Philips 55PFL6158K/12 Lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Philips 55PFL6158K/12 Lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55PFL6158K/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich nicht einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chane

Benutzer
Registriert
24.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PFL6158K/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi

Habe da ein Philips 55PFL6158K/12 der sich nicht mehr einschalten lässt. Rote Lampe geht auch nicht an.
Elkos sind optisch in Ordnung.
Was mich sehr interessieren ist ob solche Lötstellen (siehe Bilder) normal sind? Sehen stellenweise aufgeblasen aus, sind aber oft zu sehen.
Sonst Ideen?

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20190824_083431_resize_50.jpg
    IMG_20190824_083431_resize_50.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_20190824_083441_resize_41.jpg
    IMG_20190824_083441_resize_41.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 643
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Bei den Loetstellen wuerd ich mir keine Gedanken machen, den Fehler verursacht meist das Mainboard, bzw. der darauf befindliche
BGA Chip. Den kannst Du mal mit Heissluft behandeln. Ist keine Loesung auf Dauer, aber dann hast Du das Problem halt eingegrenzt.
Chip ist mit einem Kuehlkoerper versehen. Aufheizen und leicht hin und her drehen,aber nicht abreissen.

mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bleifreies Lot schmilzt bei >210° C. Das gleichmäßig UNTER dem Chip zum Schmelzen zu bringen ist eine hohe Kunst, gibt dazu etliche Berichte hier im Forum, mit teuren Gerätschaften, alternativ auch die "Backofen-Methode". Mit Heißluft ist da eher nichts zu machen, würde auch umliegende Teile wegblasen.
Die "Balls" (=Lötkügelchen der einzelnen Verbindungen) sind so winzig, daß man mit "hin-und-herdrehen" eher eine Kurzschluß verursacht als etwas repariert...oder soll damit nur der Kühlkörper bewegt werden?
Mal nach den Beiträgen zu den Philips-Boards hier im Forum suchen. Leider sind die berichteten Erfolge eher selten.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Solche Lötstellen sehen schlimm aus, sind aber sogar haltbarer als normale, weil eine Niete im Loch steckt. Im Gegensatz zu normalen Löchern halten die ewig.

Elkoprobleme hat die Serie keine. Wahrscheinlich Mainboard, wie die Kollegen geschrieben haben. Es geht auch gar nicht darum, die Kugeln unter der CPU zu schmelzen, sondern um die CPU selbst. Manche erholen auch durch Erhitzen wieder, andere nicht. Ich habe unzählige frustrierende Experimente gemacht, um zu dieser Einsicht zu kommen.
 
C

Chane

Benutzer
Registriert
24.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön. Also, ein gebrauchter Mainboard bringt auch keine Glück, wenn Fehler serienmäßig ist. Totalschaden.
Habe wieder zusammengeschraubt und festgestellt dass sich die Rote Led Lampe doch kurz meldet wenn ich Netzstecker rausziehe und wieder reinstecke. Tv ging auch einmal für ein paar Minuten sogar an. Sonst nur dasselbe Spiel mit Netzstecker und Rote Led Lampe. Wenn ich dann aber per Fernbedienung Tv starte- blinkt rot durchgehend (blinkt zwei mal, pause, zwei Mal, pause usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ja ich meinte das bewegen des Kuehlkoerpers. Aber wie gesagt zwei mal blinken ist halt Mainboardfehler. Ob Du ein gebrauchtes findest ist
wohl schwierig, bzw wenns geht dann meist auch nicht lange. Manchmal muss man sich auch von einem Geraet einfach trennen und entsorgen.

mfg. Micha
 
C

Chane

Benutzer
Registriert
24.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bleibt nichts anderes übrig :)


PS Dasselbe Model hat die Schwester auch. Schaltet selber ein und aus. Auch Mainboard?

Mfg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Error 2

- Mainboard erneuern und Service Einstellungen durchführen.
- Software aktualisieren
- Nand erneuern
- LVDS Kabel reinigen

705TXGCS099158 darunter googeln.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55PFL6158K/12 Lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Philips 48OLED806/12 4x rote LED, Pause, 4x rote LED

Philips Oled TV Oled 803/12 TV lässt sich nicht mehr einschalten - Led blinkt

Philips 49PUS658/12 Kein Bild, nur Ton und Standby Led pulsiert

Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Oben