Philips F4220 Ein kompletter Lautsprecher Ausgang funktioniert nicht. Wiederstand beschädigt ( Zerbrochen )

Diskutiere Philips F4220 Ein kompletter Lautsprecher Ausgang funktioniert nicht. Wiederstand beschädigt ( Zerbrochen ) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen ich habe das oben genannte Gerät geschenkt bekommen.Leider funktioniert aber ein Lautsprecher Ausgang nicht beim öffnen habe ich...
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
F4220
Kurze Fehlerbeschreibung
Ein kompletter Lautsprecher Ausgang funktioniert nicht. Wiederstand beschädigt ( Zerbrochen )
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen ich habe das oben genannte Gerät geschenkt bekommen.Leider funktioniert aber ein Lautsprecher Ausgang nicht beim öffnen habe ich ein beschädigtes Bauteil gefunden ich vermutte das es sich hierbei um ein Wiederstand handelt aber bin mir leider da nicht sicher und konnte bisher auch im Internet keine Bezugsquelle für dieses Teil finden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ist das Teil .
 

Anhänge

  • Wiederstand.jpg
    Wiederstand.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 210
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Mit genaueren Infos kann ich dir so auch nicht dienen, aber das ding ist ein Kondensator, kein Widerstand.
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok hab grade was bei Google zu gefunden aber weiss leider noch nicht wie man das mit der richtigen kapazität rausbekommt und ob ein normaler Elko auch verbaut werden kann weil da hätte ich einige da.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie schon von @Miata3de geschrieben, das ist ein Kondensator, und zwar ein ungepolter = Folienkondensator. Wie kommst Du auf ElKos?
grau-blau-orange wären 86 000 pF oder 86 nF. Die Spannungsfestigkeit gibt auch einer der Ringe an, neben der Genauigkeit. Da nicht mehr als ca. 100 V in einem Verstärker vorhanden sind, außer im Netzteil, nimm einen 400 V Typ. Zu hohe Spannung kann nicht schaden.
Du kannst nicht "Irgendetwas" da einbauen, die Kapazitätswerte haben doch einen Sinn!
Bei den offensichtlich nicht vorhandenen Kenntnissen solltest Du vielleicht lieber jemanden vom Fach bitten, Dir zu helfen!
Außerdem muß heausgefunden werden, warum der denn abgerissen wurde und die entsprechenden Leiterbahnen müssen wieder ergänzt werden.
Ob damit der Fehler behoben werden kann, das kann ich leider nicht beurteilen.
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja hab da wohl etwas durcheinander gebracht.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich deute den Farbcode als braun - grau - orange - weiß - rot.
Das bedeutet: 18 nF, +/- 10% Toleranz, Spannungsfestigkeit 250V.
Siehe z.B. hier: https://www.electronics-tutorials.ws/de/kondensatoren/kondensator-farbcodes.html

Wie Lötspitze schon erwähnt hat, ist das mit Sicherheit nicht die Ursache für den Ausfall.
Denn erstens ist der Anschlussdraht nicht von selbst aus dem Kondensator gerissen, sondern das ist durch mechanische Einwirkung bei Arbeiten am Gerät passiert. Warum werkelt jemand an so einem Gerät herum? Weil es nicht mehr funktioniert. Also war vor der Beschädigung des Kondensators schon ein anderer Fehler vorhanden.
Zweitens würde der Defekt dieses Kondensators höchstens den Klang des betroffenen Kanals verändern, aber nicht zum Totalausfall führen.

Nun ist eine systematische Fehlersuche angesagt, zu der auch Messungen gehören. Ob jemand, der einen Kondensator nicht von einem Widerstand unterscheiden kann, diese leisten kann, ist sehr zu bezweifeln. Sinnvoll wäre es, den Fehler von jemandem mit entsprechenden Kenntnissen suchen zu lassen.

Lutz
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Gerät stammt aus einer Haushaltsauflösung und sollte auf dem Schrott. Ich kann nicht sagen was da vorher mit passiert ist da wie gesagt das Gerät aus einer Auflösung habe.
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wie schon von @Miata3de geschrieben, das ist ein Kondensator, und zwar ein ungepolter = Folienkondensator. Wie kommst Du auf ElKos?
grau-blau-orange wären 86 000 pF oder 86 nF. Die Spannungsfestigkeit gibt auch einer der Ringe an, neben der Genauigkeit. Da nicht mehr als ca. 100 V in einem Verstärker vorhanden sind, außer im Netzteil, nimm einen 400 V Typ. Zu hohe Spannung kann nicht schaden.
Du kannst nicht "Irgendetwas" da einbauen, die Kapazitätswerte haben doch einen Sinn!
Bei den offensichtlich nicht vorhandenen Kenntnissen solltest Du vielleicht lieber jemanden vom Fach bitten, Dir zu helfen!
Außerdem muß heausgefunden werden, warum der denn abgerissen wurde und die entsprechenden Leiterbahnen müssen wieder ergänzt werden.
Ob damit der Fehler behoben werden kann, das kann ich leider nicht beurteilen.

Erstmal Danke für die tolle Hilfe haste evtl eine Quelle wo das Teil Bestellen kann bei Westfalia und Conrad habe ich leider nicht passende gefunden.Die Leiterbahnen sehen soweit Ok aus da hier nixs gemacht werden muss.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
18 nF ist ein nicht ganz so gängiger Kapazitätswert. Zum Beispiel gibt es hier einen geeigneten Kondensator:
Folien-Kondensator

Ich habe mal in den Schaltplan geschaut: Der Kondensator liegt am Bassregler. Sein Defekt verändert den Klang im betroffenen Kanal, verursacht aber keinen Ausfall. Also liegt die Ursache für den Ausfall des einen Kanals woanders, nach Ersatz des Kondensators wird das Gerät noch nicht funktionieren.

Lutz
 
Thema: Philips F4220 Ein kompletter Lautsprecher Ausgang funktioniert nicht. Wiederstand beschädigt ( Zerbrochen )

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Philips 55PUS7181 Widerstand, Keramikkondensator & MOSFET defekt.

Philips 42PFL4606H/12 Kein Bild

Oben