Philips matchline 29PT9007/12 weißer horizontaler Balken

Diskutiere Philips matchline 29PT9007/12 weißer horizontaler Balken im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT9007/12 Chassi: em2e...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 29PT9007/12
Chassi: em2e

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Mein oben genanntes TV will nicht mehr. Es kommt, wenn er mal angeht nur ein horizontaler weisser Streifen in die Mitte. Etwa 2cm breit. Meistens allerdings passiert nichts und die LED vorne am Gerät blinkt. Ein weiteres Problem ist, dass nun auch die Fernbedienung nicht mehr auffindbar ist. Ohne die FB kommt man wohl auch nicht mehr in das Service Menü. Richtig? Lohnt hier noch eine Reparatur?
Oder ist die Bildröhre hin? Das TV ist noch keine 5 Jahre alt!
Kann man für dieses Gerät vielleicht auch eine Universal FB nehmen oder bei ibai eine andere Philips-FB ordern`?

Bin für alle Tipps ewig dankbar!

MFG
Ulli
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Ulli,
für diesen Fehler brauchst Du wahrscheinlich nicht in den Servicemode gehen.
Dein TV hat ein Ablenkproblem in der Vertikal-Stufe.
Da er manchmal geht, würde ich erstmal nach kalten Lötstellen in der Vertikal-Stufe schauen. Haupsächlich am IC von dieser Stufe.
Und wenn Du schon dabei bist, sieh auch gleich nach Kalö's im Netzteil und in der Zeilen-Hochspannungsstufe.
Kannst Du aus dem Blinken des LED einen sinnvollen Code auslesen?
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen!! MfG mike46
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike,

einen sinnvollen Code kann man nicht erkennen, die Led blinkt unaufhörlich.
Könntest Du mir erklären, wie ich den Elko entlade? Kann man da richtig böse einen gewicht bekommen? Da ja nur ein weisser Querstrich zu sehen ist, fehlt dann nicht die horizontale Ablenkung? Könnte nicht der Zeilentrafo defekt sein.

MFG Ulli
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Ulli,
bei Dir ist definitiv ein Problem in der Vertikalstufe.
Die Vertikalstufe lenkt den Elektronenstrahl in senkrechter Richtung aus.
Die Zeilenablenkung lenkt den Elektronenstrahl in waagerechter Richtung aus.
Bei defektem Zeilen-Hochspannungstrafo hättest Du nicht einmal diesen Steifen, weil keine Hochspannung für die Bildröhre da wäre um diesen Streifen abzubilden.
Den Netzelko entlädst Du am Besten in dem Du einen 100kOhm Widerstand von Netzelkoplus nach Netzelkominus für ca.5min. anschließt.
Der Netzelko ist der dicke Elko gleich hinter dem Netzgleichrichter.Dieser kann eine Netzgleichrichterbrücke sein oder aus vier einzelnen Dioden bestehen(ist schaltungsabhängig).
Der Vertikal-IC ist der TDA8177.
Die Betriebsspannungen an diesem IC sind zu messen. Und die Bauteile rund um diesen IC herum.
Wenn Dir diese Hinweise nix sagen, ist es besser den TV in eine Fachwerkstatt zu geben. Das EM2E-Chassis ist wirklich nichts für Einsteiger.
MfG mike46
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Ulli!

Tut mir leid, aber deine Kenntnisse reichen nicht aus, um diesen Fernseher instand zusetzten!
Am besten lässt du dir einen Kostenvoranschlag in einer Fachwerkstatt machen!


Grüsse
Peter
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Bildröhrenheizung ausgefallen ist.
Ich meine damit, man sieht hinten an der Röhre nichts glimmen, so wie ich das von meinem Thomson gewohnt bin. Kann das auch etwas damit zu tun haben?

mfg ulli
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Ulli,
die BR-Heizung ist sicher vorhanden. Ohne BR-Heizung wäre der weiße waagerechte Balken nicht sichtbar! MfG mike46
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike, der weisse Balken ist ja auch nicht immer da. Manchmal geht gar nichts und die BR-Heizung ist definitiv aus. Auch im abgedunkelten Rum ist kein leuchten sichtbar.

Könnte der Fehler nicht doch die BR-Heizung sein?

MFG ULLI
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Ulli,
die fehlende BR-Heizung ist eine Folge, das der Hochspannungstrafo nicht versorgt wird. Der Zeilen-Hochspannungstrafo muß deshalb nicht defekt sein. Auszuschließen ist dies aber letztendlich nicht.
Hast Du schon den Ratschlag angenommen und nach kalten Lötstellen gesucht? Nach meiner Erfahrung erledigen sich ein Großteil aller Fehler in TV-Geräten wenn diese Kalö's beseitigt sind. Lötstellen in CRT-TV-Geräten unterliegen einer besonders hohen thermischen Beanspruchung und sind deshalb sehr anfällig. MfG mike46
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
erstmal vielen Dank für Deine kompetente Unterstützung!
Ich werde zu erst nach den Lötstellen sehen. Ich vermute dass der TDA 8177 einen Defekt hat und werde Ihn austauschen da ich noch einen hier rumliegen habe. Ich haber aber im Moment noch keine Zeit und komme erst frühestens nächst Woche dazu. Ich werde Dir aber auf jeden Fall davon berichten.
Ich bin zwar blutiger Anfänger, habe aber vor kurzem einen Thomson auf die Reihe gekriegt der am Zeilentrafo Überschläge hatte. Dst getauscht, ging aber noch nicht dann noch die Vertikalendstufe getauscht und eine kleine sicherung und das Teil geht wie neu!

Vielen Dank Mike...

MFG Ulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips matchline 29PT9007/12 weißer horizontaler Balken

Ähnliche Themen

Philips 49PUS7803/12 49PUS7803/12 bootet nicht mehr

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Philips 42PFL4606H/12 Kein Bild

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips 40PFL8606k/02 weiße Balken, bunte Streifen, Ton ok

Oben