Philips SEL und meine Lösung

Diskutiere Philips SEL und meine Lösung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9615/12 Chassi: SM3.1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnboy

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW9615/12
Chassi: SM3.1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

habe auch ein Philips mit SEL Syndrom. Im warmen Betriebszustand (ca. 20 Min) fällt Blau aus, BR-Hals klopfempfindlich. Gerät ca 6,5 Jahre alt.

Nachdem was ich hier gelesen habe, kann ich das Ding entsorgen.

Kurze Vorgeschichte:
Das Teil hat o.g. Fehler schon länger, nach 20 Min. fällt Blau aus. Kurz ausschalten, wieder einschalten und weitere 20 Min. gucken. Jetzt fiel die Kiste ganz aus. Hab kein Schaltbild und keine Ahnung mehr (bin seid 18 Jahren aus dem Beruf raus). Nach den Infos hier im Forum und Sichtprüfung der BR-Platine stellte ich fest, das SiWi R3337 hin war (SiWi für TDA 6111Q). Erneuert und erneut abgeraucht. TDA 6111Q für Blau hatte Schluß. Erneuert und nu lüppt er wieder, allerdings mit o.g. Fehler nach 20 Min. Wenn die Kiste kalt ist, funktioniert alles einwandfrei und das Bild ist auch i.O.

So wie ich das sehe und auch hier gelesen habe, hat die Röhrenserie das Problem, das die Systeme mechanisch zu enge Toleranzen haben. Bedingt durch die jahrelange Erwärmung und Abkühlung sich die Systeme so verformt, das sie dann irgendwann bei Betriebstemparatur ausfallen. Mütern bringt dann auch wohl nichts mehr oder nur sehr wenig mit dem Risiko eines permanenten Schlusses. Also bin ich die Sache pragmatisch angegangen und dachte mir, wenn die Kiste nur im kalten Zustand läuft, muß ich dafür Sorgen, das die Kiste kalt bleibt. Interessant war festzustellen, das daß untere Ende des linken Wärmeleitbleches (glaube Grün) ziemlich dicht über dem rechten System der BR liegt (müßte Blau sein). Vielleicht hat dieser permanente Wärmestau die mechanische Verformung zusätzlich begünstigt.

Habe dann alle Wärmeleitbleche nach rechts abgewinkelt um Wärmestau am BR-Hals zu verringern. Brachte aber auch noch nichts (wäre ja auch zu einfach gewesen). Habe danach einen 12V PC-Netzteil Lüfter auf die BR-Platine gelegt, so das BR-Hals und Wärmeleitbleche permanent Frischluft kriegen. Und siehe da, die Kiste rennt und rennt ohne Ausfall. nach mehreren Stunden bleibt das Glas der BR und die Wärmeleitbleche der TDA6111Q auf Zimmertemparatur. Vermute, die Systeme verformen sich jetzt nicht mehr so, wie im normalen Betriebszustand (dann ist das BR-Glas mehr als handwarm). Dadurch tritt der Fehler nicht mehr auf.

Da die Systeme ja noch nicht verschlissen sind, hoffe ich jetzt, das durch diese Maßnahme mir die Röhre noch lange erhalten bleibt.

Habe jetzt vor, einen 12V PC-Netzteillüfter mit 6V zu betreiben und diesen im Abstand von 2cm oberhalb der BR-Platine zu befestigen. Bei 6V läuft der auch sehr leise.

Frage: Kann mir jemand sagen, welchen Widerstandwert mein o.g. SiWi R3337 haben muß und wo ich im Chassis echte 6V herbekomme.

Leute mit ähnlichem Fehler bei dieser Röhre sollten das mit dem Lüfter mal ausbrobieren. Wäre interessant, ob ähnliche Ergebnisse dabei rauskommen.


Gruß, John
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich mache´da immer ein Kondensatornetzteil mit X2 Kondensator 0,47uF
oder 0.68uF, Gleichrichter und 100uF LAdeelko, und die Sache funzt.

Viel Erfolg
Tandberg
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die idee mit dem Lüfter ist wirklich nicht schlecht, (nur ein Tipp mit Lüfter kenn ich mich gut aus) aber da ein Fernseher ein großer Staubmagnet ist sollte der Lüfter lieber etwas größer sein dafür nur ca. 2000 Umdrehungen haben, und mit 12 V betrieben werden. Die sind sehr leise...

Das mit den 6 Volt funktioniert schon ne Zeit aber das Problem ist der Staub. Beim wiedereinschalten des Lüfters kann er unter umständen nicht mehr anlaufen, da wegen der zu geringen Betriebsspannung die Anlaufkraft zu gering sein kann. Man will ja nicht ständig das Gerät aufschrauben um den Lüfter zu entstauben...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips SEL und meine Lösung

Ähnliche Themen

Dbox2 Philips TON / netzwerkprobleme

Oben