Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können

Diskutiere Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, gestern Abend ist mir im Betrieb der Fernseher ausgefallen. Nach Neustart zeigt dieser nur noch schwarzes Bild mit zwei farbigen...
P

PBcup

Benutzer
Registriert
04.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
49PUS7272/12
Kurze Fehlerbeschreibung
schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,

gestern Abend ist mir im Betrieb der Fernseher ausgefallen. Nach Neustart zeigt dieser nur noch schwarzes Bild mit zwei farbigen, vertikalen Bändern. Ambilight geht noch sowie der Ton. Der Fernseher hat sich aber auch schon die letzten 3-4 Monate komisch verhalten. Der Standbybetrieb ging nicht mehr zuverlässig d.h. er musste fast immer 30-40 Sekunden komplett hochfahren anstatt 5 Sekunden aus dem Schlaf aufwachen. Im Netzwerk wurde er dann auch nicht mehr gefunden usw. Der Fernseher wurde Ende 2018 gekauft.

Habe den Fernseher geöffnet und die Caps und Bauteile sehen soweit alle ok aus. Nur eine SMD Sicherung auf dem T-CON Board sieht mir verdächtig korrodiert aus. Bei der Sicherung kann ich auch nicht zuverlässig den Durchgang prüfen.

Kann es, nach der Fehlerbeschreibung, überhaupt das T-CON Board sein oder ist da möglicherweise was anderes im argen?
 

Anhänge

  • IMG_20220704_025912.jpg
    IMG_20220704_025912.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220704_154010.jpg
    IMG_20220704_154010.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 36
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.815
Punkte Reaktionen
397
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wieso kannst Du die Sicherung nicht prüfen? Direkt in das Lötzinn pieken mit der Tastspitze. Alternativ kann auch die Spannung davor und dahinter geprüft werden...nachdem alle Hochspannung-führenden Teile des Netzteils zuverlässig abgedeckt wurden!
DIe Streifen sehen für mich allerdings leider nach ireparablem LCD-Defekt aus.
Na, mal die anderen Meinungen dazu lesen.
 
P

PBcup

Benutzer
Registriert
04.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok die Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Habe beim pieken halt mal Durchgang und mal keinen gehabt, unabhängig von der aufgebrachten Kraft. Deswegen war ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch eine kalte Lötstelle oder sonst was war/ist. Habe jetzt auch mal an den Bauteilen drum herum gemessen und die Sicherung hat Durchgang.

Puh wäre natürlich schade wenn es das Panel ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.224
Punkte Reaktionen
424
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Panel defekt.

LG Thomas
 
P

PBcup

Benutzer
Registriert
04.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Thomas und Lötspitze für eure Einschätzungen. Wirklich schade das es ein Totalschaden ist.

LG
 
Thema: Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können
Oben