Philips Fernseher defekt - Zirpgeräusche

Diskutiere Philips Fernseher defekt - Zirpgeräusche im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Chassi: 25ST2761/02B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wichtelmann1

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung:
Chassi: 25ST2761/02B

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Fernseher ging plötzlich aus (kein Bild, kein Ton, Netzkontrolllampe aus) und erzeugt seit dem alle paar Sekunden einen leisen Zirpton wechselnder Tonhöhe. Dieser kommt vom Trafo, wird manchmal aber auch von den Lautsprechern zusätzlich abgegeben.

Optisch sind alle Bauelemente ok., nicht verkohlt oder so. Am Elko liegen ca. 300V Gleichspannung, soweit ist alles ok. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat einer eine Idee, wie man das Gerät reparieren kann?

Vielen Dank.
 
B

Blazer

Benutzer
Registriert
21.12.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hört sich defenitiv nach zeilentrafo an!

entweder nur kalte lötstellen im netzteil, oder er hat seinen geist aufgegeben.

schnellstmöglich nach kalten lötstellen am trafo schauen!

da es bei weiterbetrieb zu Überspannungsschlägen kommen kann und dann wirklich was auf der strecke bleibt!

vielleicht hilfts ja :)
 
W

Wichtelmann1

Gast
Ok, dann werde ich mal alle Lötstellen nachlöten.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Hochspannung da ist, denn früher knisterte es beim Einschalten und jetzt nicht.

Danke.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe den Leistungstranssitor in der Umgebung des Zeilentrafos, ist dieser heil ? (sitzt auf einem Kühlblech)

Gruß
 
ElektronikBörse

ElektronikBörse

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wichtelmann,

dein Philips hat das GR2.2AA Chassis drin. Überprüfe mal dem HOT auf schluß (bei einem Schluß treten diese Syntome auf), wenn i.o., führ einen Lampentest durch. Wenn 60W Lampe leuchtet, ist Netzteil i.o. und es ist von mit einem fehlerhaften DST zu rechnen.
7545 = BU508AF, 7546 = BUT11 od. 12AF

mfg. Elton

Edit: @ oscillator909, Sorry wollte Dir nicht reinfunken, hat sich Überschnitten.
 
W

Wichtelmann1

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Da ich allerdings zum ersten Mal einen Fernseher reparieren will (sonst immer Radios und sowas) brauche ich etwas Nachhilfe. Also: was ist ein HOT und was ein DST, und wie macht man einen Lampentest?

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Fernseher defekt - Zirpgeräusche

Ähnliche Themen

Philips 14pt135a Anubis A Scart und Ton defekt

Schon dritter Fernseher und immer noch Probleme...

suche daten für lautsprecher philips 28ml 8805 02b

Philips 46GR8850 Keine Funktion(G110)

Philips Chassis L1.1AA, Bild fehler

Oben