Philips DVD Home Theater System HTS3164/12 keine Funktion /

Diskutiere Philips DVD Home Theater System HTS3164/12 keine Funktion / im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: DVD Home Theater System HTS3164/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion / nur StandBy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: DVD Home Theater System HTS3164/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion / nur StandBy

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,
habe hier ein Philips HTS3164 auf dem Tisch. Nach Anlegen der Netzspannung leuchtet im Power-Knopf eine rote LED. Kein Einschalten möglich, weder mit der FB noch an der Power-Taste selbst. NT-Spannungen stimmen nicht/fehlen. NT ist jedoch recht aufwändig, so dass ich ohne Unterlagen nicht mal sagen kann, ob hier div. Spannungen evtl. erst per Power-On zugeschaltet werden.

Hat jemand von euch Tipps und/oder Unterlagen zu dem Gerät? Dank für eure Mühe!

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für das Manual! Mal sehen was ich machen kann.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Bedeutet "Board Level Repair" dass nur komplette Boards getauscht werden und spezielle Ersatzteile nicht verfügbar sind? :oops:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe nun einige Messungen durchgeführt. BK5V sind da (4,9V), die restlichen Spannungen fehlen. Scheint so als würde nur der Teil um Q907/Q908 arbeiten und der Rest des NT's nicht. Habe IC901 als Übeltäter in Verdacht (AP3843GM), finde aber keine Bezugsquelle für das Teil. Der nachgeschaltete MOSFET wird von meinem Komponententester als N-Channel MOSFET erkannt und ist nach meinem Dafürhalten somit in Ordnung. An IC901 messe ich folg. Spannungen:
Pin1 = 0,54V
Pin2 = 0V
Pin3 = 0,38V
Pin4 = 2,12V
Pin5 = Gnd
Pin6 = 0,02V 9,9 kHz
Pin7 = 7,85V
Pin8 = 4,92V
Alles mit Multimeter gegen Pin5 gemessen. Evtl. müßte ich mal mit Oszi an Pin6 ran?
Vielleicht kann mir ja einer von euch Profis verraten, ob die gemessenen Werte in etwa in Ordnung sind oder damit IC901 schon als Fehlerquelle auszumachen ist.

Gruss Duts
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich würde erst mal die kleinen Elkos rund um IC901 ersetzen. C916 vor allem.

Ferner solltest du mal die Snubberdiode D918 prüfen. Und auch noch alle Dioden sekundärseitig. D919, D923, D915, D917.
Im Standby ist das Gerät aber nicht oder? Denn dann scheint das Netzteil mit IC901 über IC902 (Optokoppler) abgeschaltet zu sein.

Gruß
Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Bernhard,
die Elkos werde ich mir anschauen, obwohl ich schon einige mit ESR-Tester geprüft habe. Auch die Dioden hatte ich mir eigentlich schonmal angesehen, aber ich gehe da nochmal ran. Zum StandBy: Ja, das Gerät ist im StandBy und bleibt auch dort. Weder mit der FB noch mit der Power-Taste an der Frontseite läßt sich das Gerät aus dem StandBy holen, das ist ja mein Problem. Der Schaltungsteil um IC902 wird lt. SM nur für Geräte mit AM benötigt und ist hier bei mir auch nicht bestückt. Diese Möglichkeit können wir also ausschließen. Das soll jedoch nicht heißen, dass das NT nicht doch evtl. ein Power-On-Signal benötigt, um ganz zu starten, da bin ich mir nicht sicher.

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Weitere Erkenntnisse, BK5V versorgt das Gerät im StandBy, erst nach Power-On per Taste oder FB werden die restlichen Spannungen aktiviert. Habe auf dem NT einiges nachgelötet sowie einige Steckverbindungen kontrolliert. Im Moment läuft das Gerät wieder, mal sehen wie lange...
 
K

kuckmalhierher

Benutzer
Registriert
12.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Da ich auf der Suche nach dem oben genannten System war bin ich auf diese Super Seite hier gestossen.
Bei meinem Gerät ist leider der Trafo hinüber. Weder der Standby Modus noch der Abspielmodus funktioniert. Auf der Netzplatine klickt nur die thermische Sicherung. Nun ist meine Frage ob ich eventuell den Schaltplan bekommen darf oder die Bezeichnung des Trafos. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus für Hilfe,

MfG Sven
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Sven,

bist Du Dir sicher, dass Du über die nötigen Kenntnisse verfügst, um eine derartige Reparatur durchzuführen? Dein Post läßt mich ernsthaft daran zweifeln. Das ist nicht böse gemeint aber in einem NT liegen lebensgefährlich hohe Spannungen an.

Bei meinem Gerät ist leider der Trafo hinüber.
Woher weißt Du das?

Auf der Netzplatine klickt nur die thermische Sicherung.
:?: :?: :?:

Duts
 
K

kuckmalhierher

Benutzer
Registriert
12.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

und Danke für die schnelle Antwort. Mein Arbeitskollege ist Elektroniker und hat das Gerät auseinander genommen. Er sagte das der Trafo hinüber ist. Leider findet man aber keine Angaben zu dem Trafo. Auf diesem steht auch leider nichts drauf.
Deshalb meine Frage nach einem Plan oder einer Bezeichnung.
Das ticken oder klacken hat er mir so erklärt das die Thermische Sicherung sich einschaltet, sobald der Trafo falsche Werte liefert oder zu warm wird.

MfG
Sven
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das ticken oder klacken hat er mir so erklärt das die Thermische Sicherung sich einschaltet, sobald der Trafo falsche Werte liefert oder zu warm wird.
Also entweder hast Du seine Erklärung missverstanden oder Dein Kollege ist auch nicht der richtige Mann für diese Reparatur. Hoffen wir Ersteres. Nun zu den Bezeichnungen der Trafos:

T901 = TR-EEL19-A
T902 = T-TR16-E
T903 = T-TR350W-G

Leider wird Dir das vermutlich auch nicht unbedingt weiterhelfen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du die Teile einzeln beschaffen kannst. Trotzdem viel Erfolg!

Duts
 
K

kuckmalhierher

Benutzer
Registriert
12.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und Danke für die Antwort.
Da werde ich meinen Kollegen wohl doch falsch Verstanden haben.
Als ich das Gerät geöffnet habe, da der Verdacht meinerseits auf "nur" eine defekte Sicherung, hörte ich ein leichtes klacken im Bereich des Schaltnetzteiles, wie eine Art Relais. Mehr kann ich dazu von meiner Seite her nicht sagen.
Kann man da noch irgendwo den Schaltplan auftreiben, denn ohne diesen ist das nachmessen nicht so ganz möglich.

MfG
und ein schönes Restwochenende
Sven
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Plan müßte ich noch haben.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mail geht eben raus.
 
K

kuckmalhierher

Benutzer
Registriert
12.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

und erstmal Danke für die Hilfe.
Das Gerät läuft wieder tadellos.
Es wahr letztendlich nur eine Gleichrichterdiode (HER104) die den Geist aufgegeben hatte und ich denke mal nur
weil diese komplett mit gelben Kleber übergossen war.
Nun habe ich 7 Cent für das Bauteil sowie 10 Euro für die Kaffeekasse ausgegeben.

Nochmals Dank,

Gruß Sven
 
scrubs

scrubs

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Hallo

bei mir zeigt das Gerät absolut keine Funktion. Auch das Display bleibt schwarz. Alle Spannungen im Netzteil sind da. Ein 10-Ohm Widerstand (R237) auf dem Mainboard ist dunkler geworden, aber trotzdem noch gut. Der ist für 12V Spannung zuständig und leitet sie zu einem Leistungstransistor Q904 weiter. Der Transistor ist i.O.

Hier wird es etwas komplizierter für mich, weil das mit Signalverarbeitung und nicht mit Stromversorgung zu tun hat. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips DVD Home Theater System HTS3164/12 keine Funktion /

Ähnliche Themen

Philips HTS 3100 DVD Home Theater System Standby ok., sonst geht nix

Philips Soundbar HTS 7111 kein Standby aber BK5V vorhanden

Philips DVD Home Theater System HTS 3377 W SMD Transistor St

Oben