Philips Senseo HD 7825 Heizt nicht

Diskutiere Philips Senseo HD 7825 Heizt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Senseo HD 7825 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Senseo HD 7825

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
die o.g. Senseo leuchtet nach dem Einschalten dauernd ( kein blinken ), als wäre das Wasser schon heiß. Beim betätigen einer Tassentaste kommt das Wasser kalt. Es liegt am Boiler bzw. an der Platine keine Spannung an, jedoch am Triac, der aber ok. ist. Das Thermostat am Boileranschluss und der Thermofühler am Boiler sind ok. Bei offener oberer Klappe müsste auch über den Reedkontakt die Netz- LED blinken, was sie nur bei fehlendem Wassertank macht. Kann mir jemand Tips geben???

Gruß Klaus.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Maschine hat ein Kondensatornetzteil, wo sich der Kondensator recht gerne verabschieded. Dann treten die unterschiedlichsten Fehler auf.
Wie und ob genau das zu deiner Fehlerbeschreibung passt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Senseo-Maschinen nicht kenne. Du könntest aber einfach mal den Kondensator auswechseln und dann gucken, was die Maschine macht.
Wenn keine Sekundärspannung an der Platine anliegt, passt dies auch zu deinem Fehler.

Verbaut ist ein 0,47µF X2 275V Kondensator mit einem Rastermaß (RM) von 22,5mm

Achte drauf, dass es ein X2 ist!! und das Rastermaß passt. Gibt es in jedem gut sortiertem Elektronik laden, ggf. auch TV Werkstatt für ~1,-€ oder etwas überteuert bei ebay.
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris02,
diesen habe ich schon gewechselt, da es im Forum oft ein Grund des Defektes war. Leider kein pos. Ergebnis. Der Triac wird nicht angesteuert, um dem Boiler zu heizen. Habe den Triac kurz gebrückt und das Wasser wurde sofort warm. Außerdem leuchtet die Betriebslampe sofort nach dem eintasten und blinkt nicht, bis die Heizphase beendet ist. Ich glaube bald, dass das IC defekt ist, werde das Ding wohl zu den Akten legen können. Danke nochmal für Deinen Tipp.

Gruß Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Kann mir jemand sagen, wie der Wert des Thermoelementes am Boiler ist?? Ich messe bei ca. 20 Grad 2,3 K Ohm. Kann mir vorstellen, wenn dieser einen falschen Wert liefert, hat das Wasser angeblich schon gekocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Da das wohl niemand sagen kann, vielleicht,, welche Gleichspannung hinter den 2 Dioden nach dem R-C Netzteil sein sollen. Ich messe 5,11 V --.
Eventuell hat jemand auch ein Schaltbild?

Danke.
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Klaus114,
ich denke, Dein Temp.-Sensor ist defekt. Habe hier eine 7810 offen stehen, meine mich zu erinnern, dass Boiler und NTC gleich oder zumindest ähnlich. Hier hat der NTC bei Raumtemperatur ca. 11kOhm, wenn ich ihn in eine Tasse halbwegs frisch gebrühten Kaffees tauche, geht er auf 5-6 kOhm zurück. Demnach wären die 2,3 kOhm, die Du gemessen hast, ein Wert für "Wasser ist heiss"!
Gruß,
QQE06_40
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo QQE06_40 ,

muss mich berichtigen: ich messe bei Raumtemperatur 9,11 KOhm, bei der letzten Messung vergaß ich ein "ausprobiertes Poti". Das hing noch dran.

Gruß Klaus.
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Klaus,
verringert sich denn der Widerstand, wenn Du ihn erwärmst?
Habe hier noch eine 7825, die soweit i.O. ist, allerdings fehlen mir die Pad-Halter, daher zur Zeit nicht in Gebrauch. Kann sie gerne aufmachen (was ja für sich betrachtet schon ein besonderer Spass ist...) und Vergleichsmessungen machen. Brauche aber ein ruhiges Stündchen dafür, ich kann Dir nicht sagen, wann ich dazu komme.
Gruß,
QQE06_40
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin QQE06_40,

habe den Boiler ca. 10 Sek. kochen lassen, der NTC verringert in dieser Zeit kontinuierlich den Widerstand bis etwa 6,4 K Ohm. Wenn ich den Stecker abziehe, blinkt der Einschalter schnell. Also wird dort alles ok. sein. Kannst Du mir den Wert von R 53 sagen, dieser ist nicht messbar, wird def. sein. Mich würde die Höhe der Gleichspannung hinter den 2 Dioden ( D1 + D2 ) interessieren, wo ich etwas über 5 V messe, der Triac aber nach Datenblatt zum Ansteuern 12 V braucht. D3 ist doch keine ZD oder?
Gruß Klaus.
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Klaus,
der ruhige Moment ist gekommen, ich habe die Maschine jetzt offen vor mir liegen. Also Dein NTC ist wohl i.O.. R53 ist mit 12kOhm angegeben. Warum kannst Du den Widerstandwert nicht ablesen bzw. messen? Ist der bei Dir abgeraucht?
Gruß,
QQE06_40
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hey QQE06_40,
richtig, der R53 war verbrannt, so dass ich den Wert auch nicht mehr ablesen konnte. Hab ihn ersetzt, aber geändert hat sich nichts. Ich messe immer noch 5,09 V Gleichspannung und nach dem Eintasten bleibt die LED der Einschalttaste dauerhaft an. Ist es normal, dass die netz- led nicht blinkt, wenn ich die obere Klappe auf mache, bzw. den Stecker des Magnetschalters abziehe? Sie blinkt nur, wenn ich den NTC abziehe!

Gruß Klaus.
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe die kleine Platine zwischen der hinteren Abdeckung nach außen geführt und einen Magneten drangelegt. Dort ist der NTC und der Klappenschalter angeschlossen.
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Klaus,
ich sitze gerade nicht vor der maschine, daher kann ich auch keine Spannungen messen, bzw. muss mein Gedächtnis bemühen. Wenn ich mich richtig erinnere sitzen hinter der Rückverkleidung zwei kleine Platinen in einem Plastikgehäuse. Eine ist unter dem Deckel eingecllipst und trägt den Reed-Kontakt für den Deckel-Sensor. Auf der zweiten unten links ist u.a. der Reed-kontakt für den Schwimmer-Magneten im Tank. Ich bin mir relativ sicher, dass die Netz-LED etwa im 2 Hz Takt blinkt, wenn entweder der Deckel offen oder der Tank leer ist. Kann ich aber erst heute abend verifizieren.
Dass der R53 mit 12k abraucht, ist schon merkwürdig und wird eine Ursache haben. Ich werde heute abend mal schauen, wie die Schaltung um R53 herum aussieht. Ob D3 eine Z-Diode ist, konnte ich ohne Auslöten nicht erkennen, D1 und D2 sind jedenfalls ordinäre 1N4007.
Gruß,
QQE06_40
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Klaus,
D3 ist eine 5,1V Zenerdiode, von daher dürfte die Spannung, die Du gemessen hast, stimmen. Hast Du Spannung an den mit VSS und VDD auf der Lötseite bezeichneten Testpunkten gemessen?
Gruß,
QQE06_40
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo QQE06_40 ,

danke erst mal für Deine Mühe. Zwischen VDD und VSS messe ich 5,05 V. Das der R53 platt war, kann mein Versehen gewesen sein, es lag noch die Schraube des Triacs auf dem Boden des Gerätes.
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der Reedkontakt verändert die LED nicht, ob die obere Klappe auf ist oder geschlossen. Auch wenn ich den 3 poligen Stecker abziehe, bleibt die Netz- LED dauerhaft an. Nur das Abnehmen des Wassertanks lässt diese schnell blinken.
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Klaus,
merkwürdig, Dein Beitrag von heute Morgen und meine Antwort darauf sind verschwunden.
Also: neuer Versuch! Habe mal den Boiler abgeklemmt (würde sonst meinen Trenntrafo aus den Angeln heben) und Maschine eingeschaltet. Gleiches Verhalten, wie bei Dir. Ob Brühkammer-Deckel offen oder geschlossen ändert nichts an der Anzeige. Schnelles Blinken, wenn Wassertank leer, langsames Blinken während der gewöhnlichen Aufheizphase. Spannung VDD gegen VSS 4,96V bei mir. Kann es sein, dass bei Dir (zufällig oder absichtlich) das Boiler_empty_flag gelöscht wurde, lt. SM verhält sich die Maschine dann so:

Filling procedure:
Please note, the software of the Senseo Viva Café has changed,
compared to predecessor Senseo’s! The fi lling procedure
known from predecessor Senseo’s is no longer available.
The command originally used to initiate the fi lling procedure
(cold fl ush: pushing both the 1-cup and 2-cup buttons
simultaneously) will now start the decalcifi cation process.
To perform a cold fl ush of the appliance, it has to be reset to
factory default. See topic “Restoring the Boiler_empty_fl ag
to factory default” below.
As a back-up, when the appliance is in factory default setting,
the cold fl ush will also be initiated when the user presses
either the 1-cup or the 2-cup button. This functionality is
only available after restoring the Boiler_empty_fl ag to factory
default.

Restoring the Boiler_empty_fl ag to factory
default
Under some circumstances it might be necessary that the
boiler of the Senseo is emptied.
This, for instance, during wintertime were the possibility
exists that the boiler becomes frozen during transport.
For those occasions it is useful to restore the Boiler_empty_
fl ag to production default.
Bringing the Senseo back into production status, has the
benefi t that the fl ush routine will be activated automatically
when installed by the consumer, see topic Automatic fi lling
procedure.
To SET the Boiler_empty_fl ag:
Keep the 1-cup button pressed while plugging in the power
cord of the appliance.
The main switch LED will blink very rapidly for
approximately 1 second.
To check if the Boiler_empty_fl ag is really set, you should
reconnect the power cord a second time to the net and push
the main switch.
The main switch LED should light continuously.

Hast Du das Service-Manual?
Gruß,
QQE06_40
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo QQE06_40,

bin etwas geplättet. Mit Dir als R. und F. Techniker kann ich sowieso nicht mithalten und ein Manual habe ich nicht, wird mir auch nicht weiterhelfen, da meine Grundkenntnisse in Elektronik soweit reichen, um festzustellen, ob die paar vorhandenen Halbleiter ok. oder defekt sind. Die Zeit der Röhren und Transistoren ist schon lange vorbei, womit ich als Elektriker mit ein paar Elektronikkurse etwas anfangen konnte. Alles was mit IC und Digital und von Dir so schön erklärte " Boiler_empty_flag " zutun hat, muss ich leider oder auch gut so abgeben, denn da kommen die Fachleute, für die das auch bestimmt ist, beneidenswert und verdient meine Anerkennung. Also QQE06_40, für Kleinigkeiten bin ich noch zu haben, den Rest werfe ich weg, da eine Reparatur nicht lohnt ( wie Millionen andere Ottos Normalos auch zwecks der Wirtschaft ). Allein Deinen Service kann ich ja schon nicht bezahlen. Ich glaube, Du sprichst von einer Programmierung des IC, die jetzt irgendwie fehlt? Dann dürfte ja wohl das Ende der Maschine besiegelt sein????
Erst einmal vielen Dank. Vielleicht kannst Du mich noch einmal aufklären, bevor ich Dir die besten Punkte die ich finde, verleihe.

Gruß Klaus.
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe etwas vergessen: es wird genauso sein, wie Du es vermutest. Nach der Übersetzung Deines Textes ist es wie geschildert, dass beim festhalten der 1 Tasse- Taste und dann den Netzanschluss die Netz- LED für ca. 1 Sekunde sehr schnell blinkt, nach dem Einschalten mit der Netztaste die LED dauerhaft leuchtet, also wird dann dieses Boiler_empty_flag fehlen oder aktiv sein. Aus der Beschreibung erkenne ich nur, dass bei Inbetriebnahme diese Schutzfunktion automatisch deaktiviert wird. Oder----oder---oder.
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Klaus,
im Gegensatz zu Dir habe ich mir gerade eine leckere Tasse Kaffee gezogen, meine 10 Jahre alte 7812 läuft wie ein Döppken :sick: ...!
Also, mal gut mit der Lobhudelei aus dem Vorposting und stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Immerhin machst Du Deine Maschine ja noch auf und versuchst, die Fehlerursache zu ergründen, anstatt wie Millionen anderer Konsumenten gleich zum E-Discounter ihres Vertrauens zu rennen, um sich eine neue Maschine zu holen, denn DIE sind ja nicht BLÖD!
Bei mir paaren sich naiver Forscherdrang und ökologischer Gedanke, die Dinger überhaupt anzufassen. Uns beiden ist natürlich klar, dass es selbst bei einem defekten Netzkabel wirtschaftlicher Schwachsinn ist, die Senseos zu reparieren, ganz abgesehen von den nachhaltigen Nervenschäden, die man allein beim Öffnen des Gehäuses erleidet. Aber egal, in der Wertstoffecke unserer Firma tummeln sich immer wieder Geräte, die da eigentlich nicht hingehören, unter anderem eben Senseos aus allen Generationen, meist mehr oder weniger vollständig.
Zu Deiner 7825: das Boiler_empty_flag ist wie ein kleiner Merkzettel für den Prozessor beim Wiedereinschalten, dass der Boiler nicht befüllt ist, was z.B. nach einem Boilertausch der Fall ist. Würde man die Senseo in diesem Zustand normal in Betrieb nehmen, ist die Gefahr gegeben, dass das Heizelement durchbrennt. Daher muss erst einmal ein kompletter Wassertank durch die Maschine geschoben werden, allerdings natürlich kalt. Laut BA ist der Wassertank zu füllen, Maschine am Netztaster einschalten, Netz-LED leuchtet dauerhaft. 1-Tassen-Taste und 2-Tassen-Taste gleichzeitig drücken, vorher ausreichend großes Auffanggefäß unter den Auslauf stellen oder Eimer und Wischmop klar machen. Die Maschine drückt einmal den kompletten Tankinhalt durch, bis sich das Gerät von selbst ausschaltet. Damit ist sichergestellt, dass der Boiler luftfrei ist. Die Prozedur darf nicht unterbrochen werden, sonst wird das Flag nicht gelöscht.
BA bekommst Du übrigens auf der Philips-Homepage, das Service-Manual hier:
http://www.onderdelensenseo.nl/927/gebruiksaanwijzingen.html
Viel Erfolg und gib mal eine Rückmeldung, ob´s das war. Ansonsten schauen wir uns die Hall-Sensoren mal genauer an.
Gruß,
QQE06_40
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Senseo HD 7825 Heizt nicht

Ähnliche Themen

Philips Senseo HD6574 Duo Latte Boiler trocken gestartet

Philips Senseo HD 7860 heizt nicht

Philips Senseo heizt nicht

Philips Senseo HD 7850 Heizt langsam auf

PHILIPS Senseo HD 7810 / 72 /B Heitzt nicht, einschalter bli

Oben