Philips mit EM2E Chassis

Diskutiere Philips mit EM2E Chassis im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT9007/12 Chassi: EM2E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kunze

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 29PT9007/12
Chassi: EM2E

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, jetzt muß ich erst mal testen, ob meine Anfrage auch erscheint, das hat vohin nicht geklappt.
Ja.
Habe bei dem genannten Ferseher einen 100R Wid. am O-W Optokoppler und den 22 R Wid 3652 als defekt ermittelt und ausgewechselt. Ebenfalls alle Lötstellen im Bereich der Zeilenentstufe sorgfältig kontrolliert und nachgelötet. Danach lief das Gerät mit dem ersten Einschalten mit einwandreiem Bild. Hurra, aber zu früh gefreut.

Beim dritten und den folgenden Einschalten sprach wieder die Schutzschaltung an.

Am nächsten Tag lief das Gerät beim Einschalten wieder einwandfrei für mehrere Stunden. In dieser Zeit habe ich das Chassis abgeklopft, nichts, keine kalten Lötstellen mehr.
Im Servicemode steht der Betriebsstundenzähler auf 4302 Std, als defekt wird +8V supplay angezeigt und als Fehlercode 014,003,007,008,005,014,013,003,008,007.

Die angegeben 8V messe ich mit 8,5V. Das ist aber richtig, der Festspannungsregler L4940V85 ist ein 8,5V Typ.

Beim nächsten Einschalten sprach wieder die Schutzschaltung an.
Die Hochspannung baut sich dabei auf (merkt man am typ. Knistern), aber nach ein paar Sekunden überlegt es sich die Kist anders und schaltet ab.
Meines Erachtens ohne Grund, aber das hilft mir auch nichts.

Wer kennt sich mit dem Chassis aus und kann mir hoffentlich weiterhelfen?

Viele Grüße und Danke im voraus

Kunze
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Verbindungen zur und an der Ablenkeinheit prüfen.
 
E

EM2-Gott

Gast
schau dir mal die Transistoren in der Schutzschaltung an (7641, 7652, 7407)
 
K

kunze

Gast
Danke für die Tips,

es ist kein Fehler im Bereich der Ablenkung und deren Zuleitungen zu finden, reagiert nicht auf Abklopfen.

Inzwischen hat sich herausgestellt das die Schutzschaltung beim Einschalten nur dann zuschlägt, wenn das Gerät zuvor einige Zeit gelaufen ist und warm ist. Wartet man ca. 1 Std. so kann man es einschalten und es läuft stundenlang ohne Probleme. Dieser Zustand ist (bis jetzt) stabil.

Da es mir bisher nicht gelungen ist an einen Schaltplan zum kommen,
ohne finde ich die angegebenen Transistoren nicht und den Fehler erst recht nicht.
Ich gebe erst mal auf und lebe mit dem augenblicklichen Zustand.

Vieleicht hat doch noch jemand einen Schaltplan für mich.

Danke für die Tips, bin ja das erte mal in so einem Forum und finde diesen gegenseitigen Erfahrungsaustausch und die Hilfe toll.
 
T

Toby305

Benutzer
Registriert
30.01.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Du hast eine PN!

Gruß
Toby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips mit EM2E Chassis

Ähnliche Themen

PHILIPS 32PW8106, Chassis EM2E, Abschalten und blinkende LED

Probleme mit FBX beim EM2E Chassis

PHILIPS 29PT8507/12 EM2E Chassis nur kurz Hochspannung

Philips 32PW9503/12 Chassis MD 2.22 E

Oben