Philips QFU 1.2 Mainboards: Das Neueste zu den verfluchten Boards: eingebauter Repair-Schutz

Diskutiere Philips QFU 1.2 Mainboards: Das Neueste zu den verfluchten Boards: eingebauter Repair-Schutz im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Heute hat mir jemand in meinem Blog geschrieben, dass die schwarzen Harzkleckse unter dem Board, sog. Anti Repair Dots sind. Wenn die über eine...
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
QFU 1.2 Mainboards
Kurze Fehlerbeschreibung
Das Neueste zu den verfluchten QFU Boards: eingebauter Repair-Schutz
Heute hat mir jemand in meinem Blog geschrieben, dass die schwarzen Harzkleckse unter dem Board, sog. Anti Repair Dots sind. Wenn die über eine bestimmte Temperatur erhitzt werden, dann schmilzt da drin etwas und erzeugt Kurzschlüsse! Deshalb sind viele QFU 1.2 Boards nach dem Erhitzen tot. Das konnte ich mehrmals beobachten. Offenbar gibt es dann einen Kurzschluss der DRAM-Versorgungsspannung.

Das ist die größte Schweinerei, die ich jemals gehört habe. Jetzt verstehe ich auch, warum die Boards immer nur knapp unter der Flusstemperatur erhitzt werden dürfen.

Man muss vor dem Erhitzen das schwarze Zeug weg kratzen. Eine Scheißarbeit und da drunter sind mikroskopische Widerstände und Kondensatoren. So interessant diese Neuigkeit ist, es motiviert mich nicht, mich wieder mit diesen Boards zu beschäftigen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Es ist im Moment unwirtschaftlich)
Einfach weiter backen und dann entsorgen.
Ausser lötzin schmilzt da nichts)
Aber das ist so wieso zu hoch für Hermann)
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wäre ja wirklich eine Steigerung/Krönung wenn es sich wirklich bestätigen sollte. Schlechtes Engineering und "Anti Repair Design" hat nicht gereicht so dass man zusätzlich Geld verbauen muss um Reparatur zu verhindern? Aber ich bin vorsichtig grundsätzlich alle Konzerne in Verbindung mit einer BillGates-Verschwörungsliga zu bringen.
Wobei ein Schutz gegen Board-Reflow ja auch als Sicherung gegen missbräuchlichen Einsatz seitens des Kunden gesehen werden kann. Nach dem Motto: damit weiß ich sicher dass der Kunde daran rumgemacht hat, und Philips fein aus dem Thema Gewährleistung raus ist. Bloß, wer reflowed ein board solange noch Gewährleistung darauf ist?

Habe es auf die schnelle in deinem Blog nicht gefunden. Das ist schon im QFU-Blog?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich habe vor 2 Jahren schon geschrieben, die Leute die Boards wirklich reparieren, als erstes machen diese Klaks weg.
Aber für euch ist einfacher es zu braten. Komisches Volk)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tiki taki, du redest viel ohne was zu erklären.

Dieter, das war in einem Post, wo es ums NAND ging. Ich konsolidiere den QFU Kram nicht mehr.

Wenn das nur normales Harz wäre, gäbe es keinen Grund für Kurzschlüsse. Wo soll denn das Material für den Kurzen herkommen. Das wäre alles während der Produktion schon dort hin geflossen wo es hingehört, so wie bei den QFU 1.1, die den Klecks nicht haben. Der Klecks kommt 100% nachträglich drauf.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Klecks dazu da, damit du ich und alle anderen immer neu kaufen und nicht in deren Sachen rumfummeln. ganz easy. Es gibt Leute die das Reparieren auch Philips TV sehr gut beherrschen, auch in Germany. Und als erstes müssen Kleks ab)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Klecks ist wirklich nur irgendeine Masse die nach der Produktion dort verklebt wurde. Kurzschlüsse kann es dadurch nicht geben. Die Boards sterben einfach nur den Hitzetot. Ihr wisst alle das dort eigentlich ein Lüfter hin müsste und nicht dieses kleine weisse Ding mit Rippen was überhaupt nichts bringt. Da allerdings das Gerät selber so flach sein sollte gab es dafür keinen Platz. Mittlerweile gibt es bis zu 3 cm flache Lüfter die dort hätten gut reingepasst und das Gerät würde die nächsten Jahre noch laufen. Habe sehr viele Videos gesehen wie die Russen und Polen die Kleckse sorgfältig entfernen, danach den BGA Reballen, die Nands mit tauschen und alles wieder einsetzen und laufen. Es ist eben nur ne Zeit und Geldfrage ob man sich das antun muss. Aber es funktioniert! Ich persönlich mache diese Boards nur mit Reflow und entweder sie laufen danach und ich setzt nen Lüfter drauf oder laufen nicht, dann kommen sie auf den Schrott.
LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass es unter den Klecksen Kurzschlüsse gibt, geistert schon länger herum. Ich frag mich dann halt, wie die passieren können.
Aber eigentlich ist es mir egal, ich steck sowieso keine Zeit mehr in die Dinger.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Backen, Kleks ab und qucken.
 
Thema: Philips QFU 1.2 Mainboards: Das Neueste zu den verfluchten Boards: eingebauter Repair-Schutz
Oben