Philips PUS6121 schwarze Balken

Diskutiere Philips PUS6121 schwarze Balken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: PUS6121 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarze Balken Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: PUS6121

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarze Balken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute. Gibt es hier noch was zu tun oder darf man von Paneldefekt ausgehen?
Denke schon das es darauf hinaus läuft.
mfg. Micha
 

Anhänge

  • K800_SAM_0093.JPG
    K800_SAM_0093.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 493
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist eine naheliegende Möglichkeit. Allerdings sind die Streifen weiter auseinander als ein einzelner Source Driver dafür zuständig ist, recht breit und satt schwarz. Vielleicht auch was am Flachbandkabel. Ich würde sogar TCON nicht völlig ausschließen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Flachbandkabel sehen soweit gut aus. Werd noch mal T-Con tauschen. Grad eins gefunden für 15Euro. Kann man verkraften wenns das nicht war.
Eigentlich hab ich den bekommen weil die HGB ausgesetzt hatte. Alle Leisten neu rein und dann so ein Mist. 65er will man ja nicht so schnell entsorgen,
jedenfalls geht mir das so.

mfg. Micha
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Wie kriegst Du denn bei der Größe das Panel ab. Geht denn das alleine? Auch mit Saugfüssen kann ich mir das alleine nicht vorstellen. Oder Du hast einen Kran :D

VG Bastler61
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ja mach ich alleine. Stelle das Gerät so auf das ich die Paneltreiberplatinen oben habe. Hänge die aus und klappe das Display ein wenig nach vorne.
Dann heb ich das nur ein Stück an und stelle es auch so bei Seite. Liegend ausbauen und anheben mach ich lieber nicht auch nicht mit Saugfüssen oder so.
Ja man bekommt bei der Grösse schon etwas Schweiss auf der Stirn. Bis jetzt hat das auch immer so funktioniert.

mfg. Micha
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Also liegt das Gerät nicht, es steht auf dem Kopf (weil LED Treiber ja oben sind. Dann rutscht doch das Panel weg. Ich würde vielleicht Schaumstoff drunter legen, aber wenn das so groß ist.

Oder liegt das Gerät auf dem Rücken.
Und Du greifst das an den langen Seiten an - richtig?
Hinstellen dann auch quer - bei hochkant würde das bestimmt brechen.

VG Bastler61
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
https://www.e-sparestrade.ru/led.html?sort=name-asc&pn_pr=6&filter=&fl1=45&fl3=21

Das sind die Paneltreiberplatinen 2x rechts und 2x links. Hab so ne Vermutung das der Fehler erst nach Einbau der LED Leisten entstanden ist und vorher nicht war.
Hab hier noch nen 75er Sony stehen seit ungefähr 10 Monaten und trau mich immernoch nicht dran. Beleuchtung ist defekt. Naja mal schauen läuft ja nicht weg.

LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ja Thomas diese Platinen sind es. Kann nicht sagen ob der Fehler schon vorher da war, da ich den mit defekter HGB bekommen habe.
Aber was sollte passiert sein nach dem Einbau neuer LED Leisten? Naja wenns nix mehr wird kann ich eventuell noch die Platinen verkloppen.
Und für Bastler 61 noch mal: Also Quer hochkant aufgestellt. Drunter liegt eh eine weiche Decke. Dann oben Displaytreiberplatinen rumklappen
mit beiden Händen Display leicht nach vorn klappen, wobei der untere Teil ja noch in seiner Führung liegt. Dann kurz ausheben nach vorn an Wand
abstellen und gut einpacken. Und Thomas greif das Projekt einfach an. Die 10Zoll mehr bekommst Du auch hin. Würd mir selbst über sowas keine
Gedanken machen.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vom Fehlerbild her glaube ich nicht an die Treiberplatinen im Sinne von defekten Bauteilen. Kontaktprobleme zum Panel vielleicht, aber dafür ist mir das Muster zu scharf abgegrenzt und zu "still". Den Bildern nach haben die Platinen je 3 Flachbänder. Heißt: das Bild wird senkrecht in 12 Bänder geteilt. Wenn ich mir das Fehlerbild anschaue, müsste es zwei Source-Driver erwischt haben, also entweder das Chip selber oder zwei Flachbänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hab grad noch mal den Rahmen überm Display entfernt. Die Flachkabel an den Stellen sind astrein. Kontaktprobleme also nicht. Wenns zwei der Driver
gekillt hat wars das dann auch. Anderes T-Con werd ich noch als letzte Instanz testen, und kann dann berichten ob endgültig Feierabend damit ist.

mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann hätte das Gerät ja zwei Fehler gehabt. Beleuchtung und die Balken. Nichts ist unmöglich.
Astrein heisst aber nicht OK. Hast du die Flachbänder mal gereinigt???

LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Firewater,

Hast Du bei der Demontage der Hintergrundbeleuchtung mal darauf geachtet, ob Du die Led´s sehen kannst, wenn nur Streuscheibe und Folien aufgelegt sind?

VG Bastler61
 
H

hase1506

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es ist laut Bild immer noch ein Backlight streifen dunkel
Und ich würde mal den verbinder prüfen der auf der Seite zwischen den paneltreiber Platinen sitzt sowie das flachbandkabel vom tcon zur paneltriberplatine auf der seite
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hallo Thomas. Ich denk das mit den Streifen hat man einfach mal verschwiegen. Hat der bestimmt auch schon vorher gehabt.
So nun zu Bastler 61. Nach auflegen der Kunststoffplatte und Folien sieht man nix von den LEDs, so wie es sein muss.
Und hase1506 wo bitte ist noch ein LED Streifen dunkler? Bevor der bei mir zusammengesetzt wird teste ich offen die Beleuchtung und da seh ich auch
wenn was nicht passt. Bin sämtliche Verbinder durch aber keine Änderung. Das mit dem reinigen werd ich noch mal machen, aber denk eher an
Display selbst. Naja werd berichten falls sich was getan hat.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Naja eins der Flachkabel zum Panel sieht nicht mehr gut aus. Hat jemand eventuell eins zu liegen? AWM 20706 42breit 80mm lang.

mfg. Micha
 
H

hase1506

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja ich
Einige
5 Geräte mit Bruch geschlachtet für Ersatzteile

Ps
Guck mal in deine Nachrichten
 
H

hase1506

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Du must dich auch mal melden...
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
So Gerät wird erst mal bei Seite gestellt. Anderes T-Con brachte auch nix. Eventuell läuft mir mal ein Schlachtgerät übern Weg, ansonsten werden halt
die Innereien verkloppt. Falls jemand was brauchen sollte davon einfach melden.
mfg. Micha
 
H

hase1506

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Du meldest dich ja nicht
Guckst auch nicht in dein Postfach
Wie soll man dir also helfen
Traurig traurig
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Was sollte ich bei defektem Panel für Hilfe erwarten? Da gibts halt nix mehr zu tun, ausser gleiches Gerät mit intaktem Display besorgen.

mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips PUS6121 schwarze Balken

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips 55pfl8008s Bild schwarz nach Kanalwechsel

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

SAMSUNG LE37A330J1 Bildfehler: 10 vertikale flackernde Balken

Oben