Philips Model: 21PT 4404/00 Kurzschluss im NT

Diskutiere Philips Model: 21PT 4404/00 Kurzschluss im NT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Model: 21PT 4404/00 Chassi: P-40 A ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss im NT Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Model: 21PT 4404/00

Chassi: P-40 A ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss im NT

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal Eure Hilfe zu diesem Gerät.
Der C 2518 ist durch einen Kurzen völlig aufgerissen und die Daten nicht mehr erkennbar.
Außerdem ist das Bauelement (Transistor oder Thyristor) PNA60FI (Kurzbezeichnung: 7518) auch hinüber.
Ich habe dazu keine Angaben in: all data sheet gefunden.
Auch habe ich keine Schaltung.
Wer kann mir dabei helfen? Wer kennt die Bezeichnung des C 2518? Wie heißt die Chassisbezeichnung?
Hilfreich wäre schon ein Schaltungsauszug des NT.
Viele Dank im voraus.
Manne
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Chassis ist L72EAA, C2518(470K/1KV).
Grüße mershad
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Außerdem ist das Bauelement (Transistor oder Thyristor) PNA60FI (Kurzbezeichnung: 7518) auch hinüber.

STP6NA60FI ist ein Mosfet-Transistor.
...der IC7520 MC44603AP ist da sicherlich auch kaputt ... und diverse andere Teile ev. auch.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo mershad,
hallo Siggi,
vielen Dank für Eure Hilfe, aber da sind noch einige Fragen offen:
Den Mosfet T 7518 = STP6NAF1habe ich nicht erhalten,dafür aber den 2SK1118. Geht das als Ersatz in Ordnung?
R3506 = 4,? Ω, mehr kann ich nicht entziffern, kann das 4,7 Ω sein?
Lässt sich ein IC ( 7520 = MC44603AP) durch einen Amateur überhaupt prüfen oder ist es grundsätzlich angeraten ihn auszuwechseln?
Natürlich waren noch andere Bauelemente defekt, z. B. D6503 = 1N5061 TFK und die Netzsicherung.
Mit der Schaltung bin ich noch nicht weitergekommen, mir fehlt von ESI der part 2, ohne den ich den part 1 nicht öffnen kann.
Was ist da zu tun?
Wie komme ich an die Smilies ran, Smilies ausschalten ist nicht angehakt??!!
Gruß
Manne
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Laut Datenblatt müsste er funktionieren.
Original ist zwar besser, aber vielleicht funktioniert es auch besser .
Im Plan ist der R3506 ein 2,2Ohm 5 Watt .
Den IC kann man so nicht überprüfen!
Wenn man das Gerät mit dem kaputten IC einschaltet gehen die gewechselten Bauteile auch wieder flöten !
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo mershad,
hallo Siggi,
ich habe inzwischen die defekten Bauelemente erneuert und wollte den Lampentest machen.
Allerdings ohne die im Fernsehen befindlichen Anschlüsse, wie Ablenkeinheit usw.
Die Netzspannung 310 V DC steht, der Mosfet schießt auch auch nicht mehr ab. Aber das war dann auch.
Die Netzkontrollleuchte (rote LED im Frontpaneel) pulsiert. Weitere Fehler habe ich nicht feststellen können.
Es scheint mir, als wenn der Mosfet nicht angesteuert wird. Aber das genau zu beurteilen fehlen mir die Messmittel.
Was wäre hier noch zu prüfen?
Ist etwa das Chassis nur anzuschließen um den Lampentest durchzuführen?
Nochmals im Voraus danke für Eure Hilfe.
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Der Lampentest war zwischenzeitlich teilweise erfolgreich.
Das Bedarf einer Erklärung.
Wenn der Stromkreis +14 V aufgetrennt wird, brennt die Lampe. Die Diode 6560 wurde gewechselt, ohne dass sich der Zustand ändert. Diode abgeklemmt, Lampe brennt, Diode angeschlossen, Lampe brennt weiter.
Gerät abgeschaltet und kurz danach eingeschaltet - Lampentest wieder erfolgreich. Ist der Zeitraum des Ausschalten zu lang,
ist der Lampentest wieder negativ. Das hat m.E. mit der Ladung des C 2561: 330 μF/ 25V zu tun?!
Wenn die Spannung an der Schiene +14 V ansteht, brennt die Kontrolleuchte im Paneel, anderenfalls taktet sie.
Was kann ich jetzt noch tun??
Ich weiß nicht weiter.
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Reparaturzusammenfassung (nur für interessierte Laien)
Ich denke, dass das nur für diesen Personenkreis, zu den ich mich auch zähle, interessant ist und nicht für die Experten, für die das sicherlich nur Kinderkram ist.
Meine Messmittel sind: nur zwei Digitalmultimeter und ein Wattmeter (sog. Energiemonitor)
Fehlerursache beim Philips TV – Chassis: L7.2E AA – Kurzschluss im Netzteil.
Gewechselt wurden neben den verursachenden Scheiben-C2518 nur die Bauelemente:
- Mosfet T 7518: STP6N60FI, Ersatztyp: 2SK1118 oder IRF BC40 8 (diesen nur mit Isolierscheibe), beide Mosfet
funktionieren gleich gut) - Aussage: nur vom kurzzeitigen Betrieb des Gerätes).
- Scheiben-C2518: 470pf, 3kV anstelle 1kV
- R3506: 4,7 Ω, 5W
- Sicherung: Si 1580, 4A gegen 2A, da 4A gerade nicht verfügbar. Mir ist auch unklar warum bei einer Pn von mageren
57 W und Softstart solche große Sicherung erforderlich sein soll!
- Wechsel des IC7520: MC44603AP auf Anraten der Experten: Andy52 und Siggi, wofür ich mich nochmals bedanke.
Der Lampentest erfolgte mit einer 100W-Glühlampe (bei 95V-Schienenspannung) sind das aber nur etwa 42 W Belastung).
Um aber die Funktion des Schaltnetzteiles (Sperrwandler) zu überprüfen mussten die belastungfreien +14V und die +10V- Schienen vom Netztrafo getrennt werden. Bis ich dahinter gekommen bin, dass der Lampentest nur so funktioniert, habe ich doch einige Zeit benötigt. Wenn die beiden Schienen wieder angeschlossen wurde, arbeitete das Netzteil nicht mehr. Ich hatte vermutete, dass es das es Fehler gab. Die Gründe,warum es mit diesen Schienen nicht ging, weiß ich nicht. Ich denke, dass die Schutzschaltung dann abschaltet hat. Wieso das möglich ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis und meinem Wissen, denn der Optokoppler 7581 ist original bei diesen TV nicht vorhanden.
Zum besseren Verständnis wollte ich einen Schaltplanauszug des NT hochladen, konnte es aber leider wegen unzulässigen Formats nicht.
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hier noch als Nachtrag Auszüge des Netzteiles aus dem Chassis: L7.2E AA Netzteil (2).jpgNetzteil (1).jpg
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
1.

siebenschuh schrieb:
[
- Sicherung: Si 1580, 4A gegen 2A, da 4A gerade nicht verfügbar.

Nur für Testzwecke geeignet, sollte richtig bestückt werden !
2.
siebenschuh schrieb:
[
- Mir ist auch unklar warum bei einer Pn von mageren 57 W und Softstart solche große Sicherung erforderlich sein soll!

Das Netzteil hat einen Softstart, der davorgeschaltete PTC jedoch nicht ! :oops:
3.


ich weiß auch nicht wozu man sieben schuh braucht wenn man auch mit zwei gehen kann :-D :-D :-D
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ES1 inspector schrieb:
1.

siebenschuh schrieb:
[
- Sicherung: Si 1580, 4A gegen 2A, da 4A gerade nicht verfügbar.

Nur für Testzwecke geeignet, sollte richtig bestückt werden !
2.
siebenschuh schrieb:
[
- Mir ist auch unklar warum bei einer Pn von mageren 57 W und Softstart solche große Sicherung erforderlich sein soll!

Das Netzteil hat einen Softstart, der davorgeschaltete PTC jedoch nicht ! :oops:
3.


ich weiß auch nicht wozu man sieben schuh braucht wenn man auch mit zwei gehen kann :-D :-D :-D

...weil er ständig um eine neue 2A-Sicherung laufen muss ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Der Varistor hat in der Tat in kalten Zustand etwa 55 Ω. Daraus folgt etwa ein Einschaltstromstoß von 4A (bei Netzspannung), der sicherlich sehr schnell abklingt, sonst wäre die 2A Sicherung schon längst abgeschossen.
Da sieht man wieder, was ein Laie so alles übersehen kann!! Es ist also gut, dass es Experten gibt!
Vielleicht beantworten mir die Experten auch meine Fragen warum der Lampentest nur bei abgetrennten
+14V und die +10V- Schienen und wie die die Schutzschaltung ohne Optokoppler 7581 funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Model: 21PT 4404/00 Kurzschluss im NT
Oben