Philips 47PFL40007K/12 startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich

Diskutiere Philips 47PFL40007K/12 startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 47PFL40007K/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet, geht zyklisch aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Isomeer

Isomeer

Benutzer
Registriert
08.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 47PFL40007K/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin!
Die Dauerbaustelle einer Nachbarin hat eine neue Macke. Nach diversen SW-Problemen und zwei Netzteil-Reparaturen lief das Gerät zuletzt über ein Jahr OK, aber nun zeigt sich jetzt folgendes, neues Fehlerbild:

Gerät startet nach Anschluss an die Versorgungsspannung. Philips-Logo kommt, danach Bild und Ton vom BR ;-)
Die rote LED mittig unten im Gehäuse reagiert auf alle Tasten der FB, es werden aber keinerlei Funktionen ausgeführt. Menüs oder gar ein Werksreset über die Bedienoberfläche sind damit nicht mehr möglich.
Das Gerät wird dann nach ca. 20s dunkel, Ton geht weg (äußerlich also wie ausgeschaltet) und der Zustand bleibt rund 10s.
Danach startet er wieder neu - wie schon beschrieben.

Auf einen USB-Stick mit firmware reagiert das Gerät auch nicht mehr.

Da sich das Gerät während der kurzen Funktionsphasen nicht bedienen lässt, gehe ich -im ersten Schritt- mal nicht von einem erneuten Netzteilfehler aus.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder Ideen, das Ding noch einmal zum Leben zu erwecken?
Die Besitzerin ist einerseits Witwe und Rentnerin und nicht unbedingt auf Neuanschaffungen aus, andererseits sind wir aber auch beide genervt von diesem Kasten. Viel Aufwand oder Kostenrisiko möchte ich daher nicht mehr reinstecken.

Danke für jedwede Hilfe!
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Bitte Bootlog erstellen und zeigen.
Spannungen messen!
Sonst falls nt ok. Dann Mainboard defekt.
Es kann auch repariert werden)))
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hallo. Da kannst Du wohl von ausgehen, wie es schon vor mir beschrieben wurde, das das Mainboard sich verabschiedet, bzw. der dämliche
BGA Chip darauf. Wird jeden Philips Nutzer früher oder später ereilen. Seit 2014 weist nur noch das Philips Logo auf dem Gerät auf ein deutsches
Gerät, was es aber längst nicht mehr ist. Ich sag da nur, Finger weg von dieser Marke.

mfg. Micha
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Falls entsorgt wird habe ich Interesse am Mainboard)
Zu 99,99% werde ich es zum laufen bekommen))))))
 
Isomeer

Isomeer

Benutzer
Registriert
08.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hi alle - und danke an alle. Das ging ja schnell ;-)

Um den einen oder anderen Schritt aber auch probieren zu können, stellen sich mir aktuell folgende Fragen:

  • Wie erneuere ich die Stby-SW, wenn das Gerät auf einen USB-Stick und auf die FB nicht reagiert?
    Und ist die Stby-Software in die originäre firmware integriert? Denn der download-link auf der Philips Service-Seite zeigt ja auf die ganz normale, letzte firmware-Version
  • Wie erstelle ich ein bootlog (ebenfalls ohne jegliche FB-Funktion)?

Und @Micha: Schade.
Philips war für mich der Inbegriff von Bildqualität und guter Elektronik.
OK - meine beruflichen Erfahrungen damit stammen aus K6-K9-Chassis-Zeiten. Muss sich wohl geändert haben ;-)

Update: Ich habe gerade einfach mal einen Gerätestart ohne angeschlossenes DVB-S Signal gemacht und siehe da: Der Kasten startet und lässt sich per FB bedienen!!!
Jetzt mache ich erst einmal eine Neueinrichtung und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Zurück setzen auf Werkseinstellungen)
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
standby software ist eine extra Soft
Einen USB-Stick nehmen und mit FAT formatieren (Achtung! Alle Daten werden bei einer Formatierung gelöscht).
Einen Ordner mit dem Namen “upgrades” auf dem Stick erstellen (ohne “”).
Standby-Firmware-Download
Den Download entpacken und die “StandbyFactory_Q5551_92.0.0.0.upg” bzw. die “StandbyFactory_Q5553_92.0.0.0.upg” in den Ordner “upgrades” auf dem USB-Stick kopieren.
USB-Stick an den TV anstecken
“Home” –> “Konfiguration” –> “Software Einstellungen” –> “Lokale Upgrades”
Nun die “StandbyFactory_Q5551_xxx.upg” bzw. die “StandbyFactory_Q5553_xxxx.upg” auswählen und den Update-Vorgang starten.
Nach der erfolgreichen Installation, sollte der TV automatisch neu starten. Dies unbedingt abwarten (2 Minuten warten). Jetzt den TV in Standby bringen (2 Minuten warten, bis alle TV-Komponenten sich ausgeschaltet haben). Jetzt den TV stromlos (Stecker ziehen) machen. Nach zwei Minuten wieder den TV neustarten. Wenn jetzt der TV wieder läuft, wieder ins CSM gehen (siehe Punkt 2) und prüfen, ob unter 2.2 die neue 92.x Standby-Firmware zu sehen ist.
 
Isomeer

Isomeer

Benutzer
Registriert
08.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Problem offensichtlich gelöst!

Um die Sache hier noch abzuschließen (bis zum nächsten Fehler ;-) ):

Der Fehler trat nach abklemmen des Antennesignals (!!!) nicht mehr auf, und das Gerät reagierte dann auch wieder auf die FB.
Habe dann einfach einen Reset samt Neueinrichtung machen können (ohne SW-updates) und seither läuft das Ding wieder.

Danke für jegliche Hilfe und Ideen dazu!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hast Du die Antenne wieder angeschlossen? Möglich wäre ein Massekonflikt der Antenne (kommt ja, heutzutage, aus irgendeiner Elektronik, außer bei DVB-T2). Dagegen hilft dann ein Mantelstromfilter, das sowohl die Innenader als auch den Schirm durch Kondensatorenauftrennt und damit für Netzbrumm undurchlässig macht.
Hab´noch so ein Teil hier liegen, bei Bedarf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 47PFL40007K/12 startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich

Ähnliche Themen

Philips 40PFL4508K/12 Startet immer neu - Reboot Loop

Philips 58PUS7805/12 Kein Bild ; Ambient Light funktioniert ; T-CON "getestet"

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips 65OLED803/12 Philips OLED geht nach kurzer Zeit ständig aus und wieder an

Oben