Philips Pt 28....EM2E Netzteil keine Power.....erst beim brü

Diskutiere Philips Pt 28....EM2E Netzteil keine Power.....erst beim brü im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Pt 28....EM2E Chassi: EM2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil keine Power.....erst beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ranger4711

Benutzer
Registriert
24.09.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Pt 28....EM2E

Chassi: EM2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil keine Power.....erst beim brücken der Schutzschaltung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute.Habe folgendes Problem.Der TV geht meistens an(manchmal auch nur ein Led blinken).Geht er an ist das Bild hor.und vertikal zu klein ,Vss ist statt 180V nur 140V.Sonst alles o.k.Setze ich die Schutzschaltung außer Kraft läuft das Gerät tadellos.Tl 431 ist gewechselt 10µf elko auch.Im Service steht err005 8Volt def.....ist ja klar da am Ic input nur 7,5V im sicheren modus ankommen.
Habt Ihr solch einen Fehler schon erlebt und ein paar Tips für mich?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Masse-Lötstelle (n) am Kühlblech in der Zeilenendstufe nachgelötet ?

Gruß
 
R

ranger4711

Benutzer
Registriert
24.09.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ja,habe ich nachgelötet auch zur Probe den Hot und VK IC ersetzt falls deren Stromaufnahme zu hoch .
 
R

ranger4711

Benutzer
Registriert
24.09.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
ja,ok.Etwas falsch ausgedrückt.Gemeint ist die 180v Horizontal-Schiene die auch zur Bildröhrenplatine geführt wird.
Gruß.... ::?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist die Betriebspannung für die RGB Endstufen. Wird eines der IC´s sehr heiss wenn
Du das Gerät mit abgeklemmter Schzuschaltung betreibst ? Falls ja, Widerstände überprüfen bzw.
IC defekt oder Röhre .... Wie hoch sind die Spannungen ab den Kathoden R G B ?

Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
oscillator909 schrieb:
Hallo,

das ist die Betriebspannung für die RGB Endstufen. Wird eines der IC´s sehr heiss wenn
Du das Gerät mit abgeklemmter Schzuschaltung betreibst ? Falls ja, Widerstände überprüfen bzw.
IC defekt oder Röhre .... Wie hoch sind die Spannungen ab den Kathoden R G B ?

Gruß
bitte den armen Kerl nicht in die Irre führen! Im 1.Post hat er geschrieben: Setze ich die Schutzschaltung außer Kraft läuft das Gerät tadellos.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Du hast Recht !

die 180 (???) Volt sollten demnach 140 sein, ist ja für die Zeile Ok !

Also, alles zurück, mein Fehler ...

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
ranger4711 schrieb:
ja,ok.Etwas falsch ausgedrückt.Gemeint ist die 180v Horizontal-Schiene die auch zur Bildröhrenplatine geführt wird.
Gruß.... ::?

ein Widerspruch in sich, aber du meinst wohl die Betiebsspannung für die Bildröhrenplatine
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... das hatte ich auch angenommen, aber ohne klare Angaben vom Fragesteller
kommt man hier wohl nicht weiter ....

Gruß
 
R

ranger4711

Benutzer
Registriert
24.09.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hallo.Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachten.
Noch mal zum Problemkind.
Zu den Spannungen....also der TV geht normal an nur Bild ist zu klein!
Spannungen in diesem Fall :Vbatt ist statt 140V nur 90 V und die aus dem DST pin 8 kommende 200V(180V) ist nur 140V.
Also alles in allen sind alle Spannungen aus Nt und Hv zu wenig....nun das sicherlich ausschlaggebende.
Alle Spannungen sin nach des brückens der Schutzschaltung i.o,TV läuft top nur eine Spannung bleibt unverändert.
Es sind die -20 Volt vom Stb.by Netzteil die sind nur -14,8 und bleiben es auch.
Fehler liegt wohl im Std.by NT oder vom V-Start(kennt da jemand den Wert?)
Habt Ihr sonstige Tips,Danke
 
E

EM2-Gott

Gast
die -20V haben in der Regel nie -20V. Dein gemessener Wert kommt schon hin. Da du ja den TL431 schon getauscht hast, wird sicher ein Halbleiter im Hauptnetzteil dafür verantwortlich sein. Ob ein Rep-Kit hier Sinn macht, würde ich bezeifeln. Es gibt noch einige Dioden bzw. Z-Dioden die für diesen Fehler verantworlich sein könnten.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wie oder wo brückst Du denn die Schutzschaltung?
 
R

ranger4711

Benutzer
Registriert
24.09.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hallo.Danke für Eure Hilfe,Fall ist gelöst.
Schuld war der 7652(BC847b),er hatte einen Feinschluß zwischen B und E.
Unfassbar das er solch ein Phänomen auslöste.
Und Danke an EM2 Gott.....die Spannung ist wenn alles o.k -14,8V ... war mir eine große Hilfe.

Einen guten Rutsch schon einmal an Euch alle....bis nächstes Jahr :occasion9:

Ach so an Dirk508 - gebrückt war zum Test der 7529 /B + E
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Pt 28....EM2E Netzteil keine Power.....erst beim brü
Oben