Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Diskutiere Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55PUS7181 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton und Ambilight...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PUS7181

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, bin neu hier und erhoffe mir von euch Hilfe, ich bin dezent am Verzweifeln...

Problem:
Fernseher zeigt kein Bild mehr, Hintergrundbeleuchtung funktioniert, nimmt auch Befehle der Fernbedienung an, Ton und Ambilight funktionieren ebenfalls.

bisher unternommene Versuche:
1. Versuch:
Philips kontaktiert und ein Update erhalten, kein Erfolg

2. Versuch:
T-CON Board durch ein baugleiches Board ausgetauscht, sprich aus einem Anderen 7181, kein Erfolg

3. Versuch:
durch thommyX auf dieses Forum aufmerksam geworden und darauf hingewiesen worden, dass wie in seinem Fall der Kondensator C224 defekt sein könnte, diesen 10uF Kondensator dann ausgetauscht, wieder kein Erfolg, der Bildschirm bleibt schwarz.

Mir ist bekannt, wenn das Panel selber einen Defekt hat, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber vll. habe ich etwas übersehen und kann mit eurer Hilfe das Gerät aus dem Tiefschlaf zurückholen :smiley:
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hast mal versucht wechselseitig vom T-Con zum Panel Flachbandleitung abzuklemmen? Mal rechts dann links. Schauen ob einseitig sich was tut.
Häuft sich ja mittlerweile der Drecksfehler.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Was ist mit Hintergrundbeleuchtung? Geht oder nicht? Standby LED am blinken, eventuell 2mal mit Pause usw.?

mfg. Micha
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Micha,

die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, die Standby Led ist nicht am blinken, nur beim Start und beim Bedienen der Fernbedienung.

Wenn ich fragen darf, was genau sollte passieren wenn ich die Flachbänder wechselseitig abklemme, da ich ja gar kein Bild habe, wirklich komplett schwarz

Viele Grüße
Benny
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Dann schau mal ob Dein T-con mit 12V versorgt wird. Ist eine Sicherung für gewöhnlich drauf. Aber wenn Hintergrundbeleuchtung geht
kann doch nicht alles schwarz sein. Müsste doch grau schimmern.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Eventuell hat das Display einen weg und T-con steigt aus.
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
also am T-Con Board, sprich an der Sicherung liegen 12V an.
Grau schimmern, eig nicht, man sieht die Hintergrundbeleuchtung schon deutlich, vll meinst du das
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Für manche Leute ist ein Ambilight eine Hintergrundbeleuchtung. Was ja nicht stimmt.
Die HGB sitzt ja auch hinterm Display und die kann man nicht sehen. Wenn die an ist muss der Bildschirm grau sein. Rückseitig würde man an der
Blechwanne eben auch durch einzelne Löcher in dieser etwas erkennen. Aber die Flachkabel kannst Du trotzdem mal wechselseitig abmachen.
Kann sein das irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist.
mfg. Micha
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
nee zwischen dem Ambilight und der Hintergrundbeleuchtung unterscheide ich, wie in der Einleitung getrennt von einander geschrieben, beides funktioniert.
Genau, wenn das Gerät offen ist, sieht man gut durch die Löcher ob die Huntergrundbeleuchtung aktiv ist oder nicht.
Die Bänder werde ich mal wechselseitig abklemmen, versuche das noch heute zu schaffen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Spaß am Panel ist, dass es halbe Bilder kann! Und wenn eine Hälfte vom Panel defekt ist, wird das Tcon gestört und produziert evtl. gar kein Bild mehr. Deshalb wechselseitig halb abstecken und schauen, ob eine Hälfte für sich ein gutes Bild macht.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Alle 6 Kondies tauschen. Scheibenkleister und ich hab kein Bild gemacht.
Wenn einer defekt ist dann kommt der nächste gleich hinterher. Danach habe ich alle 6 getauscht und hab ruhe.
Es war ja der erste in der Reihe und danach geht es ja immer weiter und immer der erste davon ist der 10uF.
Bin mir sicher das du da noch nen Kurzen dabei hast. Kannste aber auch prüfen auf Kurzschluss.

LG Thomas
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend zusammen,

@HermannS und Firewater
ich habe jetzt mal wechselseitig die Bänder gezogen und tatsächlich gab es eine Reaktion. Ich habe zuerst die Paneltreiberseite abgeklemmt, an der ich den Kondensator C224 getauscht habe, leider kein Erfolg.
Danach die andere Seite abgeklemmt und dabei folgendes Bild gehabt, ich habe ehrlich gesagt mit einer funktionierenden Bildschirmhälfte gerechnet, deshalb bin ich verunsichert, ob es ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist: https://www.dropbox.com/sh/sevi4jx33v0z3mb/AABUHxHDMI2riVM0Jg7HhYfDa?dl=0

@thommyX
In der Dropbox befindet sich auch ein Foto vom Panelplatinentreiber, dort habe ich zwei der sechs Kondensatoren markiert, meinst du diese fortlaufende Reihenfolge?
Ich habe die Kondensatoren bei Ebay gekauft, ich hoffe, dass das auch die richtigen Kondensatoren sind:
https://www.ebay.de/itm/10X-CL21B10...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Viele Grüße und schönen Abend noch
Benny
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also gut:
- du hast schon mal das TCON getauscht
- wenn beide Hälften dran sind, kommt kein Bild
- wenn eine Hälfte angesteckt ist, kommt kein Bild
- wenn die andere Hälfte angesteckt ist, kommen Streifen

Kann nur das Panel sein, im weiten Sinn, weil aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob es im Panel oder an der daran befestigten Peripherie liegt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Kondies wären falsch bzw. weden nicht lange halten. Das sind 6,3V und du brauchst 16V.
Die Reihenfolge ist richtig und es sollten 6 Stück sein. Sie liegen alle in Reihe. Das heisst haben miteinander Verbindung.
Daher kannst du sie ja auch auf Kurzschluss messen bevor du kaufst. Einer war bei mir defekt und ich habe ihn erneuert. Ein Paar Tage später war der nächste kaputt und daher habe ich dann alle getauscht.
Bauform 0805 ist richtig und komischer Weise ist für das Gerät auch der Kondi mit 6,3V hinterlegt, was aber falsch ist, da dort schon eine Spannung von 15,7V anliegen muss. Also an jedem der Kondies muss da 15,7V anliegen.

LG Thomas
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Alles klar, das ist der passende Hinweis, bei der Spannung habe ich auch überlegt und dann für die falsche entschieden :D
Aber besteht denn eurer Meinung nach überhaupt Hoffnung, wenn ich alle 12 Kondis tauschen sollte?
Die Streifen wie auf dem Bild zu sehen waren nicht besonders hoffnungsvoll, dass das Panel nicht defekt ist?
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Bzw. ist es zu dem möglich, dass durch einen Kurzschluss auf der Paneltreiberplatine das T-Con Board Schaden genommen hat?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Möglich ist vieles. Die paar Krümel zu tauschen kostet ja nicht die Welt. Nur etwas Zeit.
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Die Kondensatoren hab ich gestern bestellt und werde sie einbauen und dann berichten.

Viele Grüße
Benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Ähnliche Themen

Philips 55PUS8804 Schwarzes Bild / blaue dünne Linie

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild mehr nur Ton!!!

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Backlight, Kein Ambilight

Philipps 55PUS7181 kein Bild aber Ton, Backlight und Ambilight geht.

Oben