Philips G110: Videotext macht Probleme

Diskutiere Philips G110: Videotext macht Probleme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 21GR5750 / 02B Chassi: G110...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 21GR5750 / 02B
Chassi: G110

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Ich hab vorgestern den TV meiner Freundin repariert. Eine kalte Lötstelle am µP. Dadurch ging das Bild manchmal kurzzeitig weg.
Das geht jetzt wieder.

Allerdings macht der Videotext immer noch Probleme. Manchmal läuft er, manchmal passiert gar nix wenn man auf Videotext umschaltet, manchmal sieht man nur ein paar gestrichelte Linien die über den Bildschirm huschen, manchmal geht er zwar, hat er den Seiten mehrere Einbuchtungen die nach unten bzw oben laufen, manchmal läuft das komplette Videotextbild langsam von oben nach unten.
Ich hab die Videotextplatine (ist extra, zum rausnehmen) komplett nachgelötet, kein Unterschied.
Durch kaltsprühen des ICs (SAA5243) haben sich die obengenannten Fehler nicht verändert.

Woran kann das liegen?

Gruß
Stefan
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Wooschder,
viel kannst Du da nicht ausrichten. Das Modul tauschen wäre der normale Weg, aber das VT-Modul gibt es nicht mehr.
Probiere folgendes: Erneuere die Transistoren in den Positionen 7857, 7860, 7861.
Vielleicht hilft dies ja weiter
Gruß
RHarbig
 
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Woher weißt du, dass es diese Transistoren sind? Erfahrung, oder hast du im Plan nachgeschaut? Muss ich immer schmunzeln, wenn einer sagt "Tausch das und das Bauteil aus, dann läufts wieder".
Kann es auch der IC sein? Der kostet bei Reichelt nur ~2€.


Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips G110: Videotext macht Probleme

Ähnliche Themen

blaues bild mit leichten dünnen weissen streifen

Philips 32PW975A/01 Kein Bild, sonst funktioniert alles

16:9 Philips Matchline Fernseher 32PW9763 :( *Hilfe bitte*

Oben