Philips Dbox, flasche leer ?

Diskutiere Philips Dbox, flasche leer ? im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: philips Typenbezeichnung: dbox2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nachbar

Gast
Hersteller: philips
Typenbezeichnung: dbox2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

kaum angemeldet, schon die erste Frage gepostet :roll:

Ich hab da eine Box, die im Prinzip über Nacht keine Lust mehr hatte, Box neu geflasht, und den ganzen Tag damit TV-geguckt, Abends noch normal ausgemacht, und danach ausgesteckt.
Am nächsten Tag in den HiFi-Turm eingebaut, und ab da nur noch grünes Display, und am RS232 kommt das, wenn man mit Pfeil-oben einschaltet:
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: LCD init error -1
ja und das wars dann :-(
Ich hab auch schon gesehen, in diversen Threads, das dieser LCD error nicht wirklich was zu sagen hat, denn auch ein LCD tausch bringt nix. Sagem-boxen gehen ohne LCD auch ohne Probleme. Ist das bei den Philips auch so ?

Im Prinzip scheint diese Box ja noch zu wollen, aber nicht mehr zu können, wegen der Ausgabe an der Console :-k
Deswegen würde ich meinen, das der Flash nicht mehr so ganz IO ist, das hatte die schonmal, nur ging da noch der Bootloader, um sie neu flashen zu können.

Jetzt wärs praktisch, ob das jemand so kennt, und bestätigen kann, ob ich mal mit dem Flash angfangen soll ?

Aus- und einlöten ist nicht das Problem, nur zum flashen hab ich für diese ICs kein Equipment in Reichweite. :-(

Es ist auch die einzige Box die ich da hab, mit 2xI, sonst hätte ich mal getauscht um eingrenzen zu können.

mfG
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
da die box ja noch was ausspuckt ist der bootloader noch heil ich würde da mal eher in richtung gisplay selber bzw. frontprozessor suchen
 
N

nachbar

Gast
Der Frontprozessor macht ja auch die IR-Geschichte, und das reagiert noch wenn ich auf der FB drücke, also die LED blinkt, auch einen Reset kann ich auslösen, interessiert zwar grad keinen ;-) aber die Hintergrundbeleuchtung geht kurz aus, und manchmal kommt der Text, den ich oben schon angegeben habe.

Es wird auch nix übermässig warm in der Box, max. lauwarm.

Ich probier trotzdem erstmal das mit dem Flash, das ist für den Anfang die günstige Variante.


Evtl. könnte mal jemand, der sich traut, eine Philips bei ausgestecktem Display, einschalten und das Log an der Console beobachten, bzw. ob die Box überhaupt bootet 8-[

merci,
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ja sie bootet auch ohne display hoch

und der frontprozessor ist oft auch teildefekt
 
N

nachbar

Gast
Danke für die Info,

hab grad mit dem Oszi rumgemessen, dabei gesehen, das die CPU dauernd versucht vom Flash zu lesen, denn OE und CE gehen dauernd auf Low, aber die Datenleitungen sind immer 1, alle. Nur bei A0 ist ein flackern zu sehen, alle anderen A's sind auch high.

Doch irgendwann, ich weiss nicht mehr wo ich gemessen habe, stand auf einmal dieses hier im Terminal:

dbox schrieb:
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: LCD init error -1
debug: WATCHDOG RESET
debug: BMon V1.0 mID 02
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-02.03.04.05.06.07-ba
debug: HWrev 01 FPrev 0.30
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /root/platform/philips-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /root/platform/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /root.new/platform/philips-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /root.new/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /root.new/platform/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /lost+found/root/platform/philips-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /lost+found/root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: Device not configured
boot flash /lost+found/root/platform/kernel/os failed
dbox2:root>
ich weiss nicht wie lange das da schon war, aber trotzdem gleich mal Reset gemacht, da kam gleich dieses:

dbox schrieb:
]debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: LCD init error -1
debug: BMon V1.0 mID 02
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-02.03.04.05.06.07-ba
debug: HWrev 01 FPrev 0.30
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/philips-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0008
debug: Got Block #0012
debug: Got Block #0016
debug: Got Block #0020
debug: Got Block #0024
debug: Got Block #0028
debug: Got Block #0032
debug: Got Block #0036
debug: Got Block #0040


will verify ELF image, start= 0x800000, size= 149536
verify sig: 262
Branching to 0x40000


U-Boot 1.1.4 (Tuxbox) (Dec 7 2006 - 12:37:28 )

CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Philips, BMon V1.0
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: ............ done.

FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET

Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 0
...............................................................
Un-Protected 63 sectors
### FS (jffs2) loading 'vmlinuz' to 0x100000
UNKOWN COMPRESSION METHOD = 0000006c
load: Failed to read inode

### FS LOAD ERROR<0> for vmlinuz!
## Booting image at 00100000 ...
Image Name: dbox2
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 650813 Bytes = 635.6 kB
Load Address: 00000000
Entry Point: 00000000
Verifying Checksum ... Bad Data CRC
=>
Lässt etwas hoffen, das man es mit relativ einfachen Mitteln hinbekommt.
Im Moment bin ich immer noch der Meinung, das der Flash einen knax hat ;-)
Ja, und seitdem ist aber wieder Feierabend in der Box :-(
Mach ich deshalb jetz auch erstmal ;-)

bis zum nächstenmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Dbox, flasche leer ?

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6907K

Nokia DBox2 Sat 2xIntel nach ca 10 min kein Empfang/[AVS] i2

Nokia dBox2 startet nicht mehr, flashen nicht möglich

DBox bootet nicht mehr

Dbox2 nach versuchtem lcd einbau und rep das gegenteil errei

Oben