay kaufen, um ein Ersatzteil zu kriegen. Oder habt ihr einen konkreten Verdacht, was defekt sein könnte?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Würde das Gerät auch nochmal woanders durchchecken lassen.

Ich habe auch schon häufiger wirklich hartnäckige Kopfverschmutzungen erlebt. Normale Reinigungscassetten packen das dann nicht. Hier hilft nur die manuelle Reinigung mit speziellen Reinigern. Möglich wäre auch der Ausfall einer Spannung für den Kopfverstärker. Man müsste nur mal das FM-Paket von den beiden Köpfen messen, dann wüsste man schon was los ist.
 
S

Sovebämse

Gast
Danke für deinen Hinweis. Na ja, kann denn eine Kopfverschmutzung so plötzlich auftreten über Nacht ohne ein Anzeichen vorher? Hätten die bei Philips diese Verschmutzung nicht gesehen?

Da ich totaler Anfänger bin, könntest du mir das mit dieser Messung etwas genauer erklären? Wie und wo müsste man genau messen? Sollte ich diese Messung direkt vorschlagen, wenn ich es zu einem anderen Reparaturdienst bringe oder könnte ich das selber messen? Vielleicht hat Philips diese Messung ja durchgeführt und festgestellt, dass es daran nicht liegt und somit auf einen gröberen elektronischen Fehler geschlossen, der sich nicht mehr lohnt, aufzuspüre bzw. das Teil zu ersetzen...?

Gruss aus der Schweiz
Thomas
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Thomas,

um diese Messung durchzuführen benötigt man schon ein Osziloskop.
Das wirst Du wohl eher nicht haben.
Eine 100%tige Diagnose hier abzugeben ist leider nicht möglich - eher Vermutungen.

Und wie TV Troubleshooter schon sagt:
Eine Kopftrommel kann schon mal ziemlich "zu"gesetzt sein.
Dann hilft nur noch Videospray bzw. ISO Alkohol und ein Fensterlederstäbchen.
Diese Methode sollte man aber auch von einem Fachmann durchführen lassen -
einmal in die falsche Richtung geputzt wars das dann mit den Videoköpfen :roll:

Gruss Alde :wink:
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Sovebämse schrieb:
und es kam nur noch schwarz. Kein weisses Schneien oder so, einfach nur schwarz.

Ich glaube kaum, dass die Ursache die verschmutzten Videoköpfe sind.
Vermutlich ein elektronisches Problem, evtl. am Verstärker.
 
S

Sovebämse

Gast
Hallo allerseits

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ja ein Oszilloskop habe ich nicht, ev. ein Kolleg, aber ob der das kann, weiss ich nicht. Na dann schaue ich mal, was der andere Reparaturdienst sagt. Könnt ihr euch denn vorstellen, dass Philips einfach keine Lust auf eine Reparatur hat und deshalb sagt, es sei nicht mehr möglich? Kann ich fast nicht glauben, dass für dieses Laufwerk keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Schliesslich gibt es immer noch ähnliche Geräte im Handel und das Laufwerk wird ja wohl auch nicht andauernd ändern.

Soll ich den anderen Reparaturdienst informieren, was sie ev. tun / überprüfen sollen oder lieber nichts sagen und die selber mal suchen lassen?

@ES1inspector:

Ist denn dieser Verstärker leicht zu reparieren / zu ersetzen? Wie teuer?

Gruss
Thomas
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Es kann sicher nichts schaden, wenn man mit den Technikern spricht.
Auch das man sich mit dem Thema beschäftigt hat, kann so manches Schaf in dieser Branche hellhörig machen.
Seriöse Werkstätten würden Dich aber auch so oder so korrekt behandeln. Empfehlenswert sind kleinere Werkstätten wo man mit dem Techniker selbst in Kontakt treten kann.
 
S

Sovebämse

Gast
Hallo zusammen

Ich habe nun die Antwort des Technikers des anderen Reparaturdienstes.

Er sagt, der Kopf sei in Ordnung (keine Verschmutzung). Aber die Spannungen des Netzteils seien nicht gut. Er hat es mir genauer erläutert, ich kann es hier aber nicht reproduzieren... irgendetwas mit "Schwingungen" oder so, hat er gesagt. Man müsse zuerst das Netzteil revidieren, was ca. 90 Euro kostet (bei Philips Ersatzteil bestellen). Erst dann könne man sagen, ob es daran lag oder ob doch beim Kopf bzw. dem Übertrager oder einem anderen Teil etwas defekt sei.

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR 276 Kein Bild, aber Ton

Ähnliche Themen

Philips 55pus7363 Kein Bild aber Ton und HGB

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 58PUS7805 Kein Bild, Backlight + Ambilight ok

Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können

Oben