Philips Philetta 52 BD222U verzerrt ,

Diskutiere Philips Philetta 52 BD222U verzerrt , im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Philetta 52 BD222U kurze Fehlerbeschreibung : verzerrt , Meine Messgeräte:: kein Messgerät Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Philetta 52 BD222U

kurze Fehlerbeschreibung : verzerrt ,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Liebe "Nostalgiker" ,
nun will ich meine 3 Philettas auf "Vordermann" bringen , eine habe ich schon nun habe ich ein Problem bei der
Philetta 52 BD222U, besonders beim leise machen verzerrt der Ton sehr.
Ich habe die 33Nf KopelC erneuert die 10nF bei der Potiansteuerung , habe im Netzteil 100ohm vor die 820ohm gemacht, dass die anodenspannung etwas niedriger wird (da Netz 245V).
Doch kein Effekt (die EL41 habe ich auch gewechselt), wer hat noch Ideen??

L.G: HOrst
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Horst,
schaue mal ob da noch ein C an der UL41 Anode zur Masse hängt, bzw. über der AÜ Wicklung Primärseitig.
Und kontrolliere mal die Kathodenspannung der UL41 über mehrere Minuten, bei defekten steigt diese gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
ja lieber Harry , den habe ich wie so manchen "Teerklotz" ausgewechselt , keine Veränderung

??
Grüße H
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie hoch ist die Kathodenspannung der UL41 und bleibt Sie auch nach 20 Minuten konstant ?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn die Fehlerursache nicht im Bereich der Endstufe liegt, könnte sie im Bereich der UF41 liegen. Diese wird in diesem Radio in Reflexschaltung benutzt, einmal als ZF-Verstärker und einmal als NF-Vorstufe. Sollte dort das ZF-Signal das NF-Signal beeinflussen, weil z.B. die Röhre nicht richtig arbeitet oder ein Kondensator taub ist, kommt es zu den eigenartigsten Fehlererscheinungen.

Vielleicht ist aber auch schon das vom Empfangsteil gelieferte Signal verzerrt. Das ist bei diesem Radio nicht so einfach festzustellen wie bei anderen Geräten, weil es nur einen AM-Empfangsteil und (aus gutem Grund) keinen TA-Eingang hat.

Achtung: Allstromgerät ohne Netztrennung, bei allen Messungen und Arbeiten am Gerät Trenntrafo verwenden!

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
röhrenradiofreak schrieb:
weil es nur einen AM-Empfangsteil und (aus gutem Grund) keinen TA-Eingang hat.


Bist du da ganz sicher ?

Die Philips Philetta 52 - BD 222 U - Jahrgang 1952. Besonderheiten: eines der ersten Geräte mit UKW
 

Anhänge

  • BD222U-S.jpg
    BD222U-S.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.900
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Äh... nein, jetzt nicht mehr. Scheinbar habe ich zu flüchtig hingeguckt.

Das Radio hat zwar UKW, aber mit Flankengleichrichtung. Das ergibt keine so saubere Klangqualität, wie man es von späteren Radios gewohnt ist. Je nachdem, wie das Radio genau auf einen UKW-Sender abgestimmt ist, kommt es bei diesen Schaltungskonzepten zu mehr oder weniger deutlichen Verzerrungen, den saubersten Klang erreicht man im Allgemeinen, wenn man nicht genau auf die Sendermitte, sondern etwas daneben abstimmt. Außerdem gibt es keinerlei Störunterdrückung. Sind es vielleicht diese Erscheinungen? Das wäre also bei diesem Radio bis zu einem gewissen Grad normal.

In der Anfangszeit von UKW waren viele Radios derartig aufgebaut, weil UKW-Empfang noch keine so große Bedeutung hatte. Ein Modelljahr später wurden diese Nachteile bei den Philettas durch den Einbau eines Ratiodetektors behoben.

In einem Punkt bleibe ich aber dabei: ein TA-Eingang (den man bequem zum Testen des NF-Verstärkers benutzen könnte) ist bei diesem Radio nicht vorhanden.

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Mir ging es es ohnehin lediglich um den UKW-Empfang :-)

LG
jahnservice
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Liebe "Radiobastler" <_< und natürlich die Profis, :D

aus verschiedenen Gründen komme ich erst jetzt wieder in meinen Keller um meine Philettas wieder in Gang zu bringen.
2 Leichen habe ich noch die BD 243 (kommt später,warsch. Netzteil) und immer noch die BD222 die wirklich durch ihr Schaltung im UKW-Bereich schwierigkeiten macht.Die Spannungen an UF41 u. UCH42 sind ok , auf MW sehr guter und lautstarker Emfang , nur halt UKW viel zu leise.
Habt Ihr noch eine Idee zum weiteren Verfahren?? :'(

liebe Grüße (vor allem Jahnservice für die Erklärung der UKW-Schaltung) :-)

alterelektroniker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Philetta 52 BD222U verzerrt ,

Ähnliche Themen

Philips Philetta BD222U UKW leise

Philips Philetta B2D23A B2D23A; UKW-Empfang leise

Philips Philetta BD263U UKW zu leise

Oben