Philips 46PFL8008s/12 Ton, aber kein Bild, nach 3min. ruckeliges Bild, nach weiteren 3min gutes Bild

Diskutiere Philips 46PFL8008s/12 Ton, aber kein Bild, nach 3min. ruckeliges Bild, nach weiteren 3min gutes Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Alle, nach dem Einschalten ist der Bildschirm schwarz, der Ton jedoch da. Nach einigen Minuten kommt das Bild, welches über den ganzen...
P

Pfiffikus

Benutzer
Registriert
12.03.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
46PFL8008s/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Ton, aber kein Bild, nach 3min. ruckeliges Bild, nach weiteren 3min gutes Bild
Hallo Alle,
nach dem Einschalten ist der Bildschirm schwarz, der Ton jedoch da. Nach einigen Minuten kommt das Bild, welches über den ganzen Bildschirm ruckelige Felder hat. Dieses Ruckeln wird dann immer seltener, bis das Bild in Ordnung ist.
Die Bauelemente auf braunen Platine (Netzteil?) habe ich bereits mit Kältespray beaufschlagt -keine Reaktion.
Wer kennt diesen Fehler?
 

Anhänge

  • IMG_20230312_114549.jpg
    IMG_20230312_114549.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230312_115542.jpg
    IMG_20230312_115542.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 70
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Dann wäre eher das Mainboard verdächtig. Da kannst Du ja mal mit Kälte bzw. Wärme den BGA behandeln. Der unterm
weissen Kühlkörper. Eventuell Kühlkörper abnehmen. Scheint ja thermischer natur zu sein der Fehler.
mfg. Micha
 
P

Pfiffikus

Benutzer
Registriert
12.03.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Micha,

danke für deine schnelle Antwort. Du meinst dieses Bauteil?
Ich bin noch nicht so bewandert in der Definition der TV Bauteile. Was heisst BGA?
Gruß PF
 

Anhänge

  • 1IMG_20230312_114549.jpg
    1IMG_20230312_114549.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 60
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
nein das , mache ihn mal mit einem Fön warm ob es dann besser wird
 

Anhänge

  • IMG_20230312_115542.jpg
    IMG_20230312_115542.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 64
P

Pfiffikus

Benutzer
Registriert
12.03.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
2 Fragen zur Demontage des Mainboards:
1. Wie gehen die Befestigungsschrauben? bei dem weissen Kühlkörper ab?
2. Wie bekomme ich das dicke Flachbandkabel aus dem Stecker?

siehe Fotos
Gruß
 
P

Pfiffikus

Benutzer
Registriert
12.03.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
2 Fragen zur Demontage des Mainboards:
1. Wie gehen die Befestigungsschrauben? bei dem weissen Kühlkörper ab?
2. Wie bekomme ich das dicke Flachbandkabel aus dem Stecker?

siehe Fotos
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20230314_103115.jpg
    IMG_20230314_103115.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230314_103121.jpg
    IMG_20230314_103121.jpg
    338 KB · Aufrufe: 60
P

Pfiffikus

Benutzer
Registriert
12.03.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe alles gecheckt, jetzt klebt nur der KK ziemlich fest am/an den Bauteil/en.
Gibt es da einen Kniff ohne etwas zu beschädigen?...mit viel Kraft seitlich wegdrehen evtl?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
mit Heissluft warm 150° machen dann zur Seite drehen. Welches Werkzeug zum Reballing steht zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Um thermischen Check des Chips unter dem Kühlkörper zu machen, brauchst du den nicht abnehmen. Dauert halt etwas länger bzw. braucht mehr Kältespray aber spart den Aufwand der Demontage.
Und montieren musst du ihn auch nicht wieder.
 
P

Pfiffikus

Benutzer
Registriert
12.03.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
habe das Teil gedreht..vorsichtig abgehebelt. Ging ganz gut.
Aber....jetzt blinkt beim Einschalten die rote Standby LED kurz auf ...und dann ...nichts.:wombi:
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
LVDS Kabel entweder beschädigt oder steckt nicht richtig.
Womit möchten Sie reballen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Puuuh wenn er nicht mal weiss wie die Kabel abgehen, wird er nicht reballen können.
Flux Type RMA-223 besorgen und nen Hot-Air, sonst kannste das Main nicht bearbeiten.
Dann können wir weitermachen, vorher nicht.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jeder, der einen solchen Philips in die Finger nimmt, muss erst mal die LVDS-Kabel zerstören. Lektion 1, sozusagen.
 
P

Pfiffikus

Benutzer
Registriert
12.03.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Tja, "blamiere dich täglich, dann lernst du was". Alles macht man immer ein erstes Mal. So ist das Leben...
Ich weiß auch nicht was "reballen" bedeutet, das gibt kein Diktionary her.
LVDS-Kabel kenne ich jedoch, jetzt auch diese spezielle Steckaufnahme...
Flux Type RMA-223 Lötpaste und Hot-Air auch.
Doch zurück zu Thema: Habe heute das Gerät ans Netz gesteckt mit der Folge ,
dass die Standby LED nun regelmäßig in kurzen Abständen (10sec?) 2mal kurz hintereinander blinkt.

Wer mir dazu was sagen kann, bitte gerne.
Ansonsten schau ich mal, was die einschlägigen Foren dazu meinen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mach backen sonst entsorgen)
 
P

Pfiffikus

Benutzer
Registriert
12.03.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi HermannS,
habe deine Abhandlung (engl.) im RepData Forum gelesen, sehr interessant.
Das trifft genau mein Problem. Der Chip ist zwar nicht von TI sondern von HD?.
Wenn ich den Chip mit Hot-Air "befeuere", hört die LED auf zu blinken.
Wenn er wieder abgekühlt ist, blinkt es wieder 2mal kurz im Intervall von 3-4sec. (nicht 10sec).
Die Frage nach einem Ersatzchip bleibt bestehen.

Könntest du mir deinen Kontakt mitteilen über die homepage des Repair Cafè Landshut.
Stichwort: Iwenzo TV Philips 46PFL
Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    161,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230315_172329.jpg
    IMG_20230315_172329.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 67
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Was willst du für Chip ausgeben?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heinz, alles was ich weiß dazu steht in meinem Blogpost. Ich fass die Teile nicht mehr an, ist mir zu frustrierend geworden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nur mit erwäremen bringt das nichts. Das Fluxmittel kräftig um den BGA herum und dann mit dem Hot Air bearbeiten. Platine immer wieder in alle Richtungen schwenken, damit das Flussmittel überall hinkann und die Kontakte wiederherstellen kann. Ich mache das 6 bis 8 Minuten und dann abkühlen lassen.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Durchlesen von meinem Blogpost ist mir aufgefallen, dass ich da eine Passage drin hatte, die sich auf die DSP-Chips der Onkyo AV-Receiver bezieht und nicht auf die Chips der Philips Mainboards. Da war ich wohl leicht konfus. Die Nummer mit dem "premature ageing" hat nichts damit zu tun.
 
Thema: Philips 46PFL8008s/12 Ton, aber kein Bild, nach 3min. ruckeliges Bild, nach weiteren 3min gutes Bild

Ähnliche Themen

Philips 55pus7363 Kein Bild aber Ton und HGB

Philips 55pus6804/12 Bild nach wenigen Sekunden weg

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 55PUS6703/12 Bildschirm bleibt schwarz, Bild trotzdem mit viel Licht wie z.b Taschenlampe noch erkennbar.

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Oben