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<blockquote data-quote="röhrenradiofreak" data-source="post: 372161" data-attributes="member: 4235"><p>Eigentlich ist die EL95 nicht für besonders häufige Ausfälle bekannt.</p><p></p><p>Mit einem Röhrenprüfgerät lässt sich so ein Röhenfehler oft nicht finden, denn in vielen Röhrenprüfgeräten werden die Röhren weit unterhalb ihrer Nenndaten betrieben.</p><p></p><p>Den Koppelkondensator C82 vor der EL95 hat Du auch erneuert? Dieser sorgt für allerlei Ungemach und kann auch für den von Dir beschriebenen Fehler verantwortlich sein.</p><p></p><p>Zwei Widerstände sind in dieser Modellreihe häufiger defekt: R50 (220k) und R51 (100k) im Anodenkreis der EABC80-Triode. Wenn einer davon einen Aussetzfehler oder eine unsichere Kontaktgabe hat, kann das den beschriebenen Fehler verursachen.</p><p></p><p>Mit was für einem Kontaktspray hast Du die Tastatur behandelt? Nicht dass sich die Pertinaxteile damit vollgesogen haben und sich nun Kriechströme bilden.</p><p></p><p>Ich würde das Chassis und die Röhren abklopfen und testweise die gedrückten Tasten ganz durchdrücken, um festzustellen, ob ein Wackelkontakt vorliegt. Aber das hast Du sicher alles chon versucht?</p><p></p><p>Lutz</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="röhrenradiofreak, post: 372161, member: 4235"] Eigentlich ist die EL95 nicht für besonders häufige Ausfälle bekannt. Mit einem Röhrenprüfgerät lässt sich so ein Röhenfehler oft nicht finden, denn in vielen Röhrenprüfgeräten werden die Röhren weit unterhalb ihrer Nenndaten betrieben. Den Koppelkondensator C82 vor der EL95 hat Du auch erneuert? Dieser sorgt für allerlei Ungemach und kann auch für den von Dir beschriebenen Fehler verantwortlich sein. Zwei Widerstände sind in dieser Modellreihe häufiger defekt: R50 (220k) und R51 (100k) im Anodenkreis der EABC80-Triode. Wenn einer davon einen Aussetzfehler oder eine unsichere Kontaktgabe hat, kann das den beschriebenen Fehler verursachen. Mit was für einem Kontaktspray hast Du die Tastatur behandelt? Nicht dass sich die Pertinaxteile damit vollgesogen haben und sich nun Kriechströme bilden. Ich würde das Chassis und die Röhren abklopfen und testweise die gedrückten Tasten ganz durchdrücken, um festzustellen, ob ein Wackelkontakt vorliegt. Aber das hast Du sicher alles chon versucht? Lutz [/QUOTE]
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