Philips 55PUS7181/12 Kein Bild / Kein Bildinhalt

Diskutiere Philips 55PUS7181/12 Kein Bild / Kein Bildinhalt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55PUS7181/12 Inverter: 715G7831-P01-002H Chassi: QM16.3ELA 715G7772-MOD-BO1-005K 715G7772-MOA-B02-005K...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PUS7181/12

Inverter: 715G7831-P01-002H

Chassi: QM16.3ELA 715G7772-MOD-BO1-005K 715G7772-MOA-B02-005K

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild / Kein Bildinhalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich habe das ganze Netz durchsucht, aber kein eindeutigen Fehler entdeckt. Wurde nur geschrieben Panel und Mainboard erneuert.
Da ich Main und Tcon aus nem 49 Zoll da habe, wollte ich eigentlich nur Tauschen versuchen, aber leider ist in den Gerät ein anders Panel verbaut als in meinen Unterlagen. Naja Tcon sehen ähnlich aus und ein Paar Messungen ergaben einen Kurzschluss an einigen Kondis. Dann eben die Flachbänder zum Panel abgezogen und der Kurze war weg. Ergo ein Panelfehler.
Gerät freilegen zu den beiden Paneltreibern und eine Seite mit 6 Kondis zeigt mir nen Kurzen an. Alle einseitig abgelötet und C224 ist der Übeltäter. Sind alles 10uF Kondis und natürlich nicht auf Lager also von nem AUO Tcon herausgelötet. Passform wie auf dem Bild natürlich etwas größer. Heisst bestellen dann austauschen, aber der Fehler ist gefunden.
6870S-1975A Paneltreiberplatine.

LG Thomas
 

Anhänge

  • SAM_6316.JPG
    SAM_6316.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 992
  • SAM_6317.JPG
    SAM_6317.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 893
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich find es schon bemerkenswert wie oft die kaputt gehen. Verstehe eigentlich nicht warum, weil harte Impulse sollte es dort keine geben und das sind doch eh nur Puffer/Decoupler?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Aus meiner Erfahrung aus der Produktion von entsprechenden Leiterkarten kenne ich als Fehler Vorschädigung meist als Folge von mechanischem Streß, z.B. auch das Vereinzeln = Auseinanderbrechen/-schneiden der einzelnen Leiterkarten aus den sog. Nutzen. Auch hier liegen die Kondensatoren quer zur Bruch-/Schnittkante, werden also u.U. "auf Biegung" belastet.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du meinst, die Karten werden erst bestückt und dann getrennt? Bei dem schmalen Format klingt das ganz wahrscheinlich.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, in der Serienfertigung werden immer große Formate bestückt und die dann vereinzelt. Geht eben viel schneller und 1x einspannen in einen Träger, bestücken und Löten, ergibt dann z.B. 6 solche Leiterkarten, wenn man sie dann trennt.
Die "6" ist jetzt aus der Luft gegriffen, soll nur zur Veranschaulichung dienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55PUS7181/12 Kein Bild / Kein Bildinhalt

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild mehr nur Ton!!!

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Backlight, Kein Ambilight

Philips 43PUS6703/12 Bild doppelt mit neuem Mainboard

Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Oben