Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Justage fotoelektronische Abschaltung

Diskutiere Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Justage fotoelektronische Abschaltung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Das Problem: Die Abschaltung funktioniert nicht bei LPs mit schmalem Spiegel (wenig Platz für die Auslaufrille). Die LP läuft endlos weiter...
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen

Philips F-7813: Ich habe beide LEDs "CQY 40L" ausgetauscht. Zumindest die Stopp-Funktion läuft problemlos bei allen Spiegeln meiner LPs. Eine zusätzliche Justage am Trimmer R491 ist daher obsolet. Die Start-Funktion kann nicht geprüft werden, weil die Mechanik hakt. Hierzu werde ich in Kürze einen neuen Thread einstellen.
Die neuen LEDs liefern bei ca. 1,7V (an 20mA) etwa 40 Lux im Abstand von ca. 8mm zum Luxmeter (analog Abstand zwischen LED und LDR im Plattenspieler). Umgerechnet sind das etwa 1,9mcd. Laut Spezifikation sollen es 1,6mcd sein.
Meine vorsichtige Vermutung: In der Bezeichnung "CQY 40L" ist vielleicht der Hinweis auf 40L(ux) enthalten. Wenn das so ist, sind meine Parameter/Ermittlungen ziemlich korrekt.

Zu den ausstehenden Messungen mittels Oszi: Leider ist das bestellte Oszi aus China fehlgeleitet worden. Nun muss ich auf Klärung/Nachlieferung warten. Mal sehen, was wird.

Lieben Gruß
Günter
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen

Ich habe soeben den Thread zum Philips Plattenspieler F-7813 gepostet. Das Ergebnis: Bereits der Austausch der LED hat ausgereicht, den Abschalt-Vorgang von Platten mit sehr engem Spiegel in Gang zu setzen. Nach dem Austausch der LED am Plattenspieler F-7610 ist die Justage mittels Trimmer R491 obsolet. Ich habe den Trimmer deshalb auf die ursprüngliche Position zurück gesetzt. Damit ist dieser Thread geschlossen.

Lieben Gruß
Günter Neis
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schön, daß es wieder gut funktioniert.
In der alten Mechanik muß sicherlich das uralte, verharzte Fett und Öl sauber abgetragen (Waschbenzin, Isopropanol) und neu geölt und gefettet werden.
Diese Maßnahme, einfach die LED zu ersetzen, wurde doch schon in Beitrag #2 vorgeschlagen. Ich verstehe die Neugier der Hintergrundbetrachtung durchaus, aber "einfach machen" hätte gereicht. Aber wenn man etwas dazulernen kann, warum nicht.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
in einem anderen Thema hatte ich bereits erwähnt, dass mir das "einfach machen" nicht liegt. Ich denke gerne selber nach und gehe einem Thema auf den Grund. Wie gesagt: ...wenn man etwas dazulernen kann... ;-)
Lieben Gruß
Günter
 
Thema: Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Justage fotoelektronische Abschaltung

Ähnliche Themen

Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Definition "Voreilung" bei LPs

Philips Plattenspieler DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Oben