Philips 55PDL8908 zeitw. kBkT

Diskutiere Philips 55PDL8908 zeitw. kBkT im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Bastler, von diesen Design-Dingern habe ich jetzt zwei zum Laufen gebracht. Also vor 2 Jahren. Auspusten, alles auseinander und Kontakte...
J

jspaetmendrik

Benutzer
Registriert
07.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PDL8908
Kurze Fehlerbeschreibung
zeitw. kBkT
Hallo Bastler,
von diesen Design-Dingern habe ich jetzt zwei zum Laufen gebracht. Also vor 2 Jahren. Auspusten, alles auseinander und Kontakte reinigen, Kalte nachgelötet und die cpu ' geschweißt'
cpu ' schweißen' :
- Mini-Butan-Brenner mit Vollgas(ca. 1000 °C) 10 Skekunden draufhalten 5 Sekunden warten, das ganze 5 bis 10 mal, ach so, angespitzen Schraubendreher mit Eigengewicht auf der cpu ruhen lassen, auch nach dem Erhitzen, damit die Lötstellen nicht wieder aufbrechen, und nicht wackeln, gleichmäßiger, senkrechter Druck bis abgekühlt.
Meine Theorie: kurz heftig erhitzen, dann geht die Hitze außen zu den Lötpunkten, der Kern überlebt
Bei mir hat es geklappt. Seit 2 Jahren läuft der eine, der andere ist funktionsbereiter Ersatz im Hobbykeller.

Ganz wichtig: Kühlung! Loch in die RW, Leise-Kühler aus China draufschrauben und anschließen, wie schon mehrfach beschrieben.

Funktioniert wahrscheinlich auch bei anderen Philipsen.

Aber keine Gewähr. Aber Totalschaden sind die Dinger sonst auch. Viel Erfolg!-)

Anmerkung: Wenn natürlich noch irgend etwas stinkig ausgelaufen oder verkohlt ist, braucht man Messgeräte und Schaltplan wieder.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Danke für die gute Arbeit(
 
J

jspaetmendrik

Benutzer
Registriert
07.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ein dritter läuft jetzt auch. Diesmal nur Rückwand runter, Kühlekörper runter und eine Minute eingebaute cpu mit Mini-Brenner bei ca. 1000 °C erhitzt, mit Schraubendreher angedrückt bis sie kalt war. Lief bis jetzt und fiel jetzt unmotiviert immer wieder aus. Netzteil nachgelötet und ok (Sollte man immer profilaktisch machen:) Ich bin Pragmatiker und messe nur, wenn ich muss.-)
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
viel Dank für die hilfreichen Tipps.
Kannst Du uns den Typ/Model vom Gasbrenner benennen. Eventuell würde auch ein Link oder Foto reichen.
Gruss
 
J

jspaetmendrik

Benutzer
Registriert
07.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
€ 5,62 40%OFF | Butan Leichter Taschenlampe Feuer Einstellbare Nachfüllbare Turbo Gas Jet Flamme

Feuerzeuge Outdoor Camping BBQ Zündung Pistole Winddicht Leichte

Leider: Du darfst noch keine externen Links posten. ?? Ich bin doch schon 18 #-(
 
J

jspaetmendrik

Benutzer
Registriert
07.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Den PC-Lüfter mit 12 V zur CPU-Kühlung habe ich auf 8 V runtergeregelt, 7808 auf den Lüfter geklebt. Bei der Spannung wurde er leise und hat noch genug gekühlt.

Diese 3D-Fernseher sind klasse. The Expanse mit 3D ist schon schick:-). Mit ner fetten HiFi-Anlage dazu, genial!

Obwohl Samsung 3D aktiv besser wär. Aber egal. DerPhilips ist ganz ok.
 
Thema: Philips 55PDL8908 zeitw. kBkT

Ähnliche Themen

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Oben