Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Diskutiere Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55pfs8159/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach SW Update kein Bild, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aura1501

Benutzer
Registriert
22.01.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55pfs8159/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi zusammen,

ich war wieder mal etwas voreilig und hab mir einen bereits defekten Philips 55pfs8159/12 gekauft.
Fehlerbeschreibung lautete nach SW Update kein Bild mehr.

Dachte mir zuerst ich könnte mittels SW Downgrade evtl. etwas ausrichten, dem war leider nicht so - der TV bleibt schwarz.
Nun ja, jetzt steht er bei mir im Abstellraum und ich frage mich was tatsächlich kaputt sein könnte mit der Fehlerbeschreibung weder Bild noch Ton, Ambilight, Hintergrundbeleuchtung, etc.
Das Philips Logo (LED) leuchtet durchgehend weiß, der USB Stick wurde auch "geladen" - die kleine LED im Stick blinkt freudig :P

Was sagt ihr dazu? Ich kenn mich zwar ein bisschen mit Elektronik aus, aber halt auch wieder nicht um jetzt Rep Profi zu sein...

Was würdet ihr anhand der Fehlerbschreibung sagen?
Lieber gleich wegwerfen oder nochmal versuchen Elkos, Sicherungen, etc. zu testen und ggf. zu tauschen ODER ist überhaupt das MAIN kaputt?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet :)

Danke, lg
sebastian
 

Anhänge

  • 2-2.jpg
    2-2.jpg
    428 KB · Aufrufe: 1.053
  • 3.jpg
    3.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 699
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Ich würde Nand Flash besorgen auslesen neuen damit proggen und Update durchführen)
 
A

aura1501

Benutzer
Registriert
22.01.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Zuckerbiene,

vielen Dank für die Antwort.
Ich denke ja...
Habe mir die aktuelle FW vom philips portal heruntergeladen und auf einen fat32 stick als "autorun.upg" gespeichert.
TV mit Strom versorgt, 5min gewartet und den USB stick eingesteckt (led am usb leuchtet, blinkt aber nicht?)

Nach ca. 20min bleibt der Display schwarz und der TV reagiert auch nicht auf die FB.

hab ich was falsch gemacht?

lg
 
A

aura1501

Benutzer
Registriert
22.01.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
tik-tak schrieb:
Ich würde Nand Flash besorgen auslesen neuen damit proggen und Update durchführen)

HI tik-tak,

erklärst du mir bitte etwas dettailierter was du damit meinst?

Danke :)
ein unwissender :P
Sebastian
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mach Bootlog uart sonst entsorgen und gut ist.
Oder backen und dann Punkt 2)
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Nand Flash IC meint er. Wird ausgelötet und ein neu programmierter wieder eingesetzt. TSOP 48, sprich einer mit 48 Beinchen.
Sehr fummelig die ganze Angelegenheit. Und entsprechendes Programmiergerät ist nötig.

mfg. Micha
 
A

aura1501

Benutzer
Registriert
22.01.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Firewater schrieb:
Nand Flash IC meint er. Wird ausgelötet und ein neu programmierter wieder eingesetzt. TSOP 48, sprich einer mit 48 Beinchen.
Sehr fummelig die ganze Angelegenheit. Und entsprechendes Programmiergerät ist nötig.

mfg. Micha

Danke Micha :)
Denke nicht das ein nand tausch eine option für mich ist :P
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
tv update von Philips herunterlädt und die datei auf einen usb Stick entpackt. Wichtig: Die Datei in den root folder des usb sticks entpacken. Keinem Ordner "upgrade" erstellen (so steht es in der Anleitung von Philips die mit dem Update heruntergeladen wird, das ist aber falsch um dem Fehler zu beheben darf nur die update Datei auf dem stick sein, ohne ordner. Usb stick am TV anstecken. Strom entfernen. Am joystick hinten unten rechts am TV gleichzeitig draufdrücken und nach unten ziehen und so halten, den strom wieder anstecken (evtl. Sind dazu zwei Personen notwendig). Joystick weiter so halten während der tv sich einschaltet. Sobald Dann das android logo sichtbar wird und "Kein Befehl" angezeigt wird befindet man sich im android recovery modus. Nun über die fernbedienung zuerst "delete cache" anwählen und mit ok an der fernbedienung bestätigen. Anschliessend anwählen "reset factory defaults". Als letzten schritt anwählen "install software update from external storage". Die update datei vom usb stick sollte nun angezeigt werden. Anwählen, ok drucken und das komplette betriebssystem wird Neu installiert. Nach abschluss (dauert länger) im menü "reboot" anwählen. Der TV startet Neu und wird wieder normal funktionieren. Nun müssen alle einstellungen Neu gemacht werden aber der TV lebt wieder.

oder kommst du ins Android Recoverymenu durch das vom Strom nehmen, joystick am TV rücken nach unten halten und Stromzufuhr gleichzeit herstellen
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei dem Chassis hat üblicherweise das emmc NAND im CI-Schacht einen Knacks. Ich hab hier einen 8109 (hat anderen Fuß, sonst identisch), bei dem ich das mal getauscht habe. Ist eine knifflige Angelegenheit weil es ein BGA mit winzigsten Kugeln ist und keiner Markierung der Position auf der Platine.
Eine sichere Diagnose bekommt man erst, wenn das Log ausgelesen wird.
 
A

aura1501

Benutzer
Registriert
22.01.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

@zuckerbiene: ich komm gar nicht erst in das recovery menü. Der display bleibt einfach schwarz...

@Hermanns: vielen Dank, du hast mir schon vorher in deinem Blog sehr geholfen bezgl UART auslesen.
Hab mir einen CP2104 gekauft.

Melde mich wenn ich einen Bootlog habe :)

Lg
 
A

aura1501

Benutzer
Registriert
22.01.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

hab heute mein Equipment zum ersellen des Bootlog bekommen:

#tVS▒▒ 9[ 0] sys_init start. boot_strap=0x00000514 (source=eMMC), boot_stat e=0x0
image verify fail!!!
remote:ea84e1950f9bbe56d176bbfa1ae646ae5750a3cabda467c4b16bc4939c57926e
local :
tzk image verify fail.
image verify fail!!!
remote:15d10431cbb023ce830c2d51106bc11f64cd09b92739994a25472246b5e03564
local :
tzk image verify fail.
!!!Both normal and recovery TZK pt are corrupted!
#tVS▒▒ 9[ 0] sys_init start. boot_strap=0x00000514 (source=eMMC), boot_stat e=0x0
image verify fail!!!
remote:ea84e1950f9bbe56d176bbfa1ae646ae5750a3cabda467c4b16bc4939c57926e
local :
tzk image verify fail.
image verify fail!!!


Könnt ihr mir bitte bei den weiteren Schritten helfen? Ist mit dem Gerät noch was zu machen oder Totalschaden?

Danke, LG
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Image auf dem Nand oder eMMC kaputt. Wende dich an Franzose oder ich geb dir paar Adressen.
Kosten wie Original um 200 Euro
Sonst selber machen)

Die Ursache ist dir jetzt bekannt)

Diesen EMMC auslesen und neuen proggen wird auch nicht gehen. Denn was da drin kaputt)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kommt mir bekannt vor. Da ist eine Partition auf dem emmc kaputt. Um ein neues emmc herzustellen, benötigt man das alte, um die boot1 & boot2 Partitionen zu sichern. Dort sind die kryptografischen Schlüssel für LAN und CI drin, die zu dem Board gehören. Eine "Fremdspende" funktioniert nicht. Das wird dann mit einem intakten Image der user Partition gemischt und auf ein neues emmc gebrannt.

So hat es mir der Matt von MJK erklärt, von dem ich mir ein neues emmc bestellt hatte. Ich habe mir dann auch noch das ganze Brenner-Equipment beschafft (RT809H). Steht seither nur rum. In meiner Gegend tauchen leider zu wenig von den Geräten auf mit dem Fehler. Ich mach sowas nur für den Eigenbedarf, für den Fall dass die Frage kommt...
Ist eine Frickelarbeit weil man die Chips cleanen bzw. reballen muss. Ohne Heißluft und gutes Flux geht außerdem auch nichts.
 
A

aura1501

Benutzer
Registriert
22.01.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
@tik-tak: würdest du mir bitte ein paar Kontakte schicken, an die ich mich wenden kann?

@HermannS: Danke für die genauere Erklärung zum Sachverhalt. Ich hab zwar einen Lötkolben und einen Heißluftfön zuhause, denke aber nicht die Investition zum Brenner und den anderen notwendigen Dingen wird sich für mich auszahlen.

Danke, Gruß
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Was sagt Französische Mensch?
Nach Russland versenden Interesse?
Ich könnte reparieren aber ich habe Fernseher nicht. Auch kein Platz dafür auch kein echtes Interesse und Zeit. Zu viele Problembaustellen.
Falls Sie löten können und wollen könnte man organisieren...
 
A

aura1501

Benutzer
Registriert
22.01.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wie finde ich den Franzosen? "der Franzose" hier im Forum?
Ich bin grundsätzlich für jede Idee offen den TV zu reparieren sofern die Kosten legitim sind.
Wenn du mir helfen kannst einen Ansprechpartner zu finden der mir bei der Reparatur helfen kann wäre ich sehr dankbar :)

gruß
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
https://www.tv-nagel.de/index.php
https://tv-pannendienst.de/fernseher-reparaturatur.html

Und weitere deutsche / in deutschland ansässige Firmen sind alle über Google zu finden.

Ich habe keinerlei kontakte oder beziehungen zu den oben genannten Firmen.
Diese habe ich bei einer Googlesuche gefunden, laut Website reparieren diese Firmen auf Bauteilebene, es werden also die defekten teile getauscht.

Einfach mal anrufen und fragen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
https://www.mjkelectronics.com/en/r...100-repair-service-service-de-reparation.html

Das da Franzose

In Russland Moskau der kann wie neu machen, die Adresse kann ich geben.

Ich könnte auch tun
Voraussetzung CPU RAM intakt verlötet. Im Moment habe ich andere Baustellen um noch ersa 550 anzuschaffen und dann muss man so ein TV anschaffen.
In Germany kenne ich keinen der die Kisten wirklich repariert))))

Nand Flash Dump könnte auch reparieren aber dazu benötigt man doch Fernseher und Voraussetzung Siehe oben.

Besser sich wenden an die damit Geld verdienen) das ist der Russe. Französe kenn ich nicht ausser seiner vielversprechenden Seite))))

Falls Sie keinen finden und immer noch keinen finden könnte ich es versuchen.
Machen Sie Foto von Aufkleber hinten

TV Nagel denke kann man gegen die Wand klopfen ich gespannt aberrrrrrrr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Ähnliche Themen

PHILIPS 65OLED934/12 Kein Logo beim Start, kein Bild. Die weisse LED blinkt dauerhaft.

PHILIPS 47PFK6549/12 kein Bild

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild mehr nur Ton!!!

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Backlight, Kein Ambilight

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Oben