Philips TV 28PT800B/00 graues (blaues) Bild mit Streifen

Diskutiere Philips TV 28PT800B/00 graues (blaues) Bild mit Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT800B/00 Chassi: S-FL 1.17 AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT800B/00
Chassi: S-FL 1.17 AA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem alten Fernseher helfen.

Marke: Philips
Typ: 28PT800B/00 S-FL 1.17 AA

Wenn ich den Fernseher einschalte bekomme ich ein graues Bild mit waagerechten weißen Streifen (evtl. Rücklaufstreifen) siehe hierzu Bild.

Trotz des komischen Bildes habe ich Audio wie gewohnt.

Wenn ich den Fernseher trotzdem so laufen lassen, dann kommt nach ca. 5 bis 10 min das Fernsehbild von ganz alleine und alles ist OK. Bild ist dann 1A.

Kann mir jemand sagen welches Teil defekt ist?

DANKE

mfg sykdiver
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...Bildröhre !
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi Siggi,

wenn es die Bildröhre ist, was kann ich denn machen? Wieso bekomme ich dann nach ca 5 bis 10 min trotdem ein 1A Bild. Das Bild ist dann dauerhaft stabil. Manchmal bekomme ich beim Einschalten auch sofort ein gutes Bild. Und manchmal eben nicht. Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

mfg sykdiver
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
i,

wenn es die Bildröhre ist, was kann ich denn machen

nichts! einfach kaputt oder auch tot.

Ein richtiger RFTler wird dir schon helfen können - wir so einfach nicht :(
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

kann es denn nicht etwas anderes sein. Irgendwie "nur" ein Widerstand oder ein Transistor? Das die Bildröhre kaputt ist, kann ich fast nicht glauben; ohne Euch nahe treten zu wollen. Warum läuft die Bildröhre mal sofort beim einschalten des Fernsehers 1A ohne Probleme und machmal eben nicht. Und ween die Röhre mal nicht sofoert "anspringt", dann warte ich eben ca 10 min und danach ist wieder alles OK.

Habt Ihr echt keine andere Idee????

gruß sykdiver
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Skydiver
Hast du Kältespray zur Handß Es könnten eventuel auch Widerstände auf der Bildröhrenplatine sein(im kalten Zustand hochohmig)
Ich kenne dieses Phänomän allerdings nur bei Grundig Geräten.
Sparsam mit Kältespray umgehen.!!!!!!!!
Wenn nicht solltest du es einmal mit den Ansteuersignalen versuchen.
Gruß Sorirabe
 
H

herbie69

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Tausch doch mal die blaue Kathode mit rot oder grün, wenn der Fehler bleibt ist es die Braunscheröhre !!!
Und drehe mal die UG2 runter !!!

mfg. herbert
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo herbie,

ich habe sehr lange gsucht, aber leider kann ich den UG2 nicht finden. Wo befindet sich dieser?

Welche Widerstände müsste ich Kreuzen, damit ich die Kreuzmessung machen kann?

Danke für Eure Hilfe.

mfg sykdiver
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Kreuzmessung (Suchfunktion ) durchführen

noch einfacher:
mit gut isolierten schraubendrehergriff LEICHT!!!! auf den Hals der Röhre klopfen... reagiert dort was, ist die röhre defekt!
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Also den UG2 habe ich gefunden - im Nachhinein muss ich sagen, dass es gar nicht so schwierig war. Also ich habe noch eine kalte Lötstelle nachgelötet und dann am UG2 etwas "herumgespielt" und siehe da, dass Bild kam wie von alleine.

Fazit: Der Fernseher läuft seid ca. 1,5 Std. stabil und springt auch sofort an.

DANKE an Alle.

mfg sykdiver

PS: Ich hoffe, dass Bild bleibt jetzt auch so!!!! Mal abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips TV 28PT800B/00 graues (blaues) Bild mit Streifen

Ähnliche Themen

Philips Philips TV 28PT800B/00 bild zittert

Philips 29 PT 5305/00 Rotes Bild mit Rücklaufstreifen fällt

Philips 28PT800B/00 kein Bild, kein Ton

Philips 28PT800B/00 Geht an, zeigt aber kein Bild. Beim Prog

Philips 28PT800B/00 schiefes Bild

Oben