Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Diskutiere Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 46PFL8686/K2 Inverter: Chassi: Q551.2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ambilight nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrixk

Neuling
Registriert
03.01.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 46PFL8686/K2

Inverter:

Chassi: Q551.2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

das Ambilight meines 46PFL8686/K2 lässt sich nicht mehr einstellen (ausschalten/einschalten/Helligkeit ändern...). Im Menü lassen sich die Einstellungen problemlos einstellen, was allerdings keine Auswirkungen auf das Verhalten des TV hat:

Nach dem Einschalten wird ein zufälliges Farbmuster angezeigt, welches sich nicht ändert und auch keinerlei Dynamik aufweist. Das Farbmuster ist bei jedem Einschalten ein anderes. Bisher wurde das SSB getauscht, ohne dass eine Veränderung eingetreten ist. (Display und Option-Codes wurden gesetzt.)

Auf der neuen SSB habe ich anschließend im SAM-Menu die Helligkeit des Ambilights von 255 auf 220 heruntergesetzt. Daraufhin zeigte der Fernseher bunte Streifen im Bild und hat sich neugestartet. Nach dem Neustart kommen nach wenigen Sekunden wieder Streifen. Zuvor ändert sich die Helligkeit des Ambilights leicht & sprunghaft. Mit der Tausch-SSB-Platine verbleibt der Fernseher nun in dieser Schleife. Es kommt kurz das Philips-Logo. Das Ambilight geht an mit statischem, zufälligem Farbmuster - wird heller und dunkler. Das HDMI-Bild kommt und nach wenigen Sekunden wieder Streifen. Die LED-blinkt nach jedem Neustart 9 Mal (= Fehlercode 200Hz-Board/T-CON).

Nach Rückbau auf die originale SSB-Platine funktioniert der Fernseher wieder tadellos, wenn man von dem statischen, zufälligen, nicht kontrollierbaren Ambilight-Farbmuster absieht.

Aufgrund des Fehlercodes, des Tauschs der SSB-Platine, welche zuerst problemlos funktionierte, und der Artefakte nach Justierung des Ambilights mit der neuen SSB, gehe ich stark davon aus, dass das T-CON defekt ist.

Leider gibt es keine Ersatzplatinen auf dem freien, mir zugänglichen Markt und zu dieser Fehlerbeschreibung habe ich auch keine passenden Infos gefunden.

Bevor der Fehler erstmalig auftrat, war der Fernseher 3 Jahre nicht in Betrieb und hing ausgeschaltet (stromlos) an der Wand bei Temperaturen um 18°C und 40-60% Luftfeuchtigkeit. Alle Bauteile auf allen drei Platinen weisen keinerlei sichtbare Auffälligkeiten auf. Insbesondere die Elkos sehen eigentlich gut aus.

Habt ihr einen Tip, welche(s) der Bauteile auf der T-CON-Platine defekt sein könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun, das Tausch-SSB hat alles noch schlimmer gemacht und ist damit als defekt auszusortieren. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass dein SSB kaputt ist. Das Tausch-Ding war eben noch kaputter.

Service Manual: https://elektrotanya.com/philips_q551.2ela_312278519055_111216.pdf/download.html

Im Kapitel 7.9 sehe ich, dass das Ambilight vom SSB über eine "Glue Logic" gesteuert wird. Das TCON hat damit nichts zu schaffen.
Im Kapitel 9.11 ist in dem Kasten B06C Ambilight CPLD der Chip 7GA0 welcher das Ambi steuert.
Die Schaltung ist auf Seite 128. Da wären zumindest mal die 3.3V zu überprüfen.

Und natürlich: Firmware neu installieren probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Ähnliche Themen

Philips 58PUS7805 Kein Bild, Backlight + Ambilight ok

Philips 55PUS7181 T-Con Board defekt , wie genau das Board identifizieren

52PFL8605K geht nach 30 Minuten aus blinkt 9x Rot und wieder an, in Dauerschleife? Lösung?

Philips 42PFL7404H/12 T-Con Modul defekt /Austausch von eine

Philips 42PFL7404H/12 T-Con Modul defekt "

Oben