Philips Videorekorder VR 286/02 Einstellung der Bandführung

Diskutiere Philips Videorekorder VR 286/02 Einstellung der Bandführung im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Videorekorder VR 286/02 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinz Paul

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: Videorekorder VR 286/02
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Auf meine Anfrage zu Bandknittern wurde mir von Bube und Senior Mitglied Razowy die Erneuerung der Andruckrolle empfohlen. Das habe ich inzwischen auch erledigt. Jedoch ist danach das Bandknittern noch stärker geworden. Gabriel empfahl die Einstellung der Bandführung. Ich sehe aber keine Möglichkeit. Daher nachstehend eine Beschreibung der Situation: Das Knittern beginnt schwach nach Plan Pos. 36 (Videokopf ?) an erstem Umlenkstift mit unterer Bandlaufbegrenzung. (Bandabriebspuren im hellen Kunststoff). Das Knittern verstärkt sich im Video Anpressrollenbereich und wird am stärksten an der letzten Umlenkung des Bandes zur Video Cassette.- Ich erkenne keine Einstellmöglichkeitim Bereich der Anpressrolle und der letzten Umlenkung. Bei einer Hilfestellung evtl. die Positionsnummer der Explosionszeichnung angeben. Die sichtbaren Stellschrauben im Bereich des Kopfes Pos. 36 werden die Lage der Bandführung kaum beeinflussen.
PS : Ich habe vor 40 Jahren mal R-FS Techniker gelernt, als man noch nicht wusste wie man Videorekorder schreibt. Seit 1974 bin ich in dem speziellen Bereich nicht mehr tätig. Aber es kribbelt halt doch noch selbst Hand anzulegen. Ich wäre stolz auf mich, wenn ich den VRec wieder ordentlich zum Laufen bringen würde. Nach meinem anstehenden Urlaub werde ich mich gleich ins Elektronik Reparatur Forum begeben.
Viele Grüße von Heinz P.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Heinz Paul

es schaut mir fast so aus als sei der Hebelarm der Andrucksrolle nicht mer 100% grade hatte selbiges Problem damals mit einem Grundig. dies kanst du feststellen ihndem du eine kasette einlegst und den Recorder mal
auf Play machst sobalt du merkst das sich das Band Zerknittert Drücke mal forsichtig die andrucksrolle von der Capstanwelle weg und beobachte das Band solte es danach unzerknittert Durch die restlichen Bandführungen laufen
ist Höchstwahrscheinlich der Andrucksrollen arm leicht ungerade.

Mfg
Uwe
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
In dem Fall wird es schwer da noch Einstellung des Tonkopfes erforderlich ist. Der Tonkopf hat 4 Einstellschrauben. Versuchs mal die hintere schraube /Rot markiert/ zu drehen so dass der Tonkopf einen Winkel von 90° hat.
Gruß,
Gabriel

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Videorekorder VR 286/02 Einstellung der Bandführung
Oben