PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler

Diskutiere PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, brauche Hilfe bei einem PHILIPS 65PUS7100 4K LED 3D TV. (Bauj. 2016) Nach dem Einschalten wird linke Bildhälfte nach etwa 1-3...
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
download QV151E_R0.5.38.41.zip

du hast 2 weg
A downgrade nach QV151E_R0.5.38.41 (unzip und benutze autorun.upg und von recovery "joystick unten + plug" installieren.. an ende reboot sytem now... dann wieder in recovery install nach unzip wipedatatool_QV15.1ELA.zip und nur WipeDataTool.upg auf stick kopieren und wie firmware install durchführen ( das leerte all cache 7 calvic cache von system.... dann nach system starting.. du soltst wieder von menu reinstall Tv wählen.

B nur WipeDataTool.upg von recovery installieren dannach reinstall tv von menu.
wenn dein linke siete LED HGB kommt nicht an heisst HW / LED fehler.
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TV ist 65PUS7600 :monkey2:

In der Rechnung steht 7100.
Aber FW Upgrade geht trotzdem nicht mit autorun_QM163E_U_0.26.70.1.upg
Sorry mein Fehler.
Aber anscheinend habe ich trotzden recht, es gibt kein neuere FW die funktioniert.
adb sideload klappt auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230203_185950.jpg
    IMG_20230203_185950.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 63
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Glaubst du wirklich das das kein Hardwarefehler ist?!
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
:alien:ich bekomme kopfschmerzen... also dein 7600/12
as dein TV an whäle mit Remote "home + 1999 + back" schreib hier die werte du hast in Light Sensor !!
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Licht Sensor an oder aus kein Unterschied.
home + 1999 + back funktioniert nicht.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
autorun_QM163E_U_0.26.70.1.upg falsh firmware nicht für dein tv..
nur in my post #21 benutze WipeDataTool.upg um cache leeren

übrig dein tv ich vertraue mich nicht mehr nur dekel öffennen und die inhalt von boards lesen
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich schon.
 

Anhänge

  • photo_2022-08-14_20-18-04.jpg
    photo_2022-08-14_20-18-04.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 67
  • photo_2022-08-14_20-38-57.jpg
    photo_2022-08-14_20-38-57.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 66
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
was sol man machen mit photo kein label lessen kann..
versuch was vorher geschrieben post #21 WipeDataTool.upg
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Lass den Rinelander weiter fummeln, sowieso landet in der Tonne)
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
wie ich im post #17 geschrieben...dein chassis QV15.1E LA nur mein POST #21 Gultig für dich
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und Guten Morgen,

Danke nochmal für die Geduld und nochmal sorry für die falsche Typenbezeichnug.

Habe #21 durchgeführt, lief alles glatt, aber leider keine Änderung der dunkelen linken Hälfte.

Ich denke das es an einem kleinen Bauteil liegt. Wie kann man das herausfinden?

Habe selbst im Internet gelesen der das Problem bei einem noch älteren Philips 3D TV hatte und hier auch im 3D Modus nichts mehr von der Abdunkelung zu sehen war. Er hat dann das Netzteil durchgemessen und ein kleines rundes Pfennig Elektroteil getauscht (offensichtlich Techniker). Damit war der Fehler behoben.
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TV hat sich jetzt wieder mit der ursprünglichen FW QV151E.0.5.38.219 aktualisiert.
Weiterhin keinerlei Änderung der dunkelen Bildschirmhälfte.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Was nutzt hier das ganze rumprobieren mit Software. Ist die dunkle Seite vorhanden, so ist das Backlight dieser Seite am Ende.
Eher selten die Ansteuerung selbiger. Da solltest Du mal weiter zerlegen bis Du an die Edge Leisten vorgedrungen bist. Dann kannst
das Gerät mal ohne Display starten und auch gleich sehen was los ist. Mit Software lässt sich keine defekte HGB mehr zum Leben
erwecken.
mfg. Micha
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry Micha, abe das kann nicht sein, denn wie mehrfach beschrieben funktioniert die HGB in jedem 3D-Modus (2Dto3D/HSBS/HOU) tadellos (Getestet über 6 Std. am Stück, 4 Std. gestern).
Zerlegt habe ich den auch schon gemacht, gereinigt, Verkabelung neu geklemmt und es hat nochmal über 4 Mon. funktioniert.
Das mit der FW sehe ich auch so, war aber einen Versuch wert.
Habe selbst im Internet gelesen der das Problem bei einem noch älteren Philips 3D TV hatte und hier auch im 3D Modus von der Abdunkelung nichts mehr zu sehen war. Er hat dann das Netzteil durchgemessen und ein kleines rundes Pfennig Elektroteil von 2 (Keramik-Kondensator?!) getauscht (offensichtlich Techniker). Damit war der Fehler behoben.
Ausserdem geht die halbe HGB erst nach 2-3 Sek. aus, d.h. die Beleuchtung kann ja auch deshalb nicht kaputt sein.
Mich würde interessieren, wie am solche nicht funktionierende Teile ohne offensichtliche Beschädigung identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Mitunter gibts auf einem Streifen Kontaktprobleme an einer LED. Warscheinlich tritt das auch mitunter nicht gleich auf
sondern zu unbestimmten Zeitpunkten. Man kann ja die Streifen von links nach rechts mal tauschen, ob dann der Fehler
mit wandert.
mfg. Micha
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das wurde mir auch schon empfohlen, erklärt aber nicht, warum das bei 3D garnicht auftritt?!
Dann müsste das ja eine doppelte Verkabelung sein für 3D.
Da wüsste ich dann aber nicht, welche das sein soll?!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Dann werden die LEDs im 3D Betrieb wohl nicht mit so hohem Strom betrieben wie es bei Normalbetrieb läuft.
Backlighteinstellung übers Menue eventuell runterregeln. Bei den Philips Geräten meist nur bedingt möglich.
Irgend welche ECO Einstellung sind da warscheinlich nur vorgesehen.
mfg. Micha
 
Thema: PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler

Ähnliche Themen

Philips TV21-5104 Mystische dunkle Flecken

Oben