PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler

Diskutiere PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, brauche Hilfe bei einem PHILIPS 65PUS7100 4K LED 3D TV. (Bauj. 2016) Nach dem Einschalten wird linke Bildhälfte nach etwa 1-3...
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
PHILIPS
Typenbezeichnung
65PUS7100
Kurze Fehlerbeschreibung
Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

brauche Hilfe bei einem PHILIPS 65PUS7100 4K LED 3D TV. (Bauj. 2016)

Nach dem Einschalten wird linke Bildhälfte nach etwa 1-3 Std. dunkler.
Danach, selbst wenn TV ein paar Min. vom Strom genommen wird, dauert es nur noch zwischen 10-60 Min. bis das Bild dunkler wird.
Noch kurioser ist das, wenn die 3D Funktion aktiviert wird, verschwindet das Problem für 10-20 Min.
Habe das Gerät geöffnet und Kabel gecheckt und alles von Staub gereinigt.
Danach hat das TV wieder für viele Stunden funktioniert.
Habe einen Bericht gefunden, wo es an der Spannung gelegen hat und nur ein kleines Elektroteil neu eingelötetet werden musste,
ein anderer hatte ein Problem mit den Flachbandkabeln. Habe ein paar Bilder anghängt.
Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe...
THX

IMG_20220818_015209PS.jpg

IMG_20220818_014825.jpgIMG_20220818_014918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
sieht nach defekter Hintergrundbeleuchtung aus. Ohne das Gerät zu kennen: Wird wohl von beiden Seiten mit "edge-lit" beleuchtet...und der links einstrahlende LED-Streifen schaltet ab. Wahrscheinlich eine oder mehrere LEDs defekt, seltener eigentlich die Ansteuerungs-Elektronik. Letztere könnte man prüfen indem man die Anschlüsse der LEDs links<->rechts vertauscht.
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK Danke. Hatte ich auch schon überlegt, werde das mal probieren.
Gehe davon aus, das es die oben links mit blauem Punkt markierte sind:

photo_2022-08-14_20-38-57.jpg
 
Rinelander

Rinelander

Benutzer
Registriert
18.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wollte mal einen Zwischenbericht geben.
Das Ganze wird jetzt noch kurioser!
Nachdem ich festgestellt habe, das im 3D Modus die Abdunkelung nicht auftritt, habe ich einfach zwei 3D Filme (Marsianer/Gravity by the way) hintereinander geschaut und siehe (in 3D ;-)) da... 5 Stunden kein Problem.
Jetzt habe ich natürlich schon mehrere Stunden normal TV geschaut und bis jetzt ist das Problem verschwunden!?!
Ich vermute das bei 3D eine andere Hintergrundbeleuchtungs-Steuerung genutzt wird. Dies hat dafür gesorgt, das wohl das defekte Bauteil sich erholt hat?!?
Ich hoffe das das so bleibt, werde darüber berichten.

Kleiner Tip für andere: Habe das selbst im Internet gelesen der das Problem bei einem noch älteren Philips 3D TV hatte und hier auch im 3D Modus nichts mehr von der Abdunkelung zu sehen war. Er hat dann aber trotzdem das Netzteil durchgemessen und ein Pfennig Elektroteil getauscht (offensichtlich Techniker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: PHILIPS 65PUS7100 Linke Bildhälfte wird nach einiger Zeit dunkler

Ähnliche Themen

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

Philips 32PW9527/12 Nach Einschalten langsam h

Oben