Philips HD6574/20 latte duo Blinkt langsam

Diskutiere Philips HD6574/20 latte duo Blinkt langsam im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo meine senseo 6574 blinkt seit gestern nach dem einschalten dauerhaft langsam. Der Boiler fängt hörbar das Kochen an aber sie blinkt weiter...
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
HD6574/20 latte duo
Kurze Fehlerbeschreibung
Blinkt langsam
E-Nummer
Hd 6574
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo meine senseo 6574 blinkt seit gestern nach dem einschalten dauerhaft langsam. Der Boiler fängt hörbar das Kochen an aber sie blinkt weiter. Produkte kann ich über den Touch auswählen aber es kommt nichts. Bei meiner alten Maschine hab ich vor Jahren mal den kondensator gewechselt. Kann das auch hier der Fehler sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist das nicht das normale Signal, daß die Maschine noch heizt, aber die Betreibstemperatur nicht erreicht ist? Iich möchte jetzt nicht die Betriebsanleitung lesen...). Ein defekter Kondensator kann die verschiedensten Auswirkungen haben, kann also auch hier eine Ursache sein. Allerdings scheint ja das Erkennnen der Temperatur ein Problem zu sein = Sensor, oder die Heizung schlatet durch Schutznmmechanismen zu rfüh ab = Thermoschalter/Sicherung. Man müßte messen, ob und wann die Heizung angeschalter wird. Ohne jede Überwachung würde Dir das Gerät wegschmelzen, also schaltet irgendetwas die Heizung auch ab.
Hinweis: Die Temperatur-Schutzschalter niemals manipulieren! Die Idee, ist, unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen, am Gerät zu messen.
 
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das blinken ist das normale Zeichen vom vorheizen. Man hört auch das es anfängt zu kochen aber das hört nach einiger Zeit auf blinkt aber weiter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, dann wird also entweder nicht genug geheizt, d.h.irgendein Schutz spricht zu früh an, oder der Sensor ist hinüber oder hat sich evtl. vom Boiler gelöst, so daß er keinen vernünftigen thermischen Kontakt mehr zum Boiler hat.
 
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt ist für mich das große Fragezeichen wie man das prüft.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
berechtigte Frage, den adzu muß ja an der laufenden Maschine gemessen werden, z. B direkt die Spannng annder heizung. Man könnte, an der abgeschalteten Maschine, ein 230V-Lämpchen oder das Multimeter parallel zur Heizung anklemmen, dann das Ganze wieder in Betriebsposition bringen, auf die Isolierungen achten, und mal versuchen. Aber da ist in jedem Falle Vorsicht geboten, denn des sind hier lebensgefährliche 230V im Spiel!
Den Sitz des Sensors kann man ja einfach optisch prüfen. Den evtl. auch mal durchmessen, am besten an den Anschlüssen an der Leiterkarte (Dann sind die Steckkontakte und Leitungen im Meßkreis dabei)...bei vom Netz getrennten Gerät, natürlich.
 
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
230 liegen so lange es dann aufheizt an. Der beuler ist dann schon recht heiß wenn es sich abschaltet. Es fehlt dann nur der Schritt das der Kaffee kommt. Zeit vom aufheizen ist gefühlt wie es sonst auch war.
 
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo lötspitze. Ich hab noch etwas rumgeschaut und über vll auf was gestoßen. Diese Sicherungen müssten doch immer auf diesen Diodenzeichen am Multimeter Durchgang haben oder auf ohm ein gewissen Wiederstand. Oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220224_221244.jpg
    IMG_20220224_221244.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 154
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das scheinen beides Thermosicherungen zu sein. Waren wahrscheinlich an dem Alu-Teil im Bild thermisch angeklemmt. Die sollten ca. 0 Ohm aufweisen bei normaler Widerstandsmessung. Das sind Thermosicherungen, die normalerweise durchbrennen, also sich nciht wieder zurückstellen. Ist der "Abbrand-Schutz". Irgendwo ist dort auch die Temperatur aufgedruckt. Links ist der Isolationsschlauch (Temperatur-beständiges Silikon) noch drüber.
Wen Du neue kaufst müßtests Du Quetsch-Elemente mitkaufen, denn den Draht dahin darfst Du nicht anlöten, das wäre nicht stabil genug über die Zeit. Die Isolierung (Schlauch) muß auch genau so wie vorher wieder hergestellt werden.
Solche Verbinder gibt es z.B. hier:
Quetschverbinder
 
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah ok. Danke. Kann also sein das das Verschleißteile sind und dann wieder alles funktioniert. Sie haben jedenfalls kein Durchgang bzw das Multimeter reagiert nicht bei einer ohm Messung. Den wechsel werde ich ausprobieren. Wenn Sie wieder durchbrennen ist es dann wahrscheinlich der thermoblock oder?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn die wieder durchbrennen funktioniert die Steuerung nicht, der Thermoblock wird schon in Ordnung sein, sonst wird es ja nicht heiß. Es gibt immer eine Temperaturregelung, die bei Erreichen einer bestimmten Temperatur die Heizung abschaltet, beim Unterschreiten dann wieder zuschaltet. Sog. 2-Punkt-Regelung. Versagt diese Regelung, dann würde der Thermoblock wegschmelzen und die Maschine (und, u.U. noch mehr) kann in Brand geraten. Daher ist Thermosicherung ein zusätzlicher Schutz, auch in entsprechenden Geräte-Normen gefordert.
Die Erfahrung zeigt, daß diese Thermosicherungen schon mal kaputt gehen und, nach Ersatz, alles wieder funktioniert. Einen Versuch ist das allemal wert.
 
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok. Das probier ich aus. Erstmal die Dinger besorgen. Versteh aber auch nicht warum da zwei drin sind
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo, vielleicht hat die Maschine 2 Heizkreise. Müßteman ja sehen können wo die Teile hingehen. Evtl. ist auch jeweils einer an L und einer an N und damit wrid dann in jedem erdenklichen Fehlerfall auch ein Rückschluß gegen Erde verhindert.
 
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo. Hat leider nicht geklappt. Sicherungen sind wieder durch. Es schaltet nicht ab und heizt immer weiter. Die volt Zahl fällt zwar nach einiger Zeit von ca 250vauf 200ab aber schaltet nicht ab. An den zwei Sicherungen liegen auch im ausgeschalteten Zustand der Maschine 110v~ an. Irgendwie seltsam. Der ntc widerstand am thermoblock (wo auch die Sicherung angebracht sind verändert die ohm Zahl wenn er heißt wird bis gegen 0. Dann schaltet doch irgwas auf der Platine nicht ab. Oder
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht dann nach Steuerungsfehler aus. Du könnestt mal schauen, WIE denn die Heizung geschaltet wird, mit einem Relais oder mit einen TRIAC. Ein Relais kann verkleben = eingeschaltet bleiben oder auch dessen Ansteuer-Transistor durchlegiert sein, letzteres z.B. bei defekter Freilaufdiode über der Relais-Spule, ein TRIAC durchlegieren. Beides sollte sich mit einem Ohmmeter prüfen lassen.
Ist es die Ansteuerung selber, dann wird man das nicht beheben können, wenn das ein programmierte Microcontroller ist.
Die gemessene Spannung im ausgeschalteten zustand...das können Effekte von Entstörkondensatoren sein, wenn da ein Netzschalter nicht wirklich die Verbindung allpolig zur Steckdose unterbricht.
 
S

Stefan 97638

Benutzer
Registriert
13.02.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok danke. Ich schau mal ob ich da weiter komm
 
Thema: Philips HD6574/20 latte duo Blinkt langsam

Ähnliche Themen

Philips Oled TV Oled 803/12 TV lässt sich nicht mehr einschalten - Led blinkt

Philips Senseo HD6574 Duo Latte Boiler trocken gestartet

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Philips Senseo heizt nicht

Oben