Philips Philips 42 PFL 7404 H/12 Schmorgeruch. Startbild kur

Diskutiere Philips Philips 42 PFL 7404 H/12 Schmorgeruch. Startbild kur im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Philips 42 PFL 7404 H/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schmorgeruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azad_667

Neuling
Registriert
25.02.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Philips 42 PFL 7404 H/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schmorgeruch. Startbild kurz da, dann dauerhaft weg.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

super, dass es ein solches Forum gibt! Ich bin absoluter Anfänger und komme zu euch, weil mein Phillips den Geist aufgegeben hat. Im Prinzip möchte ich gerne wissen, ob es sich lohn das Teil zur Reparatur zu bringen oder nicht.

Was ist passiert?
Wir haben den Fernseher nebenher laufen lassen und plötzlich habe ich einen Geruch wahrgenommen, der vermuten lässt, dass etwas durchgeschmort ist. Noch lief der Ferneseher aber nur Sekunden später war das Bild weg. Ton lief weiter. Bei genauer äußerlicher Untersuchung war eindeutig festzustellen, dass der Geruch aus den oberen Lüftungsschlitzen kam - insbesodnere oben rechts! Ich habe den Fernseher dann sofort ausgemacht und vom Strom genommen. Die oberen Lüftungsschlitze waren merklich warm - nicht heiß aber als Leihe würde ich sagen, sie waren ungewöhnlich warm.

Was soll ich tun?
Die Frage ist nun, ob es sich lohnt den noch reparieren zu lassen. Ich wäre bereit etwa 100 € zu investieren, wenn dann wieder alles glatt läuft. Der Fernseher ist noch nicht alt und hat damals 800 € bei Saturn gekostet. Garantie hat er natürlich nicht mehr :-( Allerings muss ich zugeben, dass ich mit solchen Dingen wenig Geuld habe und ungern in einem Jahr wieder den nächsten Schaden an der selben Stelle habe.

Ich tendiere zu einem Neukauf - dann ein anderes Gerät!!! Nämlich Samsung F6500, würde es mir aber evt. anders überlegen, wenn ihr der Meinung seid, dass eine Reparatur kein Problem dar stellen würde und sich finanziell im Rahmen hält!

Ich bin einfach etwas ratlos, da ich mich damit nicht auskenne damit und würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Herzliche Grüße
Azad
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

im Regelfall ist eine Rep durchaus möglich und sollte unter 100 Euro liegen. Es wird jedoch etwas schwierig wenn Du nicht einmal ein Messgerät hast.

Vermutlich liegt ein Defekt auf dem NT oder Inverter vor. Dieser sollte auf Grund des Schmorgeruches auch leicht zu lokalisieren sein.

Ohne Kentnisse und Messwerkzeug würde ich jedoch zum Neukauf raten.

Gruß
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
100,-€ in Eigenregie, in Abhängigkeit vom defekten Bauteil, sicher machbar, aber Azad scheint eher ungeduldig zu sein. In der Werkstatt wird die Rep. sicher um einiges teurer. Mit ein wenig Glück ist nur einer der blauen Kondensatoren am Invertertrafo defekt. Ersatzteil liegt bei 2-3€.
Sollte die Entscheidung für einen Neukauf aber gefallen sein, dann hätte ich Interesse an dem defekten Gerät.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Philips 42 PFL 7404 H/12 Schmorgeruch. Startbild kur

Ähnliche Themen

Philips 37 PFL 5405 H/12 NT Probleme

Philips 32 PFL 7404 H/12 Philips LCD lediglich Bildfragmente

Philips 42 PFL 7423 D / 12 Bild zu dunkel

Philips 42 PFL 3604 / 12 PHILIPS Startbildschrim ausschalten

Philips^ 42 PFL 6304/12 Service / Werkstatt - Menü aufrufen,

Oben