Philips 55PUS626/12 Bild doubliert im Sekundenrythmus

Diskutiere Philips 55PUS626/12 Bild doubliert im Sekundenrythmus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, der oben genante TV zeigt im Sekundenrythmus mehrfach nach oben hin ein doublieziertes Bild. Die andere Sekunde ist das Bild...
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
27
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PUS626/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild doubliert im Sekundenrythmus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Hallo Zusammen,

der oben genante TV zeigt im Sekundenrythmus mehrfach nach oben hin ein doublieziertes Bild. Die andere Sekunde ist das Bild fehlerfrei. Nun habe ich die Flexbänder abwechsend vom Tcon ab genommen. In beiden Fällen ist abwechselnd eine Seite schwarz und die gegenüberliegnde weis. Seltsam finde ich, das mit einem Flexband der Bildinhalt kompett fehlt? Desweiteren ist zu beobachten, das bei dem fehlenden linken Flexband die weise Bildhälfte im gleichen Rythmus leicht flackert und leiche waagrechte Linien zu sehen sind.

Nun meine Frage an die Panelexperten:
Wenn das Fehlerbild (mehrfache Doublizierung) stehts vorhanden wäre würde ich ohne zweifel sofort auf ein defektes Panel tippen. Aber warum ist das Bild in der nächsten Sekunde wieder völlig in Ordnung?

Gruss
Roland
 

Anhänge

  • 20210922_162955(1).jpg
    20210922_162955(1).jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20210922_162953.jpg
    20210922_162953.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 31
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass es das Panel ist, halte ich für unzweifelhaft. Der schuldige Gate-Driver wird halt noch nicht komplett durchgeschossen sein und sporadisch von sich hin bitzeln. Dass es kein halbes Bild gibt, ist komisch. Hat das Panel eine andere Architektur als wir es gewohnt sind? Wir wissen es nicht. Eine Bildhälfte erzeugt die Störung, so viel ist gesichert.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
27
Hallo HermannS,

zuerst einmal vielen Dank für deine Einschätzung. Irgendwie will man es nicht Wahr haben aber letztendlich hast du sicher Recht.
Habe das Gute Stück bereits in seine Einzelteile zerlegt.
Also an alle die eventuell Ersatzteile benötzigen einfach bescheid geben.
Das Panel wird am WE auf dem Werstoffhof landen.

Gruss
FZ600
 
Thema: Philips 55PUS626/12 Bild doubliert im Sekundenrythmus

Ähnliche Themen

LG 43UK6300LLB Ton und Backlight in Ordnung jedoch kein Bild

Samsung LE46C750R2W Rechte Bildhälfte mit starkem Rotstich

Oben