PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler

Diskutiere PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, brauche Hilfe bei einem PHILIPS 65PUS7100 4K LED 3D TV. (Bauj. 2016) Nach dem Einschalten wird linke Bildhälfte nach etwa 1-3...
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Richtig, eine echte Regelung gibt's erst bei späteren Modellen.
Aber keine Einstellung hat was gebracht.
Die Eco-HGB gibt's bei 3D übrigens nicht...
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
von dein Photos zip, dein PCB and die 4 LED HGB identisch mit pin sign chart.. schaue mal nochmal wenn das ist die Fall.. du kannst die dunkele seite stecker auf andre seite stecken... best weg um feststellen dein LED I.O
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20220805_210011X.jpg
    IMG_20220805_210011X.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 67
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
ja... aber vorher jeder stecker hat ein <nr. und jeder Nr du hast label chart gedrückt auf die platine... wenn die pins assign passed.. dann ok.. ich glaube du hast nur unterschied bei chart <<<<<<<L anode / R anode.. und die passen auch... so einfach weschsel und teste

die umtauch soll beide weisse in schwarze setzen und die Scharze ins weiss
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
so ich meine.... nur wenn print chart gleiche sind
 

Anhänge

  • IMG_20220805_210011X.jpg
    IMG_20220805_210011X.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 68
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK Danke.
Werde ich morgen machen.
Hoffentlich sind die Kabel lang genug...
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
TIPP:
du kannst die PCB ausbauen und nach oben schieben dann Kabel passen.. aber vorsieht du muss Isolierte platte holz oder Karton unter die Platine nutzen
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guter Tip.
Habe ich mir schon gedacht.
Mir graut ein wenig davor.
THX
Good Night
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal,
hatte heute Zeit TV auseinander zu bauen.
Stecker Tausch brachte nichts.
Stecker schwarz auf weiss passen nicht richtig. Habe trotzdem soweit reingesteckt wie es geht, aber TV startet aber Bild schwarz.
Dann habe ich schwarze Stecker bei 3D abgezogen und recht Seite wurde wieder dunkler trotz 3D. Weisse Stecker abgezogen, schwarze dran Bild schwarz. Schwarze Stecker also wahrscheinlich nur für 3D. Vertauschen von weissen Steckern brachte nichts, gleicher Fehler.
Bin langsam am Ende.
Habe im Internet einen in Ungarn gefunden, der ein getestetes gebrauchtes Netzteil-Board für 50 € verkauft.
Macht das Sinn?
Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Kann das auch am Mainboard liegen?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Schmeiss das ding weg)
Es kann auch an Sicherung liegen tauschen und gut ist. Kostet keine 10 Cent.
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie soll das an der Sicherung liegen, wenn nur eine da ist und der Fehler bei 3D nicht vorhanden ist bzw. in 2D nur 1/3 vom Bild dunkler ist?!
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
1- muss man die Spannung auf HGB Stecker messen..mit ref. TV chassis... so lüft.. DMM Probe auf die punkt halten dann TV anschalten .. merke die Hoch & Niedrige Spannung... das muss an alle Pins des Steckers durchführen
2- Gute Photo auf rück- Seite von PWB genua unter die LED stecker... dort gebt ein Reihe von Ref. Masse klein SMD Risitoren ... muss mann die werte sehn und messen.. eigntlich jede nicht mehr als 1 Ohm oder weniger sind
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe zwar ein Messgerät, aber das verstehe ich nicht.
Versuche es aber mal.

Ist also wahrscheinlich Netzteil Board / PWB defekt? (380GLP30174SP0 REV 00)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich auch auf der Rückseite des Boards messen.

Mein Frage ist, ob es wahrscheinlich ist das das PWB defekt ist?
Was kann ich herausfinden, wenn ich die Messungen mache?

Was macht das für einen Sinn, wenn ich das Board ausbauen muss und kein TV mehr habe.
Sollte ich nicht versuchen ein anderes zu bekommen?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Bei Elektronik kein Platz für Vermutung oder wahrscheinlich .. NUR Messen... Messen ,,, Testen
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Runterregeln des LED Stromes: Hast du einen Schaltplan des NT? Alternativ was für ein IC steuert die LED Streifen an? Shunts identifizieren und gegen etwas größeren Widerstand tauschen.
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen, hier bin ich wieder.
Danke für Eure Unterstützung.
Habe das Powerboard getauscht, keinerlei Effekt. Fehler bleibt der gleiche.
Also liegt es nicht am PWB.

Dabei habe ich entdeckt, das beim Start die linke Seit direkt dunkel bleibt, wenn einer oder die schwarzen Stecker der LED nicht eingesteckt sind. Wenn eingesteckt, ist beim Start alles für 2-3 Sek. alles normal hell.
Kurios: Wenn Shield TV (über HDMI) gestartet wird, sind während das ANDROID Logo erscheint alle LED wieder für 2-3 Sek. mormal hell.

Das heisst ja, das es irgendwie doch an den LEDs liegt, oder?

Viele Grüsse
Der verzweifelte Rinelander
:-(
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ja wenn keine Stecker gesteckt sind was hast Du dann erwartet. Besorg doch einfach neue LED Leisten, damit sollte das Desaster
dann auch vorbei sein.
mfg. Micha
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Firewater,
ich denke Du hast nicht den ganzen Beitrag gelesen. Das Kuriose ist nicht nur das die LED beim Starten kurz funktionieren, sondern das alle im 3D Modus normal funktionieren und das sie bei Start eines Media-Players über HDMI kurz angehen!? Wie können die kaputt sein? Trotzdem wie können die dann, wenn LEDs quer verlaufen, nur links ein 2D defekt sein?
Mit dem Tausch von LED Streifen bin ich schon selbst drauf gekommen, aber das Panel ist verklebt.
Das währe aber nicht das größte Problem, sondern ich weiss nicht wie viele LED Streifen drin sind oder benötigt werden?!
Wenn mir das einer sagen könnte, wär ich schon weiter. Die Dinger gibts nur noch in China, d.h. min. 3-4 Wochen Lieferzeit (mit.
Für die Zeit dann ganz ohne TV!? Denn auf den Zusammenbau und wierder auseinander, habe ich keine Lust und ich weiss zudem, das dann noch was anderes kaputt geht. Das ist jetzt schon geschehen durch das min. 4 mal auf und zuschrauben (Rahmen).
Also müsste ich zumindest vorher herausfinden, wieviele LED Streifen ich brauche und dann direkt alle austauschen.
Ich glaube es sind 'nur' 4.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Also der 65PUS7101 hat zwei Leisten TPT650UA-QVN04.U Sollte doch beim 7100 gleich sein. Je Leiste 715mm lang. Insgesamt sind 84LEDS
dann vorhanden. Jedoch wundert mich das jede Leiste einen Anschluss hat, das Netzteil aber vier Abgänge hat.
mfg. Micha
 
Thema: PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler

Ähnliche Themen

Philips TV21-5104 Mystische dunkle Flecken

Oben