Philips 70NA2807/02B Gerät schaltet selbsttätig aus

Diskutiere Philips 70NA2807/02B Gerät schaltet selbsttätig aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 70NA2807/02B Chassi: GR2.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet selbsttätig aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mausebär

Benutzer
Registriert
07.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 70NA2807/02B

Chassi: GR2.2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet selbsttätig aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Vorabm eine Info zur Bereitschaftsanzeige:

Die Anzeige kennt 3 Zustände:
Rot: Standby
Gelb: Fernbedienung wird betätigt
Grün: Gerät eingeschaltet, Programm wird gezeigt

Seit kurzem hat das Gerät folgenden Fehler:
Nach einiger Betriebszeit (kann einige Minuten oder aber auch länger als eine Stunde sein) schaltet das Gerät ab, die Zustandsanzeige geht auf Standby und flackert (rot).
I.d.R. kann man das Gerät dann nicht mehr über die Fernbedienung einschalten. Wird der AUS-Schalter auf der Fernbedienung gedrückt, hört das Flackern auf und die Standby-LED leuchtet permanent.
Wird das Gerät dann ganz über den Hauptschalter ausgeschaltet, dauert es einige Minuten bis ca. eine Viertelstunde, dann kann man das Gerät wieder einschalten und es läuft einwandfrei.

Es kommt aber auch vor, daß sich das Gerät nach einigen Sekunden wieder von selbst einschaltet, dann hat der Tuner aber den Sender verloren und man muß diesen neu einstellen.
Ganz selten kann man das Gerät über die Fernbedienung wieder einschalten.

Der Fehler ist weder provozierbar noch reroduzierbar, d.h. Es passiert auch, das die Kiste den ganzen Abend störungsfrei läuft, am nächsten Tag passiert es 2-3 Mal innerhalb von 2-3 Stunden....

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Alle Elkos in der Umgebung des Schaltnetzteiles geprüft. Ein Elko hatte ca. 63 my statt 68, den hab ich getauscht, hat aber nix gebracht.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben, wo ich gezielt hinlangen soll.

Vielen Dank,

Wolfgang
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Mausebär schrieb:
Alle Elkos in der Umgebung des Schaltnetzteiles geprüft.

Hallo,
im Ansatz richtig ! Für dieses Gerät ist eine Elko-Kur dringend nötig !
D.h. : Alle Elkos (Netzteil und Ablenkung) sollten getauscht werden und bei denjenigen, bei denen der Elektrolyt bereits ausgelaufen ist, muss auch die Platine gesäubert werden.

Viel Erfolg !
 
M

Mausebär

Benutzer
Registriert
07.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der Hinweis ist schon mal gut, Danke.

Ich mach jetzt noch mal auf und such gezielt nach den Elkos...
Der Fehler ist natürlich blöd, weil man nix messen kann solange alles OK ist und auch nicht weiß wann es passiert...
...Und die Kiste auf der Werkbank offen laufen zu lassen und zu warten damit das wieder auftritt und ich dann irgendwelche Meßwerte ermittle... dazu hab ich auch keine Lust.

Jedoch hab ich gegoogelt, das Fehlerbild scheint schon häufiger aufzutreten (auch bei anderen Fabrikaten), jedoch hab ich bis jetzt keinen konkreten Hinweis gefunden um welches Bauteil es sich wirklich handeln könnte...
Der Verdacht auf Elkos liegt natürlich nahe, da diese besonders alterungsanfällig sind...

Gruß,
Wolfgang
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, der DST hat oft kalte Lötstellen (Pin zum HOT).Ist oft nicht zu erkennen.Altes Zinn absaugen und neu verlöten. Gruß Lötteufel
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Elko in der Ansteuerung der Zeilenendstufe prüfen, bzw. wechseln!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

C2559 ist immer ein heißer Kandidat!


Grüsse
Peter
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Meine Erfahrungen zu GR 2.2 und schaltet zeitweise aus:

Schaltet selbst aus ! Offene Lötstellen am Zeilentrafo. Dioden 6560 / LL4148, 6561 / BZX79C68, 6591 / 1N4148, 6592 / BZX79C30 überprüfen.

Schaltet zeitweise kurz aus ! Schutzschaltung spricht an, weil Spannung +200V wegen defekten Sicherheitswiderstand R3570 /6E8 zu niedrig (ca +150V).

mfg Praktiker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 70NA2807/02B Gerät schaltet selbsttätig aus

Ähnliche Themen

Samsung UE55 F6500 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten - need help !!

Orion CLB22RT500D Der Fernseher schaltet nicht mehr ein.

AEG Lavamat T8DB67580 Kondenswasserpumpe läuft dauerhaft, Gerät schaltet nach ca 3 min ab

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Philips 32PW8206/12R Gerät lässt sich nicht einschalten.

Oben