Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Diskutiere Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 46pfl9706k Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild- und Tonstörung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qfp42366

Benutzer
Registriert
04.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 46pfl9706k

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild- und Tonstörung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

seit ein paar Wochen macht mein 46pfl9706k/02 Probleme. Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren oder eingrenzen, sodass ich hier auf ein paar Tipps hoffe.

folgende Fehler treten ab und zu auf :
1) Bild friert ein mit Streifenbildung (siehe Foto), Ton wird weiter abgespielt. Die Bildstörung bezieht sich dann auf alles (also egal welche Quelle, Menudarstellung etc.)
oder
2) Bild bleibt schwarz, Ton wird nicht abgespielt

Leider kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen, d.h. manchmal kommt einer der Fehler sofort nach dem Einschalten, manchmal erst nach 4 Stunden. Auch bezüglich unterschiedlicher Umgebungstemperaturen konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Bauteil ich mir mal anschauen könnte bzw. wo und wie ich den Fehler suchen kann(siehe Foto)?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1625381608413.jpg
    1625381608413.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 314
  • 1625381608422.jpg
    1625381608422.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 325
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Bald dürfen sie sich neues TV anschaffen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaut mir nach Problem mit dem Mainboard aus, vermutlich klassische Kontaktprobleme, also Spannungsrisse, am BGA. An Softwareproblem glaube ich eher nicht.

Wenn das Problem unerträglich wird, entweder Backofenmethode versuchen, oder nach Ersatz für das MB schauen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie sieht denn ein rein weißes und ein rein schwarzes Bild aus?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Wir gesagt um ein neues TV sich kümmern)
 
Q

qfp42366

Benutzer
Registriert
04.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Wie sieht denn ein rein weißes und ein rein schwarzes Bild aus?

schwarz, aber Backlight ist zu sehen.

Die Backofenmethode habe ich getestet (160°, 20min), hat aber nichts gebracht :-(
Neues Mainboard lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein weißes Bild ist auch schwarz? Ich seh beim dritten Hinschauen am unteren Rand verdächtige schwarze Wolken. Sowas sind eher Panelfehler. Aber mit dem Testbild schwer zu sagen. Außerdem gefallen mir diese senkrechten Schlieren nicht. Auch die sind typisch für Panelfehler.

Hilft nix, wir müssen wieder den Standardtest machen :-D
Den Blechdeckel am Fußsockel entfernen und das TCON-Board frei legen. Die zwei Flachbänder am unteren Rand (sind im Foto noch nicht zu sehen) abwechselnd lösen und schauen, was mit den unterschiedlichen Bildhälften passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6687K/12 Bildfehler und Aussetzer

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

Philips 52PFL9704H Bildprobleme

Philips 30PF9975 Bild geht weg Ton bleibt

Philips 40PFL8605K/02 Bild geht weg 9x blinken

Oben