Philips FC8322 Entstörkondensator durchgebrannt

Diskutiere Philips FC8322 Entstörkondensator durchgebrannt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: FC8322 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator durchgebrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexG1990

Benutzer
Registriert
24.07.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: FC8322

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe einen "ganz simplen" Haushaltsstaubsauger "Philips PowerLife FC8322" mit 750 Watt, ohne jegliche Regelung.

Neulich ist mir direkt beim einschalten - durch was auch immer - der Entstörkondensator "abgeraucht". Schöne schwarze Rauchwolke und ein riesen Gestank.

Der Motor läuft natürlich nach wie vor einwandfrei, und da der Sauger außer einem Ein-/Ausschalter wohl sonst keine Elektronik besitzt, kann es eigentlich nichts anderes als der Elko sein.
Habe ihn jetzt erstmal weiterverwendet, läuft ganz normal.

Ich wollte ihn jetzt mal öffnen, aber der hat nur 1 Schraube und ist sonst komplett Plastik-verschweißt, ich kriege den nicht ihne weiteres auf...

Ist es schlimm, den ohne den Elko einfach weiterzubenutzen?

Gruß Alex
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
AlexG1990 schrieb:
Ist es schlimm, den ohne den Elko einfach weiterzubenutzen?

Solange sich deine Nachbarn nicht über gestörten Radio- und TV-Empfang beschweren, lass einfach laufen.
 
A

AlexG1990

Benutzer
Registriert
24.07.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Okay, das dachte ich mir fast schon...

Also zumindest UKW-Empfang mit dem Handy direkt neben dem laufenden Sauger ist absolut störungsfrei :-)

...also benutz ich ihn einfach weiter ;)

(Da könnten natürlich bloß jetzt offene Kabelenden neben dem geplatzten Kondi hängen, aber der Sauger wird ja eh nicht ohne Aufsicht betrieben, und wenn knallt ja höchstens die Sicherung. Aber auch eher unwarscheinlich...der Kondi platzt ja "oben" auf...)

Okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips FC8322 Entstörkondensator durchgebrannt
Oben