Philips 50PUS6162/12 keine Funktion außer Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Philips 50PUS6162/12 keine Funktion außer Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Mir wurde o. gen. Gerät nach 3jähriger Betriebszeit kostenlos überlassen. Nach Einstecken des Netzsteckers schaltet sich nur die HGB ein...
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
50PUS6162/12
Kurze Fehlerbeschreibung
keine Funktion außer Hintergrundbeleuchtung
Chassi
715G8709-M01-B00-005K
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Mir wurde o. gen. Gerät nach 3jähriger Betriebszeit kostenlos überlassen. Nach Einstecken des Netzsteckers schaltet sich nur die HGB ein, ansonsten keine Funktion (weder mittels FB noch mittels Standby-Schalter am Gerät). Netzteil scheint i.O., alle Sollspannungen vorhanden, USB-Stick am Mainboard blinkt kurz.
Ich habe über mehrere Foren festgestellt, dass Geräte des Typs PUS6xxx öfters mit diesem Fehlerbild kurz nach Ablauf der Garantiezeit ausfallen. Wie mehrere Experten in den Foren vermute ich einen Hardwarefehler auf dem Mainboard und erwäge dessen Austausch.
Gibt es hierzu expertenseitig eine andere Einschätzung / Erkenntnis?
Zusatzfrage: Im Netz werden zahlreiche gebrauchte Mainboards der Geräteserie PUS6xxx zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten. Mir ist bekannt, dass man durchaus Boards aus Geräte mit abweichender Panelgröße einbauen kann. Inwieweit kann man auch Mainboards mit leicht abweichender Bezeichnung bei völlig übereinstimmendem Layout verwenden?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Wird T-Con noch mit Spannung versorgt? Wenn ja dann mal bis zu den Paneltreiberplatinen durcharbeiten.
Des öfteren sind da auch mal Kerkos hops gegangen sprich haben Kurzschluss. Was passiert wenn Du ein Flachbandkabel zum Display
abklemmst?
mfg. Micha
 
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Micha,
ich habe bei der Prüfung der Spannungsversorgung der Boards am T-Con keine Spannung messen können. Ich warte derzeit auf Lieferung eines Ersatzmainboards und werde dies dann erst mal tauschen in der Annahme, dass dort der Fehler liegt.
Gruß
Gunther
 
Thema: Philips 50PUS6162/12 keine Funktion außer Hintergrundbeleuchtung
Oben