Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Diskutiere Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: 47PFL6097K/12 Inverter: DPS-130QP A Chassi: QFU2.1E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Layer1 Code 3 Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?
  • #21
Werte Mitleser!

Ich konnte mein NT nun bei dem Fernsehtechniker an einem 42PFL6008K/12 den ich vor Ort zerlegen durfte testen, wie erwartet folge nach weniger Minuten "Aufwärmzeit" auch dort der idente Fehler wie in meinem 47er.

Ich hab kurz aufgeführt was ich bis dato alles gemacht hab, der Techniker (ein älterer Herr der längst in Rente sein könnte aber nicht will :-) ) hat dann sehr Zielstrebig einige Punkte mit dem Oszi Nachgemessen und Nachgelötet auch auf der SMD Seite. Er hat rund ca. 20min Investiert und vermutete einen Defekt eines Widerstandes auf der SMD Seite welcher für die interne Über-Strommessung verantwortlich sei und hat das teil etwas "rustikal" durch einen bedrahteten Widerstand ersetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. Interessant ist das mein Netzteil wie in meinen Beiträgen beschrieben auffällig laut "Zischt" wenn es läuft, das intakte NT des 42er macht nur minimalste Geräusche was der Techniker auch auf eine möglichen defekt im Trafo zurückführen würde.

Der nette Herr hat mir nun unter Kopfsschütteln und fluchen :-) angeboten sein Netzteil (er braucht das MB des alten TV für einen anderen Kunden) für 40EUR inkl. seiner Arbeitszeit mitzunehmen, wenn das auch nicht läuft darf ich es ihm wiederbringen, ein unschlagbares Angebot finde ich, hab das neue "alte" NT inzwischen in meinen TV eingebaut und bis dato läuft der TV seit 60 Minuten und gut 20x Ein/Aus ohne Probleme.

Klar ist das tauschen der ganzen Einheit nicht das was ich wollte, das Erfolgsgefühl einer echten Reparatur fehlt, aber der TV läuft, Töchterchen ist Glücklich und das ganze für gesamt etwa 60EUR kosten. SmartTV mit Ambilight und 3D SchnickSchnack inklusive (was die Jugend heute alles braucht), gelernt hab ich viel und Spass hats ja auch gemacht.

BTW, dank des Forums hab ich die thermisch offenbar hochbelastete CPU inzwischen mit einem extrem leisen 120mm Scythe Lüfter ausgestattet und über den 5V USB Port versorgt, der Lüfter läuft damit sehr langsam und ist damit quasi "unhörbar". Aufgrund der großen Flügel-Fläche sorgt der Lüfter dabei aber trotzdem für eine permanente Entlüftung was dem frühen MB tot hoffe ich etwas entgegensteuert.


An dieser Stelle ein recht herzliches Danke an alle Helfer, dem Forenbetreiber und im speziellen aber natürlich HerrmanS und Dieterr für die vielen Tipps, ich bleibe dieser genialen Plattform auf jeden Fall erhalten.

lg
Michael
 
  • Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?
  • #22
Hauptsache er rattert wieder. Das ist seit langem mal ein Netzteilfehler dieser geplagten Philips-Serie :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?
Zurück
Oben