Philips / LG 244E1 / Panel M236H1 VGH, VGL, wer kennt sich a

Diskutiere Philips / LG 244E1 / Panel M236H1 VGH, VGL, wer kennt sich a im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips / LG Typenbezeichnung: 244E1 / Panel M236H1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VGH, VGL, wer kennt sich aus? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.240
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips / LG

Typenbezeichnung: 244E1 / Panel M236H1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VGH, VGL, wer kennt sich aus?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Der Monitor zeigt senkrechte Streifen. Diese spiegeln irgendwie den Bildinhalt in der Vertikalen wieder, s.Bilder: Das Schachmuster mit Icons am linken Bildrand teigt nur links so etwas wie eben die Mischung.
Das Bild ändert auch entsprechend der Cursor-Position, egal in welcher "Höhe" der sich befindet, die Streifen ändern sich.
Es wird also wohl die horizontale Bildinformation auf alle Zeilen abgebildet.
Panel kaputt ist da die Diagnose...aber was ist dann da eigentlich defekt?
Das immer wieder beschriebene Wackeln/Drücken an den Flexkabel bewirkt nichts.
Ich habe mich mal mit der Gate-Ansteuerung beschäftigt und es würde mich interessieren, ob da jemand schon Untersuchungen angestellt hat. Im I-Net habe ich nirgendwo entsprechende Oszillogramme gefunden.
Werte VGHP = +22 V und VGL = -7 V liegen in dem in Datenangaben von LCDs angegebenen Bereich.
Wird vielleicht hier nicht richtig abgeschaltet? Das geschaltete VGH sackt lediglich auf ca. 50% ein. Der MOSFET scheint zu schalten, aber ist das hier vielleicht etwas träge?
2 weitere Signale waren gut in diesem Zusammenhang zu sehen, CKV (ClocKVertical?) und OE (?).
Die Schaltung habe ich rekonstruiert.

Unterhalb der GVON/GVOFF befindet sich ein IC MT0T30. Weiß jemand, was das ist? Sind statisch 3,3 V und 5 V zu messen.

Wäre schön, diese Signale besser zu verstehen. Wer kennt sich aus?

P.S.: Der angelötete Draht hat beim Messen geholfen...
 

Anhänge

  • Philips_2441_a.jpg
    Philips_2441_a.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 786
  • Philips_2441_b.jpg
    Philips_2441_b.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips / LG 244E1 / Panel M236H1 VGH, VGL, wer kennt sich a
Oben