Philips Plasma 42PF9946/12 Farbe nicht mehr da, das Bild ist

Diskutiere Philips Plasma 42PF9946/12 Farbe nicht mehr da, das Bild ist im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Plasma Typenbezeichnung: 42PF9946/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbe nicht mehr da, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cehic

Gast
Hersteller: Philips Plasma

Typenbezeichnung: 42PF9946/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbe nicht mehr da, das Bild ist wie verschwommen.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Das Gerät ist ca 5 Jahre alt. Anfangs waren 2 weise und dann eine gelbe Linie in der linken Ecke sichtbar. Heute ist die Farbe nicht mehr da, das Bild ist wie verschwommen ohne Farbe. Bitte um Hilfe da WM läuft und ich gerne das Halbfinale sehen möchte.
Auch vorschlagen von einer Reparaturwerkstatt im Rhein Main wehre o.K. und die eventuellen Kosten. Sonst waren wir mit dem Gerät super zufrieden.

Ich danke euch im Voraus
 
C

Cehic

Gast
Habe vergessen wenn ich auf Telletext schalte sind die Farben sehr gut und das Bild auch.
 
C

Cehic

Gast
[attachment=2]Plasma 2.jpg[/attachment]Ja das auch.

Humax PDR 9700 und Philips DVDR3450H

Habe in den DVD ausprobiert zeigt das gleiche Bild an wie bei den beschrieben Fehler.
Kabel abgeklemmt und nochmals eingesteckt hat auch nicht geholfen

Danke
 
E

EM2-Gott

Gast
wie schaut denn z.B. das Startmenü vom DVD-Player aus. Für mich sieht es so aus, dass der evtl. nur bei bewegten Bildern auftritt - das wäre der sog. mal discharge Effekt
 
C

Cehic

Gast
Hallo,

ist identisch habe alles abgeklemmt außer Receiver und gleiches Problem. Neuen Receiver angesteckt wieder gleich.
Es muss also am TV Gerät ein defekt sein.
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wurde das Problem gelöst?? Wenn ja woran lag es, ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Fernseher! Wie gesagt Videotext ist gestochen scharf, aber das Bild ist schwarz weiß und unscharf.
Wenn ihr das Problem in den Griff bekommen habt würde mich natürlich interessieren wie. Vielen dank im voraus. MfG
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
Tomm82 hab dir mal ne pn geschickt..........
 
P

pitbrett

Benutzer
Registriert
18.02.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo habe ähnliches problem was allerdings erst nach einiger zeit auftritt
hatte gedacht wäre ein lüfterproblem, nun gemerkt - hat keinen lüfter.
problem tritt nach ca. 2 std auf.
über antwort würde ich mich freuen.
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi, also mir wurde ein samsung v3 x-main ans herz gelegt, danach sollte die Kiste wieder laufen!
Aber passt das auch zu dem Fehler, dass der Videotext und das Menü gestochen scharf sind? Wenn es nur an dem Teil liegt tausch ich dass natürlich, aber wollte vorher noch abklären ob noch jemand diesen defekt für möglich hält oder vllt sogar so schon einmal ein solches Problem beseitigt hat.
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So ich habe jetzt das Netzteil an dem Plasma repariert, allerdings habe ich das Problem mit dem Bild noch immer! Da ich ihn jetzt aber ohne Föhne;-) an und aus schalten kann, hab ich mal einige Bilder gemacht! Vllt können Fachleute direkt sehen, woran es liegt! Das Problem trat plötzlich auf, nicht als von jetzt auf eben war das Bild schwarz/weiß! Achja ich habe nur das Antennenkabel von meinem Kabelanschluß am Fernseher, kein Receiver oder irgendwas! Aber wie oben bereits geschrieben, auch ohne Kabelanschluß nur mit PS3 über Scart, keine Farbe!

Hier die Bilder:

http://up.picr.de/5434026.jpg
http://s1.up.picr.de/5434027.jpg
http://s2.up.picr.de/5434028.jpg
http://s3.up.picr.de/5434029.jpg

Vllt kann mir jemand helfen! Bin für jede Hilfe dankbar!
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
DIE FARBE IST WIEDER DA!!!!!

Also ich hatte eigentlich nicht viel gemacht, nur auf der Suche nach dem x-Main alle Kabel am X-SUS gelöst und dannach noch einmal angesteckt, danach ging er wieder!!! Bin total begeistert und möchte auch dem Forum und seinen ganzen Helfern hier danken. Sowas ist eine echte Bereicherung für Leute die gern basteln und sich nicht mit einem "Am besten kaufen Sie sich einen neuen zum Vorteilspreis" herum ärgern möchten! NOCHMALS VIELEN DANK!

Nur aus reinem Interesse: Ist X-Main und X-SUS das selbe Bauteil?

Achso und noch eine kleine Frage: könnte das Teil trotzdem defekt sein, funktioniert jetzt einfach nochmal kurz bis es dann wirklich über den Jordan ist?

Gruß Tom
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
NNNNEINNNN!

Nach mehreren Tests hat sich herausgestellt. Die Farbe ist zwar da, aber nach ca. 20 Minuten auch schon wieder verschwunden, (also nur die Farbe/Videotext hat alle Farben/ Bilder siehe Links)! :evil:

Bin echt ratlos! Ich hätte den Fernseher so gern gerettet!
Wenn das X-SUS hinüber ist, kann es dann dazu kommen, dass das Bild mal Farbe hat und mal nicht oder müßte der Fehler dann konstant bestehen?? Wenns echt an dem Board liegt wechsel ich es, aber würde halt vorher gern wissen was ihr darüber denkt! Bilder hatte ich ja hier schon hochgeladen!

Weitere Fragen, nähere Details die ihr vllt braucht beantwort ich gern, hauptsache mit kann jemand weiterhelfen!

:(
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Also hab jetzt ein X-SUS von einem Freund bekommen. Jetzt läuft der Fernseher schon 4 Stunden am Stück und ich hab dein geniales Bild. Hab eben mal Kabelanschluss angestöpselt und siehe da, alles schwarz weiß!! Wechsel ich auf DVD über SCART, alles tipitopi!!! Is mein Controlboard auch über den Teich??? Oder kann ich mir auch einfach einen Receiver besorgen, dort das Antennenkabel einstecken und dann mit scart an den Fernseher gehen?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Schon mal das Mainboard (SSB wie es bei Philips heißt) in Fehlerfall abgeklopft oder mit Dosenwinter bearbeitet. Weil nach dem Mainboard ist der Signalweg für Text und Bild gleich,daher würde ich den Fehler dort eher vermuten.

MfG
sth7
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ok werd mal mit kältespray rangehen! Aber es müsste doch auch so gehen, dass ich mit einem alten Videorecorder das Signal vom Antennenkabel aufnehme und dann über Scart auf den Fernseh schicke oder? Weil bei DVD über Scart ist ja alles bestens, also nicht nur Menü, sondern auch das Bild!
Jetzt kann ich doch dann hingehen, Antennenkabel an den Videorecorder und von dort dann einfach mit einem Scartkabel and den Fernseh! Dann auf den Videokanal und dort mir der Fernbedienung vom Video schalten! Videorecorder kommt man ja mittlerweisle geschenkt, müsste mir nur mal eine besorgen!
Danke für die schnelle Antwort, gibt es typtische Elkos oder Smd-Elkos die auf dem SSB kaputt gehen, wie das z.B bei Philips auf dem eigentlichen Netzteil gern der Fall ist, wo fast immer die gleichen den Geist aufgeben?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Das mit externem Gerät wird sicher gehen, aber vielleicht (kommt jetzt darauf an was defekt ist) bekommst nach einiger Zeit über diese Eingänge auch das selbe Problem und du stehst wieder am gleichen Punkt wie jetzt.
Tipps bezüglich Elkos kann ich dir keine geben, da ich das Gerät nicht sehr gut kenne.

MfG
sth7
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ja so ähnlich waren auch meine Gedankengänge, is keine Lösung des Problems, sondern schiebt es evtl nur auf! Nur um alles Zweifel aus dem Weg zu räumen das SSB is ja genau das Board auf dem auch der Anschluß für die AV-Antenne bzw die Scartanschlüsse sind oder?? LG Tom
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Ja, das ist es.

MfG
sth7
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ok es gibt neuigkeiten!

Ich hab jetzt 10 dvd geschaut, alles optimal! DVD also über Extern 1 also SCART!

Jetzt bin ich hin und hab mir den DVD-Recorder meiner Schwester geschnappt, bin dort mir Antennenkabel hinein und dann mit einen scartkabel von dem DVD-Recorder in den Plasma auf Extern 1! Siehe da, Bild mit rauschen und schwarz/weiß!!!

Dann DVD-Recorder ab und direkt nochmal mein DVD-Player dran und siehe da, super Bild und volle Farben!

Ich versteh die Welt nicht mehr und will mit dem Ding ja auch Fernsehen und nicht nur DVD´s anschauen!

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den DVD-Player einschalten, steht oben immer EXT1 - RGB! Hab ich vllt einfach nur was falsch eingestellt??? Muss ich irgendwas auf RGB umstellen von den andern Geräten, aber Kabelanschluss???

Schon komisch, dass das Fernsehbild über Scart auch mist ist, obwohl DVD über den selben Scart ohne Probleme läuft!

Habe auch mal meine Gamecube aus der Ecke geholt! Und über Chinch an der Side-Anschlussstelle angeschlossen, lief ca. 10min in Farbe, dannach schwarz/weiß!!!!

Wenn das Board einen Weg hätte, dürfte es doch nicht direkt dannach mit DVD-Player funktionieren oder???

Vllt kannst du und noch jemand anderes mit diesen genaueren Infos mehr anfangen!

MfG
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Plasma 42PF9946/12 Farbe nicht mehr da, das Bild ist

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 55pfl5507k Bild verschwommen und Farben konfus

Philips 40PFL5007K/12 HGB o.k. kein Bild nur Ton

Philips 49PUS7803/12 49PUS7803/12 bootet nicht mehr

Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Oben