Philips Philetta B2D23A B2D23A; UKW-Empfang leise

Diskutiere Philips Philetta B2D23A B2D23A; UKW-Empfang leise im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Philetta B2D23A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): B2D23A; UKW-Empfang leise Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Philetta B2D23A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): B2D23A; UKW-Empfang leise

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo liebe Nostalgiker,

ich habe ein problem mit der B2D23A , die Lautstärke bei UKW ist sehr leise (Mittelwell alles ok ).
Ich habe schon die Röhre getauscht , das gleiche . Anodenspannungen scheinen auch ok zu sein, denke nicht dass Röhrchen-Cs ein Problem sind da sie eigentlich unverwüstlich sind ,
Hat noch jemand eine Idee?

Grüße alterelektroniker
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Horst,
ein wechsel des Ratioelkos C72 =5 (4,7µF) könnte helfen, beachte bitte das + an Masse kommt
Ein Kontaktproblem am Wellenschalter UKW käme ebenfalls in Frage. Bei Nachfrage helfe ich gerne weiter, bin täglich Online

M.f.G.
harry
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Harry,

danke für deinen Tipp (besonders mit + an masse <_< ), es hat schon sehr viel gebracht das wechseln von C86 hat evt. auch bisschen geholfen, habe aber den Eindruck dass ein neuer Abgleich noch viel bringen könnte, doch hier ist es zu Ende ,habe alles auser Oszy u. div. Messgeräte weitergegeben.
Bin so auch eingermaasen zufrieden.
Nun kommen noch "Leichen" BD 234 und Schaub 1053 dran , mal schaun erstmal was "Teerentfernen " bringt.
Danke nochmal und liebe Grüße vom Ammersee
Horst

P.S an Alle
ich habe einen großen Fundus meines verstorbenen Freundes bekommen, das heist
Transistoren v. A.. , OA.. , - T..
Hochspannungs Cs
Styroflex, MKL , MKH usw
Röhrchen Cs u Wiederstände
Kammrelais und andere
Ferrite Stab und Spulen
usw.
möcht möglichst viel komplett weitergeben , Preis ist je nach Sammleraktivität gering

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ein Messen der Spannung am Ratioelko würde weiteren Aufschluss über die Fehlerursache geben. Bei Empfang eines starken Senders sollte dort eine Gleichspannung von mindestens ungefähr 10 V liegen.

Wenn das nicht der Fall ist, liegt ein Empfangsproblem vor, Ursache könnte ein Fehlabgleich sein. Aber bitte nicht wahllos an irgendwelchen Ablgleichelementen drehen, vor allem, solange nicht klar ist, ob noch ein anderer Fehler vorliegt. Und ganz besondere Vorsicht bei den ZF-Filtern mit den Messingspindeln. Wenn man daran dreht, lösen sich oft die Ferritkerne, die an den Spindeln angeklebt sind. Das Filter lässt sich dann nicht mehr abgleichen. Die Reparatur ist eine ziemliche Fummelei.

Wenn die Spannung am Ratioelko in Ordnung ist, könnte ein Fehler in der NF-Umschaltung zwischen UKW und AM oder ein Fehlabgleich des Ratiodetektors vorliegen.

Lutz
 
A

Aliraza852

Neuling
Registriert
20.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Harry,
Ich hatte nur eine schlechte Schaltplankopie,aber habe jetzt bei meinen alten Grundig - Unterlagen,eine
noch brauchbare gefunden. Die Spannungen an der Endstufe sind vorhanden,wenn ich an C 85 die 7,5Volt
DC anlege. Ich werde die Endstufe nochmals nachloeten. Bis zum Lautstaerkepoti,habe ich ja Signal mit
(Grundig SV 41 Signalverfolger)und hoffe das nicht der AT kaputt ist.

Mfg. eddie
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Eddi,

schaue mal in dein Postfach !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Philetta B2D23A B2D23A; UKW-Empfang leise

Ähnliche Themen

Philips Gemma B3D04A Nach ca. 10 min. kein UKW Empfang mehr.

Braun Super RC61 Kein Empfang

Philips Phonokoffer HD 464 = BD 273 Brummen bei TA-Betrieb

Philips Philetta BD222U UKW leise

Radio Craftsmen Inc., The; Chicago Hi-Fi Amplifier RC-2 zieh

Oben