Philips 65OLED803/12 Geht nicht an. Led blinkt.

Diskutiere Philips 65OLED803/12 Geht nicht an. Led blinkt. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hey diesmal hats den TV von meinem Vater erwischt. Der TV ist von 2018. Bisher habe ich nichts unternommen außer zu recherchieren. Das Problem...
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vorsichtig mit der Wortwahl. Da gibt es hier zwei Angeber die hier immer gleich so reagieren.

Ich finde es nicht in Ordnung immer gleich so negativ zu regieren.
- Der hat Null Ahnung
- Der kann das nicht
- Schick zu mir
- Ich bin raus
usw.

In anderen Foren und Beiträgen die ich gelesen habe seit Ihr Kleinlaut. Wenn man sich allerdings nur mit Philips und ein Paar Samsung auskennt, dann hat man den Beruf verfehlt. Ein gelernter Techniker sollte alle Baustellen und Hersteller kennen.

Der Mann gibt sich wenigstens Mühe und andere sagen ehrlich das Sie das nur als Laie ausüben.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flaster

Benutzer
Registriert
25.09.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ,

könnte mir jemand bitte erklären , da bei den zwei Mainboards die FRC Spannung 2,5V am L4101 fehlt.

Ich habe den U4100 im Auge. Die 12V sind am VIN. Die 3V3 am EN sind nicht da.Nun zur Frage.

Liegt es daran das am EN die Spannung fehlt +3V3NT oder wo kommt Diese Spannung her ?

Oder weil U4100 defekt ist und die Spannung nicht weiter geführt wird am L4101 ?

1676362313299.png

1676363387112.png
Grüße Michael
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@flaster : Bitte neuen Beitrag aufmachen, das ist doch eine andere Fragestellung!
Die Spannungen über R4123 und R4124 sollten erkennen lassen, wo welche Spannung verloren geht. Nur wenn beide Spannungen nicht vorhanden sind ist auch EN=0V, ansonsten ist das doch ein Spannunghsteiler zwischen der Eingangsspannung 12V und den 3,3V.
Ist EN=0V bei sonst anliegenden Spannungen ist das IC defekt...oder einer der Widerstände.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
der R4124 ist ja NC = nicht bestückt - da fehlt die +3V3-NT, daher wird der IC nicht enabled
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Wo kommen die 2 Boards her?
 
F

flaster

Benutzer
Registriert
25.09.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vom letzten OLED da habe ich das Mainboard getauscht und vom jetzigen OLED803.Scheint eine Schwachstelle zu sein.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
War jemand am Mainboards pfuschen? Sie auch?
 
F

flaster

Benutzer
Registriert
25.09.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
😅 nein die Mainboard´s sind in orginal Zustand nicht gelötet oder Reflow oder ähnliches.

da ist nicht gemacht.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Haben Sie an den beiden gefummelt und gemessen?
Wenn nein bitte bootlog erstellen und zeigen
 
F

flaster

Benutzer
Registriert
25.09.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es sind immer noch die gleichen Mainboard von Anfang des Beitrags

Das ist der komplette Bootlog.Mehr steht da leider nicht.

Secure boot failed: 3

Trying 2nd bank...2nd bank boot failed: 3

System Halts.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Ich glaube aber nicht.
Sonst fummeln Sie weiter brav und anschließend umweltfreundlich entsorgen bei Kleinanzeigen)
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Wenn das stimmt dann entweder CPU defekt oder Spannunge.

Machen Sie einfach braten und gut ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du überhaupt 12V vom Netzteil? Spannungswandler Q4304 neben L4304 ist für die 3,5 STby zuständig SM3201.

LG Thomas
 
F

flaster

Benutzer
Registriert
25.09.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas ,

erstmal Danke :clapping:für Deinen Beitrag. Die 12 Volt kommen vom Mainboard.

Allerdings bin ich mir nicht sicher , ob am Q4304 schon gemessen habe.Ich denke ja.Bin gerade noch im Büro.

Mir fehlen auf dem Board die FRC-2.5V am L4101 und die L4305 +5V-Wifi.

Lt.Plan sollten am U4100 am Pin 4 ( EN ) 3V3-NT Spannung sein die fehlt .Ich habe dann mir eine Spannung mal geborgt vom 3V3 SB.

und am R4123 angeschlossen.Dannach schaltete U4100 die Spannung durch zum L4101. FRC2,5V .Danach ging eine der grünen Betriebs LED an.

Dannach Bootlog erstellt war aber der Gleiche wie zuvor.Was mir aufgefallen ist war irgendwie merkwürdig.

Als ich den U-Service Stecker vom TV zum Notebook angeschlossen habe ohne Stromversorgung ging die Stand By LED am TV an :/.

Den Tipp von Dir werde ich heute Nachmittag nochmals nachgehen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Da ist nichts nützliches.
Wenn Spannungen vor allem dram 1.8v vorhanden dann DRAMs neu machen. Sonst CPU erneuern.
 
Thema: Philips 65OLED803/12 Geht nicht an. Led blinkt.

Ähnliche Themen

Philips Oled TV Oled 803/12 TV lässt sich nicht mehr einschalten - Led blinkt

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Oben