Philips RC-359 Autoradio, kein Ton an LS Ausgängen

Diskutiere Philips RC-359 Autoradio, kein Ton an LS Ausgängen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: RC 359 Casetten Autoradio mit Cd - Wechsler Steuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: RC 359 Casetten Autoradio mit Cd - Wechsler Steuerung
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum

Habe mit meinem Philips RC 359 Autoradio das Problem, dass aus allen Lautsprecherausgängen kein Musiksignal rauskommt ( 4 Ausgänge, Front Links/rechts und Rear Links/Rechts ). Habe daraufhin die Endstufen IC`S getauscht ( Es sind 2 mal TDA7375 verbaut ), da diese defekt waren.. Aber nach dem Tausch besteht das Problem weiterhin, auch an den Input Eingängen der IC`s kann ich kein Signal messen. Nehme daher mal an, dass das Problem in der Vorstufe liegt. Radioemfang und Casettenbetrieb funktionieren soweit einwandfrei.. Hab das Radio gerade an einem Labornetzteil angeschlossen und 2 Lautsprecherboxen angeschlossen. ZUm Messen steht mir ein Oszilloskop zur Verfügung.. Beim Messen an den Lautsprecherausgängen sehe ich auf meinem Oszi lediglich eine Positive Gleichspannung mit kurzen gleichmässigen Nadelimpulsen, was doch eigentlich gar nicht sein darf ( schon gar keine Gleichspannung am LS Ausgang :roll: )... Es wundert mich auch, dass das Gerät im Leerlauf einen Strom von ca 650 mA aufnimmt und die Endstufen IC`S ohne angeschlossene Last ( Lautssprecher ) trotzdem sehr warm werden...

Es würde mich also freuen, wenn mir einer von euch helfen würde bzw mir einen Schaltplan per Mail zukommen lassen könnte.. Das währe sehr nett

Also bis denne..

Mfg Jörg
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
DaPickniker schrieb:
Aber nach dem Tausch besteht das Problem weiterhin, auch an den Input Eingängen der IC`s kann ich kein Signal messen. Nehme daher mal an, dass das Problem in der Vorstufe liegt.
joa..... wenn in die endstufen nix reingeht, kann auch nix rauskommen!
muting ist aus , ja?
[/quote]
Radioemfang und Casettenbetrieb funktionieren soweit einwandfrei.. Hab das Radio gerade an einem Labornetzteil angeschlossen und 2 Lautsprecherboxen angeschlossen.
[/quote]
hein?-wie soll denn das jetzt gehen?-also ist die NF doch da?
[/quote]
ZUm Messen steht mir ein Oszilloskop zur Verfügung.. Beim Messen an den Lautsprecherausgängen sehe ich auf meinem Oszi lediglich eine Positive Gleichspannung mit kurzen gleichmässigen Nadelimpulsen, was doch eigentlich gar nicht sein darf ( schon gar keine Gleichspannung am LS Ausgang :roll: )
[/quote]
wo? an +UB des ICs oder am ausgang? schonmal drauf gekommen, dass die LSp auf 1/2UB liegen können?
miss erstmal ob das IC überhaupt pos und oder neg UB bekommt....
[/quote]
... Es wundert mich auch, dass das Gerät im Leerlauf einen Strom von ca 650 mA aufnimmt und die Endstufen IC`S ohne angeschlossene Last ( Lautssprecher ) trotzdem sehr warm werden...
[/quote]
kann normal sein...muss aber nicht
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Ja mit Cassetten und Radiobetrieb hab ich gemeint, dass die Cassette abgespielt wird und sich vor und zurückspulen lässt und das Radio ( RDS-Tuner ) die Frequenzen und den Sendernamen anzeigt und sich durchstimmen ( Sendersuchlauf ) lässt. Ich habe aber an allen Input - Eingängen der IC`S kein NF- Signal ( Habe mir das Datenblatt der IC`S aus dem Netz geholt ). Da ich keinen Schaltplan für das Radio habe, kann ich auch schlecht nachvollziehen woher das NF-Signal vom Tunerteil kommt. Habe schon am Tonkopf des Cassettenlaufwerks einen gleichmässigen Impuls gemessen, der aber an den NF Eingängen der ICs nicht anliegt. Bin mir auch nicht sicher ob der Impuls so sein sollte, da es ja eine normale Musikkassette mit Popmusik drauf war. Dann müsste ich am Oszi ja die Auslenkungen des NF- Signals am Tonkopf sehen oder was meinst du ?

+UB und -UB hab ich an den IC`s 10 Volt DC gemessen. Ich denke mal dass dass passen wird.

Die Nadelimpulse habe ich am Output der IC`S sowie auf allen Lautsprecherausgängen gemessen
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Achja... wenn ich versuche die Lautstärke zu verstellen oder die Audioeinstellungen ( Loudness, Tiefen, Höhen, Balance, Fader ) zeigt mir das Display keine Hinweisse an :roll:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Jörg!

der TDA7375 beinhaltet 4 Endstufen, oder 2 in Brückenschaltung.
Da du zwei verbaut hast, hast du wohl 4 brückenendstufen, je ca. 20W.

bei brückenendstufen ist keiner der beiden LS-pins auf masse, sondern beide auf Ub/2 (wie es benedikt2 schon gesagt hat).

die endstufen ICs liegen immer direkt (über die funkentstörung des radios) an der batteriespannung. pin 3 und/oder 13 ist Vcc, 8 und 9 GND.
es gibt auch einen standby anschluß an diesem IC. pin 7.
was liegt an dem an?

woher kommen die 10V? wie viel speist du vom netzgerät ein? auch 10V?
dann müssten an allen LS-pins 5V liegen.

du kannst doch mal die endstufe testen, indem du an ihrem eingang mal ein signal einspeist.

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
DaPickniker schrieb:
. allen Input - Eingängen der IC`S kein NF- Signal ( Habe mir das Datenblatt der IC`S aus dem Netz geholt ).
aha..also ZF def....

DaPickniker schrieb:
+UB und -UB hab ich an den IC`s 10 Volt DC gemessen. Ich denke mal dass dass passen wird.
Die Nadelimpulse habe ich am Output der IC`S sowie auf allen Lautsprecherausgängen gemessen
..belassen wir es bei +UB..ich kenne wirklich nur ganz ganz wenige radios die ein internes sym netzteil besitzen...

wie kollege BERTL100 schon beschrieben hat, speise mal ein ext. NF signal ein....trivialst macht man das mit einer messspitze und dem dicken finger bei hoch eingestellter lautstärke....

du solltest ein lautes brummen vernehmen!

wie sieht es mit der muting funktion aus?

in deinem datenblatt sollte drinstehen, dass man diese endstufe direkt 'maultot' machen kann!
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
DaPickniker schrieb:
Achja... wenn ich versuche die Lautstärke zu verstellen oder die Audioeinstellungen ( Loudness, Tiefen, Höhen, Balance, Fader ) zeigt mir das Display keine Hinweisse an :roll:
Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Das Ganze läuft über einen Soundprozessor. Wenn Du Pech hast, ist der hinüber, vielleicht bekommt er aber auch keine Impulse vom Bedienteil, bekommt also gar nicht mit, ob Du am Rad drehst :-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

was DAC324 schreibt, würde ich auch unterschreiben.

bleibt aber eine frage: warum waren dann auch noch zusätzlich ALLE endstufen-ICs kaputt?
oder waren diese gar nicht defekt? das wäre natürlich die einfachste erklärung.


Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
DAC324 schrieb:
DaPickniker schrieb:
Achja... wenn ich versuche die Lautstärke zu verstellen oder die Audioeinstellungen ( Loudness, Tiefen, Höhen, Balance, Fader ) zeigt mir das Display keine Hinweisse an :roll:
Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Das Ganze läuft über einen Soundprozessor. Wenn Du Pech hast, ist der hinüber, vielleicht bekommt er aber auch keine Impulse vom Bedienteil, bekommt also gar nicht mit, ob Du am Rad drehst :-)
hm..mal langsam...es kann auch ein bedienteilprozessor sein, der fürs display dar ist und ein zweiter prozessor für den ton....

wenn der kasten schon eine cd wechsler steuerung hat... :shock:
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hallo.. ich danke euch schon mal für alle Tipps, die ihr mir gegeben habt. Is wirklich ein super Forum hier ;)Werde alles Mal der Reihe durchprobieren und ich geb euch dann Bescheid, wenn ich irgendwie Erfolg gehabt habe:)

Schönen Gruss Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips RC-359 Autoradio, kein Ton an LS Ausgängen

Ähnliche Themen

Delco Bose - USA - Autoradio unbekannt - Aufkleber nicht meh

JVC KD-R301 Autoradio mit Blitzschlag :-)

Megatone AVS-8010 SW-Ausgang schaltet gelegendlich auf 24V S

Oben