Philips 55PUS7181/12 Manchmal Streifen und Flackern

Diskutiere Philips 55PUS7181/12 Manchmal Streifen und Flackern im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin, unser 6 Jahre alter Fernseher hat neuerdings Streifen und flackert oder eher eine komische Verzerrung/Überlagerung. Manchmal geht das wieder...
A

ArneP.

Benutzer
Registriert
07.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PUS7181/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Manchmal Streifen und Flackern
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Moin, unser 6 Jahre alter Fernseher hat neuerdings Streifen und flackert oder eher eine komische Verzerrung/Überlagerung. Manchmal geht das wieder weg, kommt aber willkürlich wieder. Ich habe ihn vom Strom getrennt, alle externen Geräte abgezogen und zurückgesetzt. Leider bleiben die Probleme bestehen. Anstatt nun einen neuen zu kaufen würde ich ihn gerne reparieren. TCon oder Mainboard. Hat jemand eine Idee, wie ich das identifizieren kann? Ein Bild vom Fehler findet sich hier drunter.
 
A

ArneP.

Benutzer
Registriert
07.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
IMG_3485.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3472.jpeg
    IMG_3472.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 56
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Weder noch. Das Panel sehr wahrscheinlich. Zur Diagnose musst du das Tcon abwechselnd halbseitig vom Panel trennen und schauen, ob eine Hälfte allein ok ist.
 
A

ArneP.

Benutzer
Registriert
07.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Weder noch. Das Panel sehr wahrscheinlich. Zur Diagnose musst du das Tcon abwechselnd halbseitig vom Panel trennen und schauen, ob eine Hälfte allein ok ist.
Ich hab es probiert, hatte aber nach wie vor dieses Problem mit den Doppelbilder. TV nun als defekt verkauft. Vielen Dank für die fixe Unterstützung!
 
K

K_fadiga

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, würde mich hier gerne mal kurz einklinken... Wie könnte / müsste das Ergebnis bei einem halbseitig getrennten Tcon denn aussehen, damit man auf ein defektes Tcon oder ein defektes Panel schließen kann?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Die jeweils noch angeschlossene Panelseite sollte halt normales Bild erzeugen. Die defekte wird dann meist mit Streifen
versehen sein und grau sein. Eventuell auch mit farbigen vertikalen Streifen.
mfg. Micha
 
K

K_fadiga

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Micha,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Kurz zur Vorgeschichte meines TVs (58PUS8555). Ich hatte neulich einen kompletten Bildausfall, Ambilight und Ton funktionierten. Bin dann auf dieses hilfreiche Forum gestoßen und habe den Seitentest gemacht. Ergebnis: Beide Seiten jeweils ohne die andere OK, beide zusammen kein Bild. Daraufhin habe ich die ersten neun Pins vom Flachbandkabel der linken Seite abgeklebt, anschließend lief der TV wieder nahezu einwandfrei (hatte danach bei schwarzen Szenen einen etwas helleren Fleck in der Mitte des TVs, kaum wahrnehmbar). So lief er dann für ca. zwei Monate. Nun kam der oben von ArneP. beschriebene Fehler hinzu, überlappende Bilder, Standbilder und Streifen im Bild. Habe nun erneut den Seitentest gemacht. Ergebnis: Linke Bildhälfte kommt ein Bild, allerdings mit schlechter Darstellung und Streifen im Bild, bei der rechten Seite kommt ein überwiegend schwarzes Bild mit vielen horizontalen weißen Streifen. Ich hänge mal zwei Bilder dazu an.
Hast du einen Rat / Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • TV_links.jpg
    TV_links.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 40
  • TV_rechts.jpg
    TV_rechts.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 39
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Die Geschichten häufen sich momentan, und ja das Panel selbst wird die guten Zeiten hinter sich haben.
Da lohnt sich wohl keine weitere Investition mehr. Will man nicht gern hören, ist aber leider so.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit der Abklebemethode (= eine Seite stillegen) bekommt die andere Seite die doppelte Arbeit. Das kann logischerweise nicht lange gut gehen und ist nur ein Hack, um dem Gerät noch etwas Lebenszeit rauszulocken.
 
Thema: Philips 55PUS7181/12 Manchmal Streifen und Flackern
Oben