Philips 47PFL6097K/12 keine Hintergrundbeleuchtung, pulsierende Spannung an Steckern Hintergrundbeleuchtung CN2/CN3

Diskutiere Philips 47PFL6097K/12 keine Hintergrundbeleuchtung, pulsierende Spannung an Steckern Hintergrundbeleuchtung CN2/CN3 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 47PFL6097K/12 Chassi: QFU2.1E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SirTiGer

Benutzer
Registriert
01.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 47PFL6097K/12

Chassi: QFU2.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Hintergrundbeleuchtung, pulsierende Spannung an Steckern Hintergrundbeleuchtung CN2/CN3

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo Bastlergemeinde,

ich habe mir schon viele Beiträge zum Thema durchgelesen. Leider führte keiner zum gewünschten Erfolg.

Bei den 6 Meßpunkten kann man eine pulsierende Gleichspannung messen. Ich gehe davon aus, daß das Netzteil die Spannung aufbauen will, aber diese durch eine Schutzschaltung wieder abgeschaltet wird.

Die gelb umkreisten Bauteile wurden gewechselt:
Q701A
Q701B
C703
C705
Q601
Q800
C605
C803A

Auf der Rückseite sind viele SMD Bauteile verbaut, die meiner Meinung nach für den Kreis von Bedeutung sein könnten. Leider lassen sich die Beschriftungen nicht richtig lesen (K7K, RNW) und so gestalten sich weitere Meßversuche schwierig, weil im Service Manual das Schaltbild zu dieser Teilenummer (rot eingekreist 2722 171 09584) nicht abgebildet ist.

Hat jemand vllt. ein Schaltbild des PSL zur passenden Teilenummer oder eine andere Idee?


SirTiGer
 

Anhänge

  • DPS-130QPA_.jpg
    DPS-130QPA_.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 319
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei fehlender Hintergrundbeleuchtung ist, nach den Erfahrungen der letzten Zeit, fast immer eine oder mehrere defekte LED(s) Schuld. Spannungen dort zu messen ist müßig, erst recht mit einem Digital-Multimeter. Die LED-Steuerung sieht den fehlenden Strom und schaltet gleich wieder ab. Was soll so ein DMM daraus denn machen?
 
S

SirTiGer

Benutzer
Registriert
01.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

habe heute das ganze Chassis auseinandergenommen und die LEDs einzeln auf Funktion überprüft - sie sind alle in Ordnung!!!
Es sind 2x 3 Stränge a 21 LEDs verbaut. C1L, C2L, C3L, C1R, C2R und C3R.

Es muß definitiv ein Netzteilfehler sein.
Verstehe noch nicht so ganz, was man an den Punkten ZCD, OV1, OV1‘, UC1‘ und BROWN messen muß. Da ist nämlich nichts gescheites.


SirTiGer
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es wird dein Main defekt sein und nicht das Netzteil. Bei dem Netzteil habe ich nur komplett Ausfälle aber nie was mit Backlight gehabt.

Auf dem Netzteil am Stecker CN4 Pin 2 und 9 Brücken und dann einschalten. Dann sollten an den Pins 5,6,7,8 12V anstehen. Wenn ja dann zusätzlich Pin 1 und 11 brücken dann einschalten und die Beleuchtung sollte an gehen. Dann weiss du das dein Main defekt ist. Versuchen den BGA auf dem Main zu backen.

LG Thomas
 

Anhänge

  • dps139dp.jpg
    dps139dp.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 308
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 47PFL6097K/12 keine Hintergrundbeleuchtung, pulsierende Spannung an Steckern Hintergrundbeleuchtung CN2/CN3

Ähnliche Themen

Philips 55PUS6162/12 Nur Hintergrundbeleuchtung

Philips 50PFK4009/12 Bootloop

Oben